Bios-Reset für AMD Radeon HD 7650M

Rattenkönig

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2020
Beiträge
1
Guten Tag liebe Luxxer,

nach einer langen und beschwerlichen Odyssee durch die Welt der Treiber habe ich beschlossen, mich hier anzumelden, um eventuell meinem Laptop, der mich seit langer Zeit treu begleitet, nochmal Leben einzuhauchen. Falls sich jemand, der Ahnung hat, für das Problem erbarmen kann, wäre ich mehr als dankbar.

Hier der bisherige Verlauf.
Ich besitze einen Sony Vaio SVE1511g1ESI mit einer AMD Radeon HD 7650M.
Vor einiger Zeit hatte ich unter Xubuntu 18.04 einen plötzlichen Freeze, auf den ich nur mit einem Hard-Reset reagieren konnte. Davor hatte ich nichts besonderes angestellt - keine Over- oder Underclocking und schon gar keinen Flashversuch am GPU-Bios. Seitdem konnte ich das System nur noch mit der Bedingung "nomodeset" booten, also ohne Grafikkartentreiber, ansonsten gab der Bildschirm während des Bootvorgangs die Meldung "ungültiges Videoformat" aus. Und wie das so ist ohne Treiber, ruckelten selbst einfachste Grafikanwendungen bei voller CPU-Auslastung. Auch unterschiedlichste Kernel und Treiberinstallationen führten zum selben Ergebnis.
Also stieg ich genervt auf Windows 10 um, in der "Hoffnung" auf ein Treiberproblem. Das System ließ sich nach nach der frischen Installation erstmal starten, aber siehe da, sobald Windows versuchte, Treiber für die korrekt erkannte Grafikkarte zu installieren, erhielt ich einen Blackscreen, dem Windows erfolglos mit Reparaturversuchen entgegnete. Auch Windows konnte also anscheinend nur im sogenannten VGA-Modus starten (wenn ich das richtig verstanden habe). Ein Bios-Reset verlief auch ohne Erfolg.

Bei meiner weiterführenden Recherche bin ich auf Lösungen für 3 Probleme mit diesen Symptomen gestoßen:

1. Laptop verschrotten und neuen kaufen
(ungerne, da recht knapp bei Kasse)

2. Grafikkarte ausbauen, Plastikteile und Leitpaste ab und im Backofen erhitzen, um eventuelle Lötkontakte wieder zusammenzuschmelzen
(Leider ist sie so fest mit dem Mainboard verklebt, dass ich da ohne größeres Gerät, dass in Anleitungen beschrieben wird, nichts lösen, geschweige denn später justieren könnte)

3. Das Hersteller-Bios herunterladen, die ROM flashen und hoffentlich nichts bricken
(Leider erlaubt mir AMD anscheinend nicht, ein ROM-Backup zu machen. Ist mir aber egal, da mir sonst nichts Besseres einfällt. Bin über folgendes Video darauf gestoßen, das recht genau meine Symptopmatik widerspiegelt:
)

Jetzt meine Frage als Laie: Wo finde ich das passende ROM? In einschlägigen Foren konnte ich keine ROMs für die HD 7650M finden, und der Hersteller bietet unter https://www.amd.com/de/support/gpu-firmware-download nur zwei universelle ROMs an. Die werden ja kaum für alle AMD-Karten gedacht sein, oder Verstehe ich da was falsch? Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben...

Liebe Grüße
Rattenkönig

EDIT: Sorry für das riesige eingebettete Youtube-Video, eigentlich wollte ich nur den Link da haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh