Bios flötten gegangen?? *erledigt - closed*

Don Philippo

Enthusiast
Also ich habe auf meinem Desktop Rechner seit gestern folgendes Problem:

Wenn ich ihn hochfahren will, beginnt er nach einigen Sekunden sofort zu biepsen. Ich habe aber kein BIOS Update versucht, noch etwas anderes herumgestellt. Er will einfach nicht mehr booten. Auch zeigt er mir am Bildschirm nichts an. Kennt jemand dieses Problem bzw. hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?

Ist das Bios dahin oder vielleicht das ganze Board? Oder gar ganz was anderes? Im Manuel habe dazu leider nichts gefunden.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tips für mich.

Konfiguration:
Prozessor Intel P4 2,8GHz, Socket 478, FSB800, 1MB, boxed
Mainboard S-478 EPOX EP-4PCA3+
Grafikkarte AGP ASUS Radeon 9200 SE/TD, 128MB, DDR
Netzteil ATX 460Watt, Enermax EG-465AX-VE(G)-FMA, Aktiv PFC
Gehäuse Midi-Tower Chieftech DX-01SLD-U, Silber, USB
+Geräuschdemmmatten "Be Quiet"
Festplatte IDE Samsung Spin Point P80, 160GB, 7200upm, 8MB
2x DDR-RAM 256MB, 400MHz, PC-3200, CL2.5, Kingston Original
2x regelbarer Lüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schonmal cmos clear gemacht oder nimm mal die Batterie für 10sek raus:)

Cmos clear hatte ich schon mal gemacht. Aber leider auch ergebnislos. Werd mal die Batterie ausbauen. Wobei ich mir da nicht viel davon erwarte. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

haste mal ne andere grafikkarte ausprobiert? kann sein dass deine abgeraucht ist!

Hätte ein alte da, werd mal die einbauen. Ein neues Bios bekomme ich nur mit einem neuen Chip in dieser Situation oder?

Die Batterie rausnehmen hat mal nichts gebracht.

wenn es plötzlich passiert ist und du nichts am bios gemacht hast musst du dir darum keine gedanken machen, dann liegt es an den komponenten!

Okay, die Graka wars auch nicht. Er biepst fröhlich weiter.

Der Fehlercode ist nämlich auch sehr allumfassend.

POST CODE FF:

1.) BIOS chip inserted incorrectly
2.) Incorrect BIOS update version
3.) Mainboard Problem
4.) Add-on card inserted incorrectly

Morgen,

weiß jemand wo ich günstigst einen BIOS Chip für mein Brettl bekomme?
Oder ist es gescheide gleich auf ein neues zu setzen, sollte das Board komplett hinüber sein? Welches würdet ihr mir als adequaten Ersatz vorschlagen. Hab das selbe leider nicht mehr finden können.

Kanns auch möglich sein, dass der Speicher hinüber ist? Habe nun beide 256 Module rausgenommen aber biepst gleich und der Fehlercode FF ist noch immer da. Soll der ohne Speicher gleich sein oder müsste dann ein anderer Code kommen?

EDIT: Der Dauerbieper hört sich an wie eine Feuerwehrsiren. Kann man aufgrund desen mehr über die Ursache sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Komponenten getestet und alle funktionieren einwandfrei. Neues Bios wird nicht angeschafft, werde gleich auf ein neues altes Board wechseln. Aber danke trotzdem für die Tipps.

also hiermit: *closed*

Bei ebay gibts die Bios CHips Hinterher geschmissen ;)

Hätte ich mein Flash gerät hier hätte ich dir nen neues Bios Drauf Gefläsht. ;)

Hab mich erkundigt, Chip ist eher ein untypischer Hersteller. Und die Sache dann von und nach Österreich schicken lassen, ist auch nicht minder unkompliziert. Aber man kann das ja nochmal probieren, dann kann ich eines der beiden Boards wieder verkaufen ;) Sollte der Schaden dadurch behoben sein. Habe aber keine grosse Hoffnung.

Hä versteh ich nicht hast keine garantie auf dem Mobo? so das du es einfach einschicken kannst?

naja da es ein s478 board ist wird es wohl schon älter sein und damit wirds mit der garantie schlecht aussehen denk ich mal

genau so ist es. Hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel, damit ist die Sache mit der Garantie auch hinüber. Ausserdem muss ich zu meiner Schande gestehen, finde ich die Rechnung nicht mehr.

Bei Zeit und Muse und auch dem Willen für so ein Experiement Geld auszugeben, werd ich vielleicht mal was wegen dem Bios machen. Inzwischen liegts eben bei mir rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh