bios speichert nicht

adx

Enthusiast
ich habe seit 2 jahren einen e6300 und ein gigabyte p35-ds-4(seit einem jahr)
auf 7x455 laufen mit bios f7.
nun habe ich mir im zack eine 4870 oc 1gb gekauft und verbaut, hier aus dem forum einen e7200 und ebenfalls verbaut.
bemerkt hatte ich bereits bei dem alten prozzi, dass sich der fsb wieder auf standard zurueckgestellt hat, das machte das board ja sonst auch ab und an mal, kein problem dachte ich, machs wie immer einfach wieder neueinstellen eben, fertig.
tja geht nicht. das board will einen anderen fsb als den standard nicht haben.
eigentlich kann es nicht an der mobo-batterie liegen, so alt ist das board ja nicht. ein cmos reset brachte rein gar nichts. da der ram 910mitmacht und der neue prozessor ja nicht ansatzweise in die regionen von 455 kommt, frage ich mich, was dem board so sauer aufstösst. ich speichere meine wuensche im bios ab und er startet, zeigt die oc-werte des prozzis an und dann geht er aus und wieder an und alles in standard settings, damit läuft er ja auch super in windows mit prime und was nicht alles aber sonst eben nicht, dabei ist das komische dass, wenn ich nur die fsb host frequency auf "enabled" stelle, ohne den fsb zu verändern oder sonst irgendetwas, er schon neu startet und resetet. weiss da einer was zu ?

bios update auf f14c brachte nichts.
f10 das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hattest du vorher für eine graka? kanns vllt sein, dass die ati mehr strom über den pcie bus saugt als die vorherige, und dadurch für ungleichgewicht / instabilitäten im prozessorbereich sorgt?
oder der 7200 ist einfach grottig :( aber davon wolln wir mal nicht ausgehn :d vllt packt das board auch nur den teiler nicht...? (strap beachten)

wollte grade editieren, ja der strap ist beachtet worden, habs auch mal mit anderem RAM versucht, das gleiche ergebnis.
die vorherige graka ist eine 8800gt mit einem 6-pin gewesen,
die neue ist eine mit 2x6pin,
am netzteil liegts sicher nicht, enermax liberty 620w,
der 7200er ist von einem moderator hier aus dem forum,
der unter wasser bei 41°C und 1,25V 3,4GHz gemacht hat
bei mir ist er nach 20min prime und scythe mugen bei 37°C
was verstell ich denn, um das evtl. ungleichgewicht zu beheben,
hatte aber davor eine 2900 pro,die brauchte ja 6, und 6+2-pin
und da lief auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem ungleichgewicht war nur so eine vermutung ins blaue hinein; ich weiß noch nichtmal, ob so etwas überhaupt möglich ist...? zumindest sind mir keinerlei bios optionen bekannt, welche hier greifen würden. aber nachdem vorher eine 2900 / 8800 in betrieb waren, ist's eh hinfällig eigtl...
auf was hast du denn testweise den prozessor gestellt? fsb, multi, spannung (cpu + ram), timings und teiler? der p35 unterstützt diese cpu auf jeden fall komplett; mal "load default settings" probiert? nach dem bios update auf neueste version auch "clear dpmi data" und full reset gemacht? schriebst zwar, dass es nix brachte, aber wie wurde der bios reset ausgeführt?

was hab ich denn probiert...

9x333 und ca. 1,35V
sollte eigentl. gehen,
auf default läft er ja auch gerade,
ram wie vorher auch nur halt mit weniger fsb also 333
clear dpmi data hab ich noch nie im bios gesehen,
wie gesagt das komischste ist, dass er bei der einstellung,
dass er den fsb verändern kann, schon mucken macht,
ohne dass ich ihn verändert hab,
cmos mit batterie raus und jumper.
ich suche mal dieses clear dpmi data.

clear dpmi data musst während des bios flash vorganges machen, nicht danach... hab bullshit geschrieben. sorry :( warn langes wochenende ;)
dies ist ne option im bios eigenen flash tool; vllt wird es standardmäßig auch bereits während des flashens ausgeführt; unter win flash programmen kann mans (de-)aktivieren.

€: oh mann, typischer sonntag... DMI, nich DPMI... :fresse: halt im bios mal nach "reset configuration data" ausschau und stells mal auf YES... ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich flash immer mit dem @bios das ist am einfachsten find ich
aber bisher hat sich noch nichts ergeben leider immer das selbe bis jetzt.

:( vllt hüpft hier noch jemand mit nem helfenden tipp rein...
gut nacht erstmal!

habe den "fehler" gefunden.
die usb-festplatte war es.
http://geizhals.at/deutschland/a372845.html
seltsam oder ?
kann nur jedem empfehlen, erstmal alles abzuziehen
an steckern, was nicht dringend gebraucht wird.
dachte erst der sound, der ja sonst immer mucken macht.
und ich hab schon bei ebay geguckt, was ich für mein board
noch bekomme, läuft aber alles wieder hurra.
so jetzt ran ans overclocken, dank geht an seadersn für
den seelischen beistand ;D

:bigok: hehe; sind meist die merkwürdigsten sachen...

viel erfolg!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh