Bios schreibgeschützt

Paddsen

Brother of Another Mother
Hallo, ich habe grad einen Computer hier, um den ich mich kümmern muss. es handelt sich dabei um einen dieser schlimmen Medion Teile. Was bei anderen Rechnern einfach schnell ein Biosupdate von einer Diskette ist, gestaltet sich bei Medion als sehr schwierig:
Ich habe das neuste Bios von Medion.de geladen es auf meinen Bootbaren USB Stick gezogen und versucht diie autoexec.exe in DOS zu starten. Bis hierhin funktioniert auch alles prima, aber dann wenn es ans flashen des BIOS geht, schreibt er mir die Meldung:

Bios is Write-Protected.Control if Lockout Jumper is set correctley or not

Da ich auf dem uATX Board lediglich einen einzigen Jumper (JBAT1) gefunden habe, habe ich diesen um gesetzt--> System konnte gar nicht booten
Auch nach Rausnehmen des Jumpers keine möglichkeit den Rechner zu starten.
Deshalb bin ich in DOS und habe im laufenden Betrieb den Jumper umgesetzt, das ist dem Board jedoch total egal und Bios ist immernoch nicht updatebar.

Habt ihr eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm schau doch mal obs für das flashtool nen befehl gibt den schreibschutz aufzuheben!

ansonsten kann ich dir egher davon abraten solche OEM rechner mit nem bios upzudaten

Medion verbaut oft Boards aus den Hause MSI gibt es da eine Modelnr auf den PCB???

Ja, MS 7091.

Und im spärlichen AldiBios gibt es natürlich keine Einstellung, mit der man den schreibschutz so entfernen kann. Auf Medion.de kennen die sowas sogar gar nicht und beachten sowas in ihrer Beschreibung zur BiosInstallation gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Höchtwahscheinlich ist das BIOS per Jumper schreibgeschützt. Nahe dem BIOS Flash-EEPROM sollte sich also ein Jumper finden ;) (ich meine natürlich ausser dem obligatorischen Clear-CMOS). Die Funktionsbeschreibungen für die Jumper sind so gut wie immmer auch irgendwo auf der Platine selbst vermerkt.

Es ist auf dem gesamten Board nur der JBAT1 Jumper zu finden. Bios Clear geht auch ohne Probleme, jedoch bekomm ich diesen Schreibschutz partout nicht weg. Langsam aber sicher regt der scheiss auf

schon mal mit der methode versucht die dort beschrieben ist?dort steht doch extra security option.

Denkt ihr ich bracuhe dann unbedingt diese Drivers CD, um diese Security Option laufen zu lassen? Bisher habe ichs mit ner DOS Boot CD gemacht

auf der Hp von MSI hab ich nichts gefunden

aber laut der bez ist es ein MSI Ruf am besten da mal an die Helfen gerne,b.z.w ein Mail mit deinen Prob.

MS7091%20Set%202.jpg

Evtl den Virenschutz im Bios deaktiviere. ;)
Boot Sector Virus protection auf DISABLED.

denke mal das würd es nich sein ;)

sonst hätt ich es auch gesagt,ich kenn diese Boards zu genüge mal hat man Glück und mal halt nich :(

den dan hätte er auch probs bei der Install des BS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh