• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios Flash?!?!

winni80

Enthusiast
:confused:

Hi Folks!

Es handelte sich bei der Graka um eine "MSI ATI Radeon 5870 Lightning"
ich wolte das BIOS Flashen weil ich bei 3D Games immer 5sec. freeze hatte. Und ich wollte bzw. habe das Bios so eingestellt das er immer die 3D Modus Frequenzen halten sollte.

Könnte es sein, dass das schief gegangen ist?

Standard Settings:

1024 MB GDDR5
Speicher: 1200 MHz (effektiv 4800 MHz)
GPU: 900 MHz

Und nun ein GPU-Z Screen: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja scheinbar läuft sie ja noch , nech!?
also das originale wieder aufspielen und dann vielleicht eins von jemandem der sich damit auskennt ändern lassen

Naja, laut der GPU-Z auslesedaten wohl eher nicht?!? Der GPU-Clock.... bei 0MHz

oder?

Nur weil das jetzt dort steht, heisst es noch lange nicht, dass es jetzt so sein muss. Zumindest wenn nach einem Biosflash komische zahlen da stehen...
Da steht auch etwas von 32'000°C und -1°C, denkst du das stimmt? :fresse2:

Altes Bios drauf und dann müsste es wieder gehen. Danach kannst du es immer noch ein zweites Mal probieren, mit einem gemachten Bios von jemandem mit Erfahrung.

Ich habe gerade schon mit einem von MSI gesprochen, der mir jedoch keine großen Hoffnungen machte.

Ich glaube, dass ein BIOS Flsh nicht mehr so einfach ist, da Windows die karte nicht mehr als eine ATI erkennt. Winflash erkennt die Karte auch nicht als ATI. Ist da noch ein BIOS Flash möglich?

Der von MSI Sprach von einem "Speziellem Gerät" wo man die Grafikkarte hinnein stecken müsse um das BIOS zu flashen.

Die Leute an Supporthotlines sagen viele lustige Sachen wenn der Tag lang ist. :lol:
(Im Level 1 Support für Privatkunden sitzen sowieso meistens Leute die kaum Ahnung haben und ihre Checkliste durcharbeiten, die kompetenten Leute sitzen im Level 2 oder Level 3 Support.)
Die haben bei sich bestimmt ihre Maschinen die alles schnell aufspielen aber du kannst das jederzeit selber, solange die Karte läuft. Hier wird dir geholfen. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
mit ner GTX470

Das war die Antwort vom MSI Support (Schriftlicher Seite)

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können Sie die Karte nicht über die Garantie austauschen da hier die Garantie erloschen ist wenn ein vBIOS Update gemacht wurde was nicht direkt von uns kommt.

Aber ich würde Ihnen in dieser Sache das Original BIOS, oder das neueste, zusenden und Sie können dies wieder flashen damit die Karte wieder funktioniert. Hierfür brauchen Sie nur eine zweite Grafikkarte (die Sie ja haben) und flashen dann mit gewissen parametern im DOS Mode die zweite Karte und nicht die erste."

Nur leider habe ich keine Ahnung wie man ein BIOS via DOS flashed.

Wenn sich jemand bereit erklären könnte dieses für mich zu tun (gegen eine "kleine" Aufwandsentschädigung versteht sich) wäre das echt Super.

Nur leider habe ich keine Ahnung wie man ein BIOS via DOS flashed.

Wird doch alles in dem von mir verlinkten Thread beschrieben.
Das die Garantie nach dem Flashen weg ist, ist ja normal und ein Orginalbios ist auch nicht schwer zu bekommen, dafür gibts die Datenbank.

Wenn du es jetzt aber nicht mehr machen willst, findet sich hier im Luxx bestimmt jemand der sowas für dich macht.

uups zorry dann habe ich nix gesagt

in dem fall hilft vielleicht noch n blindflash mit "master befehl"
mit dem nvidia flashtool geht das zumindest, da könnte man mit nem speziellem befehl quasi jedes bios auf jede karte flashen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh