BIOS updaten

kruemelgirl

Enthusiast
Hi Leute

Ich hab habe hier einen Hyrican Fertig PC, der mich absolut nicht von DVD starten lassen will.

Alles umstellen im BIOS bringt nix.

Nun wollte ich h das BIOS updaten, da ich denke, da ist irgendeine Version vom Hersteller drauf.

Dazu habe ich mir das BIOS von MSI geladen, entpackt und auf einen USB Stick kopiert.

Den Stick kann ich auch anwählen, nur es kommt die Fehlermeldung, das ich die Dateien in den Rootordner kopieren soll.

Hier komm ich einfach nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sry, ich habe den Thread heute früh schnell am Handy erstellt.

Die Daten zum PC habe ich oben eingefügt.

Es handelt sich um ein MSI FM2-A75MA-P33 9ATX (Chipsatz AMD A75) FM2, sollte also kein OEM Board sein?

Auf dem PC ist Win 8 vorinstalliert, es soll nun aber Win 7 Pro drauf.

Mein Problem ist, das ich nicht von DVD booten kann, obwohl ich als erstes das UEFI CD/DVD eingestellt und auch abgespeichert habe.

Wenn ich die HDD komplett aus der Bootreihenfolge nehme, komme ich in das UEFI-Shell, und da kenn ich mich nun gleich garnicht aus.

Deshalb hatte ich gehofft, mit einem BIOS-Update zum Erfolg zu kommen.

BTW: Das MSI hat auch das aktuellste BIOS von MSI drauf, nur es ist nicht das 7721vB5.zip sondern das 7721vB51.zip.

Ich wollte nun das original BIOS von der MSI Homepage drauf machen, klappt aber nicht.

Über das Bootmenü ist das Laufwerk auch nicht auswählbar? Weiß jetzt leider nicht, welche Taste bei dem PC gedrückt werden muss. Üblicherweise F8 oder F12. Kann mich aber auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi matti,

nein, das geht auch nicht. Den USB Stick, der angesteckt war, konnte ich auswählen.

So wa shabe ich auch nocht nicht erlebt und ich habe schon viele Rechner installiert ;-(

Übrigens, jetzt bin ich wieder in diesem EFI Shell gelandet, weicl ich nur die CD/DVD Laufwerke zum Booten angegeben habe............

Kennt das von euch einer? :

http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Installation_von_Windows_im_UEFI-Modus

Wenn ich danach gehe, kommt bei mir die Meldung :

cd: target directory not found

Soll das Laufwerk vielleicht ne Macke haben?

Zuletzt bearbeitet:
hm, wenn du den USB Stick wählen konntest, hast evtl. ein externes Laufwerk, mit dem du es probieren kannst?

Ja, das habe ich auch.

Aber ich versteh nicht, warum ich das DVD Laufwerk nicht ansprechen kann.

Wenn der PC hochfährt, läuft die DVD an, aber es startet dann trotzdem wieder win 8.

Bei Windows8-Fertig PCs gilt für die Installation von Windows 7 das Selbe wie für Notebooks, im Bios muss CSM/Legacy Boot aktiviert und Secure Boot deaktiviert werden, sonst bootet das System keine Windows7-DVD.

Wobei es ja viel einfach wäre, einfach ein entsprechendes Tool zu installieren, wenn man meint, mit Windows 8 nicht klar zu kommen.

Danke dir.

Also Secure Boot habe ich jetzt deaktiviert.

Meinst du mit CSM/Legacy Boot, die Auswahl des Boot Mode?

Der Steht bei mir auch UEFI+Legacy.

Trotzdem wird immerwieder ins Win 8 gebootet.

EDIT: Jetzt funktioniert es.

Es gibt im BIOS einen Punkt Windows 8 Features, den habe ich deaktiviert, jetzt läuft es, mal sehen, wie weit :-)

Danke euch vielmals für die Anregungen und Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
drück die Daumen ;)

Danke dir.

Die Installation ist durch.

Mal sehen, was passiert, wenn ich im BIOS die Win 8 Features wieder anmache..............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh