BIOS flash fail - kann mich MSIs M-Flash Backup retten?

clericc

Enthusiast
Hi,

ich habe heute abend über die MSI Live Update-Utility (schande, ich weiß) für mein Z77A-GD55 ein BIOS-Update angestoßen. Bei "Erasing ROM - 100%" kommt Windows auf einmal an mit "hat ein Problem festgestellt und muss heruntergefahren werden.". Das EEPROM dürfte also gerade komplett leer sein => nix BIOS, nix EFI. Ich habe gelesen, dass dieses M-Flash ein BIOS auf einem USB-Stick ablegen kann und das das Mainboard davon dann wie vom internen BIOS booten kann. Aber ich finde nirgends, wie das genau funktioniert. Es muss also amöglich sein, ein Bios herzunehmen und einen USB-Stick entsprechend zu präparieren. Kann mir da jemand sagen, ob und wie das geht?

Ich werde sonst morgen mal den MSI Tech-Support anrufen, auf ausbauen und einschicken vom MB habe ich eher wenig lust.

Gruß clericc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HI
M-Flash ist aber im Bios soweit ich weiss und dazu musste nen Bild haben

Die Funktion erlaubt dir das BIOS von einem USB Stick heraus zu uppen
Du kopierst das BIOS Image auf den Stick.
Zu beachten ist das der Stick auf FAT oder FAT32 formatiert ist.
Dann sollte der Stick beim Start eingesteckt sein.
Das Board sollte das Image erkennen und das Update durchführen.
wenn es das nicht macht ist das Bios evtl ganz tot

keine Gewähr auf Richtigkeit

gruss
UBI

Lad dir hier das neueste BIOS, dann diese Anleitung befolgen. Sieht aber eher schlecht aus, sorry :/

Okay danke, das werd ich morgen früh nochmal mit abgestöpselter hardware versuchen. Bild kommt in der Tat nicht. Ein fat16-stick mit dem bios drauf hat nichts gebracht. Wenn nicht muss ich wohl ne runde ohne dicken pc leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh