BIOS geflashed -> PC tot

kralat

Enthusiast
Hallo,
ich hab gestern mein BIOS geflashed, seitdem bootet das OS nicht mehr. Die BIOS Version is eigentlich für Phenom X4 cpus gedacht, mein cpu ist ein Brisbane. Ich dachte mir, kann ja nicht schaden schonmal das Bios für die neuen Phenoms ready zu machen, falsch gedacht:heul:

also ins BIOS komme ich noch rein, mein board ist ein Biostar TForce 560. Was soll ich eurer Meinung nach machen?

Soll ich vielleicht eine alte BIOS version aufspielen?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kralat
Mehr wie probieren kannste nicht, setz das Bios zurück, wenn`s mault, das es älter ist, was du schon drauf hast, setz das Bios datum zurück. Wie Flash du dein Bios.

Gruß

also ich habs über eine flash software gemacht. Ich werds morgen mal über floppy versuchen, da ich gerade hier nur ein mac stehen habe und man da keine floppy anschließen kann =/

noch ne kleine frage, auf der biostar homepage werden nur 2 bios versionen für mein board angeboten. Einmal für X4 cpus und für G2 stepping. Leider ist meine cpu keins von beiden.
Wo kann ich denn eine ältere bios version herbekommen?
google spuckt leider nur müll aus

mfg

Hast du nach dem BIOS Update ein BIOS Reset gemacht?

Du kannst das BIOS Update auch mit ner bootfähigen CD machen, Anleitungen dazu gibts bei Google, auf die CD kann man bloss das alte BIOS nicht sichern, aber das ist ja in dem Fall egal...

Bei deinem Boardhersteller auf der Page sollte es aber auch ältere BIOS Versionen geben...

also ich habs über eine flash software gemacht. Ich werds morgen mal über floppy versuchen, da ich gerade hier nur ein mac stehen habe und man da keine floppy anschließen kann =/

noch ne kleine frage, auf der biostar homepage werden nur 2 bios versionen für mein board angeboten. Einmal für X4 cpus und für G2 stepping. Leider ist meine cpu keins von beiden.
Wo kann ich denn eine ältere bios version herbekommen?
google spuckt leider nur müll aus

mfg

@ kralat

Hier hast Du alle Biose von Biostar vom FTP Server, welches es ist mußt Du selbst rausfinden. Anklicken, dann Support, dann oben auf FTP LINK dann auf Bios.

http://www.biostar-europe.de/v2/

RonnyD

Zuletzt bearbeitet:
ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

aber leider ist mein problem immernoch da. Ich finde einfach kein passendes BIOS. Wie gesagt auf der Biostar homepage werden nur 2 BIOSe angeboten mit denen ich leider nichts anfangen kann(beide ausprobiert, gehen nicht mit meiner cpu) und auf dem ftp finde ich auch keins! (bin ich blind?)

ich bin also wirklich auf eure hilfe angewiesen! bin schon die ganze zeit am suchen, aber finde einfach nichts =/

hier nochmal ein par daten zu meinem sys und bios:
Mainboard: Biostar TForce 560 A2+
Phoenix - AwardBIOS v6.00PG

Was ich noch sagen wollte, mein Mainboard(Biostart TForce 560), gibts auch noch mit der ausführung 520, und für dieses 520er board bieten sie eine initial bios version auf der seite an(was soviel heißt wie anfangs/erstes BIOS), warum zum teufel gibts das nicht für mein board, hrhrhrhrh.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Weiß zwar nicht was Du da geflasht hast, kenne mich auch nicht speziel mit Biostar Boards, den neuen CPUs usw. aus!
Aber früher war es so, wenn man noch ins Bios kommt, dann ist das Bios auch nicht defekt.
CMOS Reset gemacht? Batterie für 10 min raus?

Schon mal die F8 gedrückt, wiederherstellen von Windows usw.?
Schon mal im Bios von CD boten eingestellt, CD eingelegt usw.?
Schon mal versucht Windows neu zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
mein BIOS funktioniert wunderbar, nur leider ist es nicht kompatibel zu meiner CPU(das meine ich zumindest zu glauben), demnach kann ich WinXP nicht booten. Ubuntu und Knoppix ließen sich auch nicht booten.

Ich muss irgendwie an ein älteres BIOS rankommen, nur leider gibts auf der BIOSTAR Homepage ausschließlich(TF560 A2+) BIOSe für X4 CPUs bzw für G2 stepping CPUs.

Hat vielleicht jemand von euch auch das TForce 560 A2+, dann könnte er mir über die BIOS software ein backup seines BIOS machen.

mfg

Du kannst dich natürlich weiter an deiner Bios Version festbeissen.

Aber:
Wenn der PC startet,
bevor DU im Bios bist kommt der Piep, bedeutet Bios post Erfolgreich beendet.

Also ist das Bios OK.
Im Bios wird dir deine Hardware angezeigt.
Beim booten wird der Ram hochgezählt, deine CPU erkannt, deine Graka, deine Festplatten.
Wo bleibt der Bootvorgang denn da hängen?
Du siehst doch etwas auf deinen Bildschirm, auch wenns nur schwarz mit weißer Schrift ist.

Zuletzt bearbeitet:
also piep kommt nicht(dafür müsste man doch so ein kleine box/magnet an das mainboard anschließen, oder?)

also,
1. als erstes zaehlt er den ram der graka
2. cpu, festplatte und graka werden erkannt
3. der arbeitsspeicher wird nicht angezählt, sprich da steht sofort 2096128K
4. nach dem bild, wo ram, platte, laufwerke und cpu stehen, kommt der HadwareMonitor (so heißt es zumindest bei mir)

dort steht die cpu temp, fan speeds und volt angaben...
Verifying DMI Pool Data ...............
K8 NPT Data Change...Update New Data to DMI! Update Success

dort hält er sich 5-10sek auf, bis ich dann einen schwarzen monitor bekomme.

Jetzt nochmal dazu, dass ich mich nicht am BIOS festbeisen soll. Das Problem ist direkt nach dem BIOS flash aufgetreten, also im zuge des neustarts. Wär zu schön wenns was anderes wäre =)

mfg

EDIT
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass irgendwas im BIOS im zuge des flashes so verstellt wurde, das beispielsweise meine Festplatten nicht mehr drauf klar kommen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, dass irgendwas im BIOS im zuge des flashes so verstellt wurde, das beispielsweise meine Festplatten nicht mehr drauf klar kommen.
mfg

Oder das deine Festplatten im Bios eh schon vorher anders eingestellt wurdenweil anders am IDE Kabel hängen oder so.
Festplatten Einstellungen im Bios suchen mit IDE
Also normal ist:1. Festplatte boot von IDE 0
Versuch mal IDE 1
oder umgekehrt.
Reichlich lesestoff bei Google wenn mann Update New Data to DMI! Update Success eingibt.
z.B
http://www.forum-barebonecenter.de/archive/index.php/t-1393.html
Hinzugefügter Post:
wenns was anderes wäre =)
Da gibt es aber noch mehr möglichkeiten z.B wenn es Dir den MBR zerschossen hat. Noch dem Bios kommt der DOS Bereich und dann erst Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh