BIOS ROM Checksum Error!HILFE!

zerogfx

Neuling
Hi
seit eben kommt immer gleich als erstes wenn ich den PC einschalte diese Fehlermeldung

BIOS ROM Checksum error

Detecting floppy driva A media
Drive a error. System halt

Und dann pipst es die ganze Zeit und geht nicht weiter.AChja vorher hab ich im Bios nur meine Ram Timings leicht runtergeschraubt.DIskettenlaufwerk hab ich auch nur eins per USB Anschluss.Helft mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wuerde es mal mit dem jumper zum loeschen probieren. andernfalls musst du eine diskette mi dem bios und ein diskettenlaufwerb besorgen ;)

Bei mir kommt der Fehler auch her sobald ich etwas im bios umstelle

ehmm..biosbatterie leer?! Fällt mir so spontan ein.
Miss mal die Spannung der Batterie, 3,3 V sollte sie haben....

Is ja nen Versuch wert :)

sk

Zuletzt bearbeitet:
Hai;),
wenn die BIOS-Bakterie zu schwach ist oder kaputt, vergißt das BIOS nur die persönlichen Einstellungen und die Uhr geht falsch.
Die BIOS-default Einstellungen funzen immer.
Ausser: siehe topic
ROM = read only memory, d.h. er kann nicht beschrieben werden.
Was Du mal versuchen kannst:
Mutterbrett stromlos(Netzteil vom MB abziehen!) machen, BIOS-Bakterie ausbauen und dann, wenn vorhanden, den erease-jumper setzen. Ist keiner da, die Pole im Bakteriesockel kurzschließen.
So werden alle stromspeichernde Bauteile entladen.
NEIN, davon geht das Mamibrett nicht kaputt;)
Jetzt beten und den ganzen Krempel wieder zusammenschmeißen. Wenns funzt, hurra.
Wenn nicht, brauchst Du n neues BIOS :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh