• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

bios clear cmos nach graka tausch?

phil23

Enthusiast
Hi,

ich habe gerade in meinem Asus P5N-E SLI die alte ATI x1900xt ausgebaut und eine GTX 260 eingebaut( die ich gebraucht bei ebay erstanden habe).

Natürlich funktioniert sie erstmal nicht.

Die beiden Stromstecker sind drauf, es ertönt aber ein Beep Signal 1xlang, 3xkurz, was wohl auf Fehler Graka hinweist.

Muss ich zwingend nach dem Tausch ein Clear CMOS ausführen?

Die Graka wird auf der Rückseite, also oben, nicht einmal ein wenig warm. Es ist zwar eine Wakü installiert, aber ein wenig Wärme sollte man auch nach dem Ausschalten doch eigentlich merken.

edit: NT ist seasonic S12 430, was lt. erfahrungsberichten anderer user locker ausreichen müsste.

edit2: lt. graka einbauanleitung sollen auch die stecker leuchten, die keine richtige stromversorgung haben und aussen soll auch eine rote warn led erkennbar sein. bei mir leuchtet aber gar nichts.

edit3: der fehlende pwm lüfter kann nicht ursache des problems sein, es gibt halt kein drehzahl signal mehr für die graka. wird das überwacht? da ich den originallüfter nicht besitze, kann ich leider keinen pwm lüfter anschließen. ginge auch ein normaler?

Gruß,

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst die GraKa in einem anderen Rechner testen damit du weißt, ob die Karte hinüber ist oder nicht ...

PS:
1.) Bios-Reset ist nicht notwendig
2.) man sollte keine Hardware bei eBxx kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
hi,

anderer rechner wird schwierig, da keiner der kollegen eine wakü hat bzw. ich bezweifle, dass die kollegen ein ausreichendes nt haben. sind nicht so die zocker.
nachher ist man immer schlauer. sollte die graka defekt sein, muss ich mal schauen, was der ebay käuferschutz so hergibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh