Bios Update

Wull0r

Neuling
Asus M2N-E

Gerade will ich mein BIOS auf den neusten stand bringen.Nach dem Bios Update fährt der Rechner herunter und beim Starten kommt dann:
"Warning System fail,your system last boot fail or post interrupted
enter setup to load default and reboot again"

Das Problem ist,dass ich nicht in das Bios Menu komme bzw. wenn ich Entf drücke für das Setup wird es nicht geladen.

Was muss ich tun?:-)

Vielen Dank,hoffe auf schnelle Antwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal ein CMOS-Reset (CMOS-Jumper umstecken und Batterie einige Minuten raus).
siehe auch Anleitung im Handbuch. ;)
Falls Bios-Chip hinüber sein sollte, habe notfalls noch 2 übrig. ;)

Habe dies nun gemacht,jedoch seh ich leider nicht,ob es was gebracht hat.Es wird gar kein Bild mehr angezeigt,der Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr.Grafikkarte gerade mal einen Monat alt XFX NVIDIA GTX 260 Black Edition.Gibt es einen Zusammenhang?

Eigentlich nicht, der Lüfter sollte drehen auch wenn kein Bild kommt.
Hast du den Jumper wieder zurückgesteckt?
Alle Kabel richtig eingesteckt?
Sonst bau nochmal alles aus und wieder ein.

ja,Jumper zurückgesteckt und auch Kabel alle drin.

Ja, wenn der Graka Lüfter immer noch nicht dreht musst du wohl eine andere Testen.
Denn der Graka Lüfter sollte drehen.
und Asus hat doch irgendeine Bios Recovery Funktion, (Handbuch)
Hier ist der Asus-Originaltext:
ASUS CrashFree BIOS 3
ASUS CrashFree BIOS 3 ist ein Auto-Wiederherstellungs-Dienstprogramm, das Ihnen erlaubt, die BIOS-Datei wiederherzustellen, falls sie versagt oder während des Aktualisierungsvorgangs beschädigt wurde. Sie können eine beschädigte BIOS-Datei über die Motherboard Support-CD oder einen Diskette/ einen USB-Speicherstick mit der aktuellen BIOS-Datei aktualisieren. Bereiten Sie die Motherboard Support-CD, den USB-Speicherstick oder die Disk. vor, die die aktuelle Motherboard-BIOS-Datei enthält, bevor Sie dieses Programm starten.

Wiederherstellen des BIOS von der Support-CD:
1. Schalten Sie das System ein.
2. Legen Sie die Support-CD in das optische Laufwerk ein.
3. Das Programm zeigt die folgende Meldung an und durchsucht die CD nach
der originalen oder aktuellen BIOS-Datei.

Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...

Wenn die BIOS-Datei gefunden wurde, liest das Programm die Datei und
startet das erneute Schreiben der beschädigten BIOS-Datei.

Bad BIOS checksum. Starting BIOS recovery...
Checking for floppy...
Floppy found!
Reading file "P5KD.ROM". Completed
Start flashing...

4. Starten Sie das System neu, wenn der BIOS-Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wiederherstellen des BIOS von einem USB-Speicherstick
1. Stecken Sie den USB-Speicherstick mit der BIOS-Datei in den USB-Port.
2. Schalten Sie das System ein.
3. Das Programm sucht automatisch nach der BIOS-Datei. Wenn die Datei gefunden wurde, wird sie vom Programm eingelesen, und das beschädigte BIOS wird aktualisiert.
4. Starten Sie das System neu, wenn der Aktualisierungsprozess abgeschlossen ist.

Wichtig!
ASUS CrashFree BIOS 3 wird nur von USB Speichersticks im FAT 32/16/12 Format mit Einzelpartition unterstützt. Der Speicher sollte kleiner als 8GB sein. Das System darf während des Aktualisierens des BIOS NICHT ausgeschaltet oder neu gestartet werden! Ein Systemstartfehler kann die Folge sein!

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit einer anderen Grafikkarte getestet,dabei dreht sich der Lüfter...also wird es dann wohl am Motherboard liegen.

Diese Recovery Funktion habe ich versucht und dann kam aber,dass er die Datei nicht überschreiben kann,obwohl das Bios von der Original CD kommt...

Habe es mit einer anderen Grafikkarte getestet,dabei dreht sich der Lüfter...also wird es dann wohl am Motherboard liegen.
Hää,
Wenn bei einer andere Graka auf diesen Board der Lüfter dreht, kann es doch warscheinlich nicht das Board sein.
Oder hast du diese Graka auf einen anderen Board getestet.
Diese Recovery Funktion habe ich versucht und dann kam aber,dass er die Datei nicht überschreiben kann,obwohl das Bios von der Original CD kommt...
das kommt weil das vorhandene Bios neuer ist als das von der CD,
Da frage ich mich ob das Bios auf dem Board überhaupt defekt ist, dann sollte es eigentlich auch als defekt erkannt werden.
Aber auch sonst gibt es irgendwo Hinweise wie man das umgehen kann und ein altes Bios drauf bekommt.
Im Web mal nachlesen bei Asus oder sonstwo bei irgendeinen Asus Board.
Das wird ja in etwa immer gleich sein.
A
ber klär erstmal das mit der Graka und mache mal ein richtiges
Cmos reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
Wenn das nicht funktioniert, Batterie über Nacht ausgebaut lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort...lass die Batterie mal die Nacht draußen.
Jedoch muss ich doch wenigstens ein Bild beim hochfahren bekommen,auch wenn das BIOS defekt ist.Die andere Grafikkarte funktioniert 100%,habe sie aus meinem alten Board. Woran liegt es denn,dass gar kein Bild mehr kommt,selbst nicht der Startscreen oder dass ich wenigstens ins Bios komme. Gar kein Bild...

Bios defekt kein Bild.
Aber auch bei Monitor defekt, Graka, RAM, Board oder CPU defekt,kann es kein Bild geben.
Selbst defekte Festplaten Laufwerke, PCI Karten sound, Kabel haben so ein Problem schon verursacht.
Da ist dann immer Kein Bild, kein bootpiep, nur Lüfter drehen.

Bei nicht erkennen von Festplatten oder Betriebsytem sollte wenigstens auf dem Bildschirm ein kleiner Blinkender Stich oben links sein.
Diese Recovery Funktion habe ich versucht und dann kam aber,dass er die Datei nicht überschreiben kann
und schau doch bitte nochmal ins Handbuch.
muss da beim Booten eine spezielle Tastenkombination gedrückt werden ?
oder auf dem Board zuvor ein Jumper umgesteckt werden?
damit der Rechner im "Wiederherstellungs-Modus" startet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh