Bios-Chip einfach austauschen? Geht das?!

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Da mein Board (GA-K8NS-939) ja anscheinend defekt ist (vermutlich hat es den Bios-Chip zerlegt..), denke ich jetzt darüber nach, einfach den Bios-Chio zu wechseln.

Der passenden Baustein, plus Zange, wird ja bei Ebay angeboten.

z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=79438&item=6789109022

Ist der Umbau zu empfehlen, bzw. einfach durchzuführen?

Was gilt es zu beachten?

Oder doch lieber zur RMA schicken?

MfG,

Ostsol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte gigabyte nicht dieses dual bios?

also ermal handbuch lesen

sorry hab gerade specs gelesen.

besorg dir einen bios chip ist ja nicht so teuer.

und beim wechseln wie mit einer cpu vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
@smilling_bandit: geht leider nicht...bei meinem Board ist der Baustein, entgegen dem offiziellen Pic bei Gigabyte, verlötet und da traue ich mich nicht ran... :(

MfG,

Ostsol

du sollst das ding auch nicht auslöten. schau mal im handbuch nach einer anleitung. normalerweise müsstest du ein auf dem angelöteten chip befindliches bios auf den kaputten stein zurückflashen können...

Ja aber normalerweise erkennt das Board auch wenn das BIOS durch is und startet automatisch mit dem Backup BIOS ... so kenne ich das jedenfalls vom Kumpel ... wie das in dem Fall mit BIOSflashen is weiß ich leider net ...
Aber auslöten würd ich das nciht, und bevor du nen PLCC32 bei ebay bestellst würd ich erstma beim hersteller mit seriennummer usw. anfragen ob es möglich is nen neuen zu bekommen. Ich hab damals von DFI auch nen neuen bekommen gehabt ...

MfG Zabuza

also bioschip auswechseln an sich ist kein thema. hab neulich für einen shuttle auch bei diesem biosprofi bei ebay einen chip mit zange geordert. ist eine bebilderte anleitung dabei -> austausch dauert keine zwei minuten und das system lief dann wieder einwandfrei

@wolfram: ja, stimmt schon....aber ich komme NICHT mehr ins Bios rein....der PC bootet einfach nicht mehr...also wird das mit dem zurückflashen schwierig, oder nicht? :angel:

...Fehlerbeschreibung siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=143187

Und im Handbuch, welches ich sehr wohl gelesen habe :) , steht übers Zurückflashen rein gar nichts drin...nur die Flashprogramme werden beschrieben, die mir aber nichts nützen, wenn das MB nicht bootet :(

MfG,

Ostsol

Wenn das Board noch nicht läuft würde ich empfehlen es wegzuwerfen da man es bestimmt für nicht viel mehr gebraucht bekommt und dann weis man das es geht

ps findest du auch noch älteren Beiträge bei denn du helfen kannst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh