• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS vom Toshiba Sattelite L40 zerflashed?

soLofox

Enthusiast
hallo,

ich wollte gerade bei einem toshiba sattelite L40 notebook von toshiba ein bios update durchführen.

habe den ordner entpackt, UpdateBIOS.exe gestartet, dann hat das notebook direkt einen neustart gemacht. dann war 5sek ruhe und es tat sich gar nix... aber dann ging der bildschirm an.

ich mit F2 ins bios, zeigte auch sogar statt version 1.6 version 5.5 an. ok, save and exit und das wars dann, bildschirm blieb schwarz.

jetzt geht nix mehr.

nicht einmal die LED blinkt. bei FAQ auf der toshiba homepage steht, wenn die LEDs orange blinken oder allgemein was machen, dann heisst das dass das flashen fehlgeschlagen ist. aber es blinkt auch nix, power LED leuchtet einfach durchgehend grün.

weiss jemand was man jetzt machen kann?

danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm das NBook mal vom strom und versuch es erneut - oder hast du das schon getan?

nee, teste ich eben... moment..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

nee hat nix gebracht... es hört sich auch so an als wenn nach ca. 15sek die festplatte wieder aus geht...

ansonsten passiert gar nix. die LEDs oben rechts leuchten alle drei einmal auf... die power LED leuchtet grün und das wars...

:(

Frag mal den Toshiba Support, vielleicht wissen die was bzw können die Auskunft geben.

Ich hab jetzt nicht so die Ahnung von Notebooks, aber kann man einen CMOS Clear ausführen? Vielleicht hilft das ja.

MfG,
chrissi

CMOS clear is ja nur für die BIOS einstellungen.

ich hab nix verändert im BIOS nach dem flash. bin einfach nur auf save and exit. aber testen könnte man es.

Und geht es jetzt wieder.
Versuch mal ohne Akku und Strom den Startknopf gedrückt hakten länger, oder immer wieder drücken, ist bei manchen Herstellern eine BiosNullstellung

ja, ich habs "geschafft". samstag 14 - 22.30 hing ich vor dem ding :d der tag war gelaufen :d

ich hab das ding komplett auseinander gebastelt und musste den kontakt von der CMOS batterie unterbrechen. war leider nicht gesteckt sondern gelötet. konnte den kontakt nicht wiederherstellen, aber es läuft wieder einwandfrei. läuft eh zu 95% am netz, von daher kein problem mit der CMOS batterie. F1 muss man nur drücken nachdem akku leer ist und kein netzstecker drin ist.

glück gehabt ;)

aber das auseinander bauen war kein kinderspiel, wenn man das zum ersten mal macht...

wollte das ding auch ungerne verkaufen, weil es in einem so guten zustand und auch vor allem sau leise ist. die mühe war es wert :)

(wer sich fragt wovon ich rede : ich habe das notebook vorletzte woche von BurnIn gekauft)

Sollte der nicht auch für eine Freundin sein ;), nagut das es läuft, und NB sind keine Desktops, das muß ich auch immerwieder feststellen, grade wenn man die aufmachen möchte :)

Grüsse

ja, ist auch für eine freundin. die mutter meiner freundin um genau zu sein ;)

sie wollte lieber XP statt vista haben, weil vista echt zu langsam auf dem ding läuft. als ich dann beim treiber downloaden war, auf der toshiba homepage, hab ich eben gesehen, dass es ein neues bios gibt. "kann ja nicht schaden", dachte ich mir, vor allem weil es unter windows geflashed werden sollte.

naja, pustekuchen, nach einem DOS fenster machte der rechner gleich einen neustart. ging aber wieder an, ich dann direkt ins bios. das war wohl ein fehler, denn als ich auf "save and exit" ging, tat sich dann gar nix mehr.

wie gesagt, sie braucht das notebook auch jeden tag für emails und berichte, darum hab ich es dann aufgeschraubt. ging ja auch nochmal gut ;)

ist denn jetzt wenigstens das neue BIOS drauf? :)
Kann das flashen aber nachvollziehen, wenn man bereits am aktualisieren ist dann auch gleich mit Bios, Neugeburt sozusagen ;)

ist das alte drauf, warum keine ahnung ;)

scheinbar habe ich den flash-vorgang unterbrochen mit dem ausflug ins bios ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh