BIOS Einstellungen werden nur teilweise übernommen (abit)

kOr3

Legende
Hallo :wink:

habe ein kleines Problem mit meinem 2. System:
Vorweg: BIOS Batterie habe ich schon gewechselt, und tausende CMOS Reset durchgeführt.

abit AA8XE Fatal1ty 925XE | Intel Pentium 4 HT Extrem Edition 3,46GHz | OCZ Vendetta 2
1GB OCZ Platinum EB DDR2-533 CL3-2-2-8 | Enermax Coolergiant 600W | Lian Li PC-G7B
ASUS AX850 XT Extreme | Samsung SH-222BB | Western Digital WD1500ADFD Raptor 150GB | Windows XP Pro

Und zwar: Werden nicht alle BIOS Einstellungen, die ich vornehme übernommen.
Die RAM Timings übernimmt er z.B. @3-2-2-8 auch nachdem das System vom Strom getrennt war, aber CPU eEinstellungen wie FSB, sowie die kompletten Spannungen die man einstellt (Vcore, Vdimm)
werden nach neustart nicht übernommen und läuft wieder auf AUto. Auch die OTES Lüftersteuerung, wenn ich da die Lüfter runterregel, ist erst alles gut, aber wenn man den PC ausmacht und wieder an ist alles wieder auf defaults und laut.

Das Mainboard hat ja den legendären µguru Chip drauf, vermute fast, dass damit irgendwas nicht stimmt, da man z.B. die RAM Timings im BIOS auch unter Advanced Chipset Settings (oder so :p) einstellen muss und nicht in dem GURU Menü!

Weiss grade nicht mehr wirklich weiter.

Teilweise sagt mir der POST Screen, dass die CPU gewechselt wurden ist und ich das BIOS anpassen soll, aber gewechselt wurde da nichts. CPU läuft auch manchmal im Safety Modus, sprich nur mit 1,73Ghz anstatt den normalen 3,46Ghz.

Meine erste vermutung war auch, altes Board - neue BIOS Batterie, habe ich u.A. auch gemacht. Aber dann wären ja alle einstellungen futsch, aber alles ausserhalb des GURU Menü wird anstandslos übernommen.

Einer ne Idee?

LG,

Fab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Mithilfe.

CMOS-Clear per Jumper gemacht und BIOS Batterie über längere Zeit draussen gehabt.
Neustes BIOS ist schon geflasht.
Die Elkos sind alle intakt., soweit ich das einsehen kann, aber die Idee ist gut, sind ja auch kleine Stromspeicher.

Hm, dann also nochmal BIOS drüber flashen?
NT läuft aber in einem anderen System problemlos, auch was die BIOS Einstellungen angeht.
RAM is eigentlich sehr wichtiger Bestandteil des Systems, da er zeitlich sehr gut ins Setting passt und was besonderes ist (Micron D9DQT) ich teste mal die anderen RAM-Slots.

LG,

Fab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh