• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios defekt?

azzY

Enthusiast
so ich konnts nicht lassen und habe gestern noch ein wenig gefummelt. htt erhöht um zu gucken was geht. einstellung 7*275 ging ohne probleme (ht *3 speicher auf 133mhz) dann auf 280 gegangen und der rechner fuhr bis zum win startlogo hoch, dann bluescreen mit fehlermeldung (was da stand weiss ich nicht ging zu schnell wieder weg) ich gut ok mehr geht halt nicht. neugestartet, standarteinstellung wieder hergestellt und dachte ok. kommt ja eh dein dfi dann schauen wir weiter. dann fuhr er erst nicht wieder hoch. cmos clear und dann gings.
heute mach ich den rechner an "CMOS CHECKSUM BAD" begrüsst mich und die aufforderung f1 für setup f2 für default. gut ich wieder default hergestellt. ging immer noch nix, dasselbe nochmal. also 2x clear cmos gemacht. und dann kam ich in windows. nun zum eigentlichen problem! der rechner geht in windows einfach aus und fährt neu hoch. und das ohne das ich lange irgendwas machen kann. prime lief erstmal 4 minuten dann error (wohl bemerkt alles auf standart!) danach gings gar nicht mehr. nur freeze.
mittler weile bin ich darauf gekommen, das es mit 10% overclock um einiges länger läuft. aber auch nicht stabil.
kann es sein das der bioschip im arsch ist? ich bin der meinung an der batterie kanns nicht liegen, denn er speichert einstellungen und fährt hoch. nur windows ist nicht stabil zu bekommen. (habe auch schon 2 andere batterien getestet, genau dasselbe!) ram umgesteckt... nun bleibt nur noch hardware abklemmen oder eben nix machen unglücklich wenn jemand ne ahnung hat nur her damit. ich bekomm zwar morgen mein dfi aber das nervt mich trotzdem. scheiss amibios!!!
ahh so bios hab ich auch geflashed und keine veränderung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte das Bios im Arsch sein? Kannst du Einstellungen vornehmen?
Was sagt Log von XP? Mach mal Einstellung in XP (sofern du es noch kannst) das er nicht gleich neu bootet. Falls er es dann doch tut, sollte irgendeine hardware einen schlag weghaben.
Auch mal im abgesicherten Modus hochgefahren?

"CMOS CHECKSUM BAD" <-- deswegen könnte das bios im arsch sein? da die defekte mit dieser meldung begonnen haben.
abgesicherter modus geht ist aber das gleiche!

kannste denn flashen? wenn ja sollte das bios in ordnung!
Bau mal alle komponenten aus. Anderes netzteil getestet? Andere graka getestet...etc

naja soviele verschiedene komponenten habe ich hier nicht rumliegen! das bios hab ich wie gesagt schon geflashed aber ohne erfolg. version ist neu aber die fehler bleiben.

so windows neuinstalliert. keine änderung der fehler bleibt!

Zuletzt bearbeitet:
dann hat sich bei deiner hardware irgendetwas verabschiedet, ich denke Board oder Speicher oder du stellst im Bios mal alles manuel ein also jeden Parameter und fast nichts auf Auto laufen lassen.

vergiss nicht, immer nach BIOS update auf Load default zu machen!
Mach das nochmal, falls du esn icht schon getan hast. konnte bei einem Kumpel auch damit ein fehler beseitigen.

default bei update wurde gemacht und speicher zum testen ist unterwegs.

Speicher kannst du doch auch testen hast ja 2 Riegel?! Wäre schon konfus wenn beide hinn wären ;)
Ich seh das du eine LE Graka hast, kannste da eine andere reinmachen zum Testen? Haste einen Multimeter da um dein Netzteil zu checken?

Zuletzt bearbeitet:
wegen netzteil - nein
wegen graka - morgen krieg ich ne neue
wegen speicher - teste gerade anderen (komplett anderen wegen kompatiblitätspobs, die es eigentlich nicht geben dürfte!)

so hatte anderen speicher drin, corsair xms ddr333er lief ohne fehler. beide speicher von mir einzeln getestet... beide male der fehler vorhanden! entweder beider hin, oder board hat nen knacks bzw. verträgt den speicher nicht. was aber verwunderlich ist, da der speicher seit ein paar tagen eigentlich gut im system lief!

memtest hat einen fehler gefunden. nun weiss ich damit aber nicht wirklich was anzufangen!?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh