adx
Enthusiast
- Desktop System
- 4080
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD 5 5600x stock
- Mainboard
- MSI B350 Gaming Plus
- Kühler
- Scythe Mugen 5
- Speicher
- 2x16GB TeamGroup T-Force Vulcan Z DDR4-3600 CL18
- Grafikprozessor
- 16GB Palit GeForce RTX 4080 GameRock DDR6
- Display
- 144Hz 32" Samsung
- SSD
- Crucial 500GB
- HDD
- u.a.
- Opt. Laufwerk
- x
- Soundkarte
- Soundblaster Creative X-AE 5
- Gehäuse
- Riotoro CR1288 Prism
- Netzteil
- 750 Watt be quiet! System Power 10
- Keyboard
- 60% RGB IPX4 :) DIERYA
- Mouse
- Razer Vyper Ultimate
- Betriebssystem
- Win10
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼40mbit
ich habe seit 2 jahren einen e6300 und ein gigabyte p35-ds-4(seit einem jahr)
auf 7x455 laufen mit bios f7.
nun habe ich mir im zack eine 4870 oc 1gb gekauft und verbaut, hier aus dem forum einen e7200 und ebenfalls verbaut.
bemerkt hatte ich bereits bei dem alten prozzi, dass sich der fsb wieder auf standard zurueckgestellt hat, das machte das board ja sonst auch ab und an mal, kein problem dachte ich, machs wie immer einfach wieder neueinstellen eben, fertig.
tja geht nicht. das board will einen anderen fsb als den standard nicht haben.
eigentlich kann es nicht an der mobo-batterie liegen, so alt ist das board ja nicht. ein cmos reset brachte rein gar nichts. da der ram 910mitmacht und der neue prozessor ja nicht ansatzweise in die regionen von 455 kommt, frage ich mich, was dem board so sauer aufstösst. ich speichere meine wuensche im bios ab und er startet, zeigt die oc-werte des prozzis an und dann geht er aus und wieder an und alles in standard settings, damit läuft er ja auch super in windows mit prime und was nicht alles aber sonst eben nicht, dabei ist das komische dass, wenn ich nur die fsb host frequency auf "enabled" stelle, ohne den fsb zu verändern oder sonst irgendetwas, er schon neu startet und resetet. weiss da einer was zu ?
bios update auf f14c brachte nichts.
f10 das gleiche.
auf 7x455 laufen mit bios f7.
nun habe ich mir im zack eine 4870 oc 1gb gekauft und verbaut, hier aus dem forum einen e7200 und ebenfalls verbaut.
bemerkt hatte ich bereits bei dem alten prozzi, dass sich der fsb wieder auf standard zurueckgestellt hat, das machte das board ja sonst auch ab und an mal, kein problem dachte ich, machs wie immer einfach wieder neueinstellen eben, fertig.
tja geht nicht. das board will einen anderen fsb als den standard nicht haben.
eigentlich kann es nicht an der mobo-batterie liegen, so alt ist das board ja nicht. ein cmos reset brachte rein gar nichts. da der ram 910mitmacht und der neue prozessor ja nicht ansatzweise in die regionen von 455 kommt, frage ich mich, was dem board so sauer aufstösst. ich speichere meine wuensche im bios ab und er startet, zeigt die oc-werte des prozzis an und dann geht er aus und wieder an und alles in standard settings, damit läuft er ja auch super in windows mit prime und was nicht alles aber sonst eben nicht, dabei ist das komische dass, wenn ich nur die fsb host frequency auf "enabled" stelle, ohne den fsb zu verändern oder sonst irgendetwas, er schon neu startet und resetet. weiss da einer was zu ?
bios update auf f14c brachte nichts.
f10 das gleiche.
Zuletzt bearbeitet:

aber davon wolln wir mal nicht ausgehn
vllt packt das board auch nur den teiler nicht...? (strap beachten)
halt im bios mal nach "reset configuration data" ausschau und stells mal auf YES...
hehe; sind meist die merkwürdigsten sachen...