Bios defekt -> was nun?? Dringend!

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo

Ein Bekannter hat sich ein komplett PC gekauft und wollte sich ein neues Bios flashen.Das hat er auch gemacht, aber PC startet nicht mehr und er hat wichtige Daten drauf.

Er hat ein asus k8v-mx und hat das neuste Bios mit Asusflah draufgetan.

Was soll ich machen?Gibt es da noch was zu retten?

Bitte um schnelle Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also erstmal sollte er das cmos löschen. das geht per jumper auf dem mainboard. steht im manual beschrieben wie das geht. wenn es dann noch immer nicht funktioniert sollte er sich wohl nach einem neuen bios-chip bei ebay umschauen. die kosten da ca. 8 Euro

eine andere möglichkeit ist da nichtmehr gegeben.

und den "falsch geflaschten" bios chip kannst da sogar einsenden, die packen dir dann wieder das richtige drauf

Er hat mir gerade gesagt, dass er ein Backup vom alten Bios gemacht hat, aber auf der HD liegt.Wenn ich das Bios holen könnte, könnte ich es nicht mit einer Diskette zurückflaschen?

naja, wenn der pc nich mehr startet sieht's schlecht aus mit zurück flashen ...

ganz sicher den cmos gelöscht? ich hatte das prob auch schon mal und es lag daran dass ich den jumper nicht lange genug umgesteckt hatte. lasst den ruhig mal 1 min umgejumpert und dann zurück.

e: wegen den daten: kannst ja die hdd ausbauen und in deinen pc einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Demon!zer schrieb:
naja, wenn der pc nich mehr startet sieht's schlecht aus mit zurück flashen ...

ganz sicher den cmos gelöscht? ich hatte das prob auch schon mal und es lag daran dass ich den jumper nicht lange genug umgesteckt hatte. lasst den ruhig mal 1 min umgejumpert und dann zurück.

e: wegen den daten: kannst ja die hdd ausbauen und in deinen pc einbauen ;)

Also wenn ich das Bios reseten würde, könnte es gehen? Kann es sein, dass es nicht geht, weil es ein OEM MB ist?

Wenn ein CMOS Clear nicht hilft, kann man im allgemeinen trotzdem noch das BIOS flashen. Im BIOS gibt es im allgemeinen einen sogenannten Boot-Block, der auch bei einem BIOS-Update nicht überschrieben wird. in dem Boot-Block steht ein rudimentärer Boot- bzw. Recovery-Code, der ein Booten bzw. Flashen von einer Diskette erlaubt, d.h. entwerder wird von der Diskette ein OS (meist DOS gebootet) und man kann dann das BIOS flashen bzw. es wird auf der Diskette nach einer bestimmten Datei mit dem zu flashenden BIOS gesucht und dieses dann auch geflasht.

Das Asus K8V-MX ist das Fujitsu-Siemens D1711 OEM Board. In dem "Technical Manual" steht dazu:

2.1.4 Using ASUS EZ Flash to update the BIOS
The ASUS EZ Flash feature allows you to easily update the BIOS without having to go through the
long process of booting from a floppy disk and using a DOS-based utility. The EZ Flash is built-in the
BIOS LPC chip so it is accessible by simply pressing Alt + F2 during the Power-On Self Tests
(POST).
To update the BIOS using ASUS EZ Flash:
1. Visit the system builder website to download the latest BIOS file for your mainboard and rename it
to K8V-MX.ROM. Save the BIOS file to a floppy disk.
2. Reboot the system.
3. To launch EZ Flash, press Alt + F2 during POST to display the following.

User recovery requested. Starting BIOS recovery...

Checking for floppy...

If there is no floppy disk in the drive, the error message Floppy not found! appears.

If the correct BIOS file is not found in the floppy disk, the error message K8VF.ROM not
found! is displayed.

4. Insert the floppy disk that contains the BIOS file. If the K8V-MX.ROM file is found in the floppy
disk, EZ Flash performs the BIOS update process and automatically reboots the system when done.

DO NOT shut down or reset the system while updating the BIOS! Doing so can cause
system boot failure!

Die Anzeige ist dann folgende:

User recovery requested. Starting BIOS recovery...

Checking for floppy...

Floppy found!

Reading file "k8v-mx.rom". Completed.

Start flashing...

Flashed successfully. Rebooting.

Und für das Recovery:

2.1.5 Recovering the BIOS
This mainboard has a force recovery BIOS jumper (3-pin BIOS_R) that allows you to force recover
the BIOS settings when the BIOS gets corrupted or destroyed. The jumper block is on pins 1 and 2
during normal operation (default). To force recover the BIOS, set the jumper block on pins 2 and 3.

Gruß

Rimini

Die Daten kannst du relativ einfach retten, indem du wie bereits geschrieben, die Festplatten in einen anderen Rechner einbaust.

Das Biosupdate ist fehlgeschlagen, da man i.d.R. OEM-Boards nicht mit dem Bios für das "eigentliche" Motherboard flashen kann! Evtl. geht aber die von Rimini beschriebene Lösung!

Wäre es auch mögich, dass ich seine HD bei mir einbaue und das original Bios hole, da er eben ein Backup gemacht hat und das eben auf eine Diskette draufspielen und das versuchen zu flashen?

Ich habe eben keine Ahnung von Biosflash, wenn ich ehrlich bin:(

Ja genau so würde ich das auch machen.

1. Festplatte mit dem gesicherten original BIOS an einem anderen funktionstüchtigen PC anschließen und das BIOS auf einer Diskette mit dem Dateinamen K8V-MX.ROM speichern.

2. In dem defekten PC mit dem Asus K8V-MX Mainboard den Jumper BIOS_R von Pin 1-2 nach Pin 2-3 umstecken, Diskette mit der Datei K8V-MX.ROM ins Diskettenlaufwerk und dann PC einschalten.

3. Die Datei K8V-MX.ROM sollte nach dem Einschalten des PCs gelesen werden, kann man beobachten, und dann warten.

4. Wenn der PC automatisch booten sollte, sofort die Diskette entnehmen, sonst läuft die BIOS-Recovery Prozedur ja wieder ab.
Wenn der PC nicht automatisch gebootet wird, könnte auch ein Pieps-Ton das erfolgreiche Flashen des BIOS anzeigen. Kann auch sein, dass anscheinend überhaupt nichts passiert, dann eben so ca.5 Minuten warten, dann sollte das Flashen mit Sicherheit beendet sein.

5. PC ausschalten und den Jumper BIOS_R wieder zurücksetzen.

Den Jumper BIOS_R findet man auf dem Mainboard leicht rechts oberhalb der CMOS-Batterie (eine Knopfzelle), wenn der Prozessor obenliegt, die Slots unten sind und die ATX-Anschlüsse (Tastatur usw.) links oben (eben übliche Einbaulage in einem Tower-Gehäuse).

Gruß

Rimini

@wrext0r
So dringend kan es ja dann doch nicht gewesen sein.
Oder warum kommt hier keine Rückmeldung mehr?
War schon etwas mühsam, die Bescheibung hier in Forum zu stellen!

Gruß

Rimini

Ja sry es war schon dringend, aber ich hatte in letzter Zeit eben sehr wenig Zeit, konnte aber seine Daten zu mir übertragen.

Aber ich danke dir trotzdem vielmal für deine Arbeit!:hail: (Sry wenn ich dich "vergessen" habe)

Es war einfach so, dass er ziemlich aufgelöst war und halt einwenig rumgestresst hatte, weil er dachte, dass sein ganzer Rechner kaputt ist und alle Daten verloren hat.(Er hat halt nicht viel mit Hardware am Hut...)

Aber ich konnte ihm halt sagen, dass "nur" das Mainboard ein Problem hat.

Um ehrlich zu sein, versuche ich lieber nicht zu flashen, weil ich da garkeine Ahnung habe. Er kennt einen Freund, der bei einer Firma arbeitet, die PC repariert. Der soll das am besten machen.

Aber trotzem vielen Dank für eure Hilfe! (Das mag ich hal an diesem Forum--> alles geht so schnell:))

Hi,

ja ja, der Stress, das kenne ich auch, war auch nicht böse gemeint.

Das mit dem Flashen ist eigentlich ganz easy, muss nur wirklich das richtige BIOS sein. Nehme mal an, da hat wohl jemand von dem Asus K8V-xx (dem ATX-Board und nicht dem µATX-Board) das BIOS draufgeflasht, weil das OEM BIOS eben nicht bei Asus, sondern bei Fujitsu/Siemens zu finden ist. In einem solchen Fall geht das natürlich dann garantiert schief. Aber das "Recovery" sollte mit dem richtigen BIOS alles wieder richten, dazu ist es ja da und das funktioniert aus meiner Erfahrung auch wirklich so einfach, wie beschrieben.

Gruß

Rimini

@ rimini wie stehts mit bios flash ohne cpu drauf?

Rimini schrieb:
Hi,

ja ja, der Stress, das kenne ich auch, war auch nicht böse gemeint.

Das mit dem Flashen ist eigentlich ganz easy, muss nur wirklich das richtige BIOS sein. Nehme mal an, da hat wohl jemand von dem Asus K8V-xx (dem ATX-Board und nicht dem µATX-Board) das BIOS draufgeflasht, weil das OEM BIOS eben nicht bei Asus, sondern bei Fujitsu/Siemens zu finden ist. In einem solchen Fall geht das natürlich dann garantiert schief. Aber das "Recovery" sollte mit dem richtigen BIOS alles wieder richten, dazu ist es ja da und das funktioniert aus meiner Erfahrung auch wirklich so einfach, wie beschrieben.

Gruß

Rimini

Also um ehrlich zu sein; ich hatte auch nicht gewusst, dass ich bei einem Komplett PC nicht das eigentliche Bios flashen darf. Ich hatte eben bisher keinen fertig PC nur selbergebaut und das ist auch gut so:)

@smilling_bandit
Scherz beiseite: Flash-Chip in einen Programmer gesteckt und in Null,Nix ist das BIOS wieder drauf. Kein Flash-Programmer, macht nichts, einfach per "Hot-Swap" auf einem anderen Mainboard flaschen (ist mit etwas Vorsicht machbar).

Gruß

Rimini

Genau, hatte bisher selbst auch noch nie einen OEM vom Stapel, immer sebst alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Kenne aber viele leidgeprüfte OEM Kisten (Aldi/Lidel u.a., Fujitsu/Siemens, Compaq u.a.) Besitzer.

Schönen Abend!

Rimini

hast mal einen hersteller namen für eprom kocher?
Also für deinen Programmer da giebts die auch für weniger als 550$. ist ein bischen viel.

MfG

Und ich dachte das ist wirklich nur alles ein Scherz (wegen des Namens smilling_bandit). Ich hab hier ein uraltes Selbstbauteil, dass am Parallel-Port (LPT) hängt. Die kommerziellen (Flash-/E)EPROM-Programmer sind wirklich sehr teuer. Gab deshalb mal Selbstbau-Projekte in der c't und diversen Elektronik-Zeitschriften werd das mal am Wochende zusammentragen. Bekommt jeder, der mit einem (Elektronik-)Lötkolben (ca. 25W) DIL-ICs ("Maikäfer) auf eine Leiterplatte löten kann, selber hin. Kostet dann mit Leiterplatte und Bauteilen weit weniger als 100€ (ist geschätzt, kenne keine aktuellen Preise). Ansonsten kann man auch bei einigen Elektronik-Läden einen (Flash-E)EPROM programmieren lassen (z.B. bei segor.de).

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh