BIOS Limit 3GB: trotzdem 4GB verbauen?

Xer0

Enthusiast
Ich hab ein Laptop mit 945GM Chipsatz der leider nur 3GB verfügbar macht: 64 bit - Why is more than 3GB of RAM not recognised when using amd64? - Ask Ubuntu

Wenn ich das richtig verstehe, wird im Bereich zwischen 3 und 4GB u.a. Shared-Grafikspeicher abgezweigt.
Wird dieser sonst bei 3GB von diesem abgezwackt, hier dann aber nur vom eh nicht verfügbaren Anteil?

(Der verbaute GeForce Chip hat aber auch 128MB eigenen RAM)

Wie ist das mit den den Ranks? Würde 2+1GB von ansonsten 'gleichem' Samsung DDR2-6400 SO-DIMM das System bremsen?

Weil, wenn 4GB eh nix bringen würden, würde ich den anderen 2GB Riegel woanders verwenden,
oder halt wieder verkaufen, mittlerweile geht der ja gern mal über 20€...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 945gm ist ein klassischer fall für "Memory remapping" falls das BIOS es anbietet.
Wenn das Notebook BIOS zu beschnitten ist und kein remapping kann dann ist das natürlich doof.
Wenn ich mich recht erinnere kann der 945er noch kein Flex Memory. 2+1 GB wäre dann single Channel, 2+2 Dual Channel. Ist aber fraglich ob du davon was merkst, das Ding wird eh keine Rakete sein.

@Xer0
Meine Freundin hat auch einen alten Acer Laptop mit einem 945PM Chipsatz und dort habe ich 2 x 2GB DDR2 verbaut. Wie schon erwähnt wurde können die 945er Chipsätze kein Memory Remapping, somit muß alles was adressiert werden muß unter die 4GB. Dazu zählt auch dedizierter Grafik RAM.
Es werden hier 3GB verfügbar/nutzbar angezeigt. Mit 2 + 1 GB könnte ich mir vorstellen daß es vielleicht etwas weniger sind, obwohl der 945PM Chipsatz keine integrierte Grafik hat. Ich würde es mir für die paar EUR nicht antun da dann noch weniger RAM zu haben bzw. vielleicht auch etwas von der ohnehin kargen Leistung durch krummes Dual Channel zu verschenken. Verbaut ist ein Core2 T7600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh