Bios Flash - Risiko?

FraGG3r89

Semiprofi
Hallo

Ich habe mal eine simple Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Bios Update seinen Bios zerschrottet bzw. zerflascht?

Worauf sollte man achten und sollte man direkt bei neuen bios updates immer updaten?

Habe das Board Asus Striker II Formula und alles läuft eigentlich gut.
Es gibt da einen Sprichwort: Never change a running system...schön und gut aber was wenn Boards von neuen Bios Updates profitieren (z.B höhere übertaktungsmöglichkeit/verbesserte Stabilität)

Was sollte man also machen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir antworten könnten.

LG,
FraGG3r89

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter DOS eigentlich sehr gering, wenn nicht gerade der Strom mittendrin ausfällt.

unter Windows kann mehr schiefgehen.

wenn du mit deinem System zufrieden bist und das BIOS keine wichtigen updates bringt, dann lass es.
Hab mir gestern mein p5e zerschossen, weil ich das 0602 geflasht hab, in der hoffnung, dass endlich mal FSB1600 und RAM auf 1066 möglich ist. Bios-flash selbst war problemlos, aber als ich fsb auf 400 mhz und ram auf 1066 gestellt und danach neu gestartet hab bekam ich die meldung Bad Bios Checksum, starting Bios recovery... kein problem denk ich is nich das erste mal. USB-stick mit dem vorherigen bios eingesteckt und Crashfree Bios hat sein dienst getan... als ich danach neu gestartet hab blieb der bildschirm schwarz... :shot:

wenn du doch flashen solltest immer unter Dos ;) kann eigentl kaum was schief gehn sofern du das richtige BIOS flasht. aber manchma geht's halt doch schief :rolleyes:

vielen dank für die super tipps.
Ok, werde nur updaten wenn es wirklich was bringt. Das Problem ist aber, dass die hersteller nie angeben, was z.b das neueste bios update bringt, außer sehr wichtige fixes...z.B bei Asus bios updates sit das meistens so...

Was sagt ihr zum Asus EZFlash im Bios Menü? Ist es ok, wenn man damit flasht?

Viel dank nochmals.

lg

Zuletzt bearbeitet:
@terrier
bist du dir sicher?meines wissens werden,wenn überhaupt,nur die wichtigsten änderungen mitgeteilt.

unter DOS eigentlich sehr gering, wenn nicht gerade der Strom mittendrin ausfällt.

unter Windows kann mehr schiefgehen.

Wieso kann über Windows mehr schief gehen?
Ich habe meine Bios Versionen mit beiden Möglichkeiten gemacht
und hatte bisher nie Probleme.

Wenn es über Windows schiefgehen kann,
wieso bieten alle Hersteller das Flashen über Windows an?

Wenn Du DOS bootest, werden im Grunde nur zwei Dateien benötigt: IO.SYS (enthält den Kernel) + command.com (Kommandozeileninterpreter). Mehr wird grundlegend nicht benötigt. Wenn hardwareseitig alles in Ordnung ist, besteht DOS-seitig keine Gefahr, dass Dir beim BIOS-Flash irgendwas in die Quere kommt: keine Treiberprobleme, Hintergrundanwendungen, Prozesse, Viren, Anti-Viren-Programme, Anti-Spyware-Programme etc. Unter Windows ist die Gefahr, dass Dir davon irgendwas beim BIOS-Flash in die Quere kommt, aufgrund all dieser Faktoren einfach größer.

Zuletzt bearbeitet:
meines wissens werden, nur die Sachen mitgeteilt welche auch verbessert wurden.
Was erwartest du denn von einen Bios update?
Das Bios ist doch fertig wenn da Board gebaut wird.
Es werden doch nur eventuelle Fehler verbessert, welche wirklich gravierend sind.
Oder wenn eine neue CPU herauskommt die auf dem Board sockel passt, dann wird wenn machbar gnädigerweise auch ein update angeboten.
könnten auch sagen Pech gehabt kauf dir doch ein neues Biard wenn du eine neue CPU kaufst.
Aus einen Board Bios welches nicht für Overclocker gemacht ist und das Board dann auch nur 50€ kostet wird NIE durch ein Update ein Overcklocker Board.
Weil in Windows ja einige Programme mitlaufen welche eh keiner vor dem update beendet.
Weil unter Windows der PC schneller mal abstürzt.
Ich habe meine Bios Versionen mit beiden Möglichkeiten gemacht
hatte bisher nie Probleme.
kann ja gut gehen wenn man alles richtig macht. Bios defaults laden usw.

Wenn es über Windows schiefgehen kann,
wieso bieten alle Hersteller das Flashen über Windows an?
Verstehe ich eigentlich auch nicht!
Die könnten sich eine Menge RMA ersparen.
Aber die gehen auch davon aus das alles 100% richtig gemacht wird,
Aber das etwas falsch gemacht worden ist läst sich schwer nachweisen.
Also immer ab in die RMA mit dem Board.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windoof kann mehr schief gehen...

Habe mir letzten Donnerstag unter Win Vista mir mein P5B zerschossen. Habe dann etwas im Netz geschaut und siehe da es haben viele das Prob. Bei Gigabyte ist es nicht so schlimm, weil du da mehrere Bios hast. Asus hat nur diesen Schutz eingebaut, dass du noch von USB oder CD starten kannst. Und das hats bei mir auch glatt mit zerrissen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh