BIOS update, welche Dateien?

cypher_botox

Enthusiast
Will mein Rioworks Mobo flashen, aber ...

1. MS-DOS Bootdiskette hab ich erstellt.
2. die BIOS-Datein (incl phlash16) sind runtergeladen

... dachte die BIOS Datei würde auf .rom enden. Hier heißt das Ding .rf4?
Einfach umbenennen? Will mir ja die Platine nicht zerschießen.

Und dann hörts bei mir auch schon wieder auf! Für das flashen bräuchte ich dann jemanden der mir etwas Händchen hält. Hab das vor Jahren das letzte mal gemacht. :fresse:

Die Aktualisierung des BIOS ist leider notwendig, da ich Server 2008 x64 verwenden will (und auch hier habe). Für das Server 2003 x64 habe ich keinen Datenträger.

Gruß und vielen Dank schon mal

Cypher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dateiendung ist doch dem Flash-Programm in der Regel egal.
Und nebenbei prüfen alle Flash-Programme ob die Datei die geladen wird auch zum Flash-Baustein passt, Du kannst also kein Word-Text auf das Prom flashen :-)

Das ist schon mal ne gute Nachricht! Danke dir. *fg
Hab schonmal vorgearbeitet und auch die 2.18er BIOS-Datei auf die Diskette gezogen.
Allerdings fehlt hier die CHECKSUM-Datei. Hat das Auswirkungen?

Nein, die ist nur dazu da um zu prüfen ob der Download fehlerfrei gelaufen ist.

Hm, jetzt steh ich dumm da. Ich hatte noch genau 1 Diskette im Haus. Beim laden der phlash16.exe gabs nen fehler und nu is Ende Gelände. *lol
Und jetzt? Meine XP-CDs wollen alle nicht mehr. 3 Originale und keine tut! Winflash scheidet also aus ...

USB-Stick nehmen
Mit dem HP-USB-Tool Bootbar machen
Zeug drauf.

Bietet Dein Board kein In-Bios-Flash-Tool an? Dann muss man den Stick nicht mal bootfähig haben, einfach rinn in Slot und Flashen.

Nein, die Platine hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Hat zwar USB, aber bekomm die Platine nicht dazu, davon zu laden. Auch mit dem HP Ding nicht. Letzteres findet nicht mal die Startdisketten-Dateien. Hab mir eben in der Nachbarschaft schon ne andere XP-CD ausgeliehen. Glaub aber schon, daß das DVD hin ist. Die geht auch nicht. Die Server 2008 liest er aber! Doofes Ding. Vor vielleicht 2 Stunden hab ich irgendwo ISOs mit allem nötigen gefunden aber dummerweise nicht gezogen und find nun den Link nicht mehr ... *grummel

Edit:
Habs jetzt mal hiermit versucht:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd2.htm

Mit dem DrDos lädt er immerhin, aber wenn ich auf Laufwerk "K:" wechsel, zeigt er mir zwar die phlash16-Maske an, aber bringt gleichzeitig ne Fehlermeldung und piept munter vor sich hin!
ABER: ich hab ja noch ne alte 4 GB Platte. Ich versuchs mal damit!

Edit2:
ISO-Datei wieder gefunden, aber selbes Problem! Kann ein BIOS schreib-geschützt sein?
Bild kommt gleich.

Edit3:
Bitte schön ...
http://i460.photobucket.com/albums/qq329/cypher_botox/DSC00625.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh