• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios Problem !

DonGeilo

Urgestein
Hallo und Frohes neues Jahr !

Ich habe hier ein Problem mit meinem EPoX 8K5A2 !

Es speicher die änderungen im Bios nicht !

Wenn ich einstelle er soll von CD Booten und das speichere dann stellt er alles wieder um und der PC bleibt am anfang hängen ohne nach IDE geräten zu suchen !

Ich habe schon eine 2te Battereie ausprobiert kann bei der auch nicht garantieren ob sie voll ist !

Hat jemand vllt noch eine ahnung !

Win XP war schonmal drauf nur leider startet es jetzt nach der installation der Chipsatz treiber nicht und es muss halt neu rauf !

Achja und wenn ich mit Windoof nen neustart gemacht habe gena das selbe wie oben beschreiben nur CMOS CLEAR hilft !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr eigenartig. Ehrlich gesagt war ich bisher noch nicht mit einem derartigen Problem konfrontiert, daher kann ich dir nur einen vagen Tipp geben: Eine andere Biosversion könnte Abhilfe schaffen - vorausgesetzt, das Flashen ist noch möglich...

ja ich kann ja windows nicht neu installieren weil er nicht von CD bootet !

Um das Bios zu erneuern (bzw. downzugraden -> was ein Wort) musst du nicht ins Windows. Die Dateien werden einfach auf eine Bootdiskette gepackt - bleibt natürlich zu klären, ob das booten von der Diskette noch klappt. Falls das Bios lediglich immer die Standardeinstellungen laden sollte, müsste es funktionieren, indem du alle Laufwerke, bis auf das Floppy entfernst (eigentlich müsste bereits das entfernen der HDD ausreichen, da meistens die Einstellung "try other boot devices" aktiviert ist).

Zuletzt bearbeitet:
Was ich da aber net verstehe is, warum er gleich neu installiert.
Wenn die Chipsatztreiber spinnen geht man halt in den abgesicherten Modus und deinstalliert und löscht diese...:bigok:

bye Hübie

so erstmal sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe ! Ich habe Windows jetzt wieder zum Laufen bekommen !

Alerdings habe ich immernoch das Selbe Problem mit dem BIOS ich muss nach jedem Neu start von Windows CMOS Clear machen sonst Bootet er nicht !

Er speicher keine einstellungen im Bios ! und Das Bios und Windows erkennen ein Disketten LW, was garnicht da ist !

ja ich habe noch kein disketten lw ! Aber das bekomme ich am wochenende und dann teste ich mal ! Ansonsten muss ich es nochmla mit einer neuen batterie probieren !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh