BIOS-Chip Anzahl auf einer Grafikkarte

JoniWan

Neuling
Hallo,

Ich möchte mir eine Geforce GTX1070 von EVGA kaufen und habe die dortigen Modelle verglichen.
Die am stärksten übertakteten Varianten weisen 2 BIOS-Chips auf und mich würde interessieren was das bedeutet. Dabei handelt es sich doch nicht im 2 GPUs, richtig?

Was haben denn 2 BIOS-Chips für Auswirkungen?

Hier zum Nachlesen:
EVGA - DE - Produkte - EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 - 08G-P4-6276-KR

LG,
Joni

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Joni,

die Bioschips beinhalten wie der Name schon sagt das Bios der Grafikkarte, quasi die Firmware/Grundsoftware.

Das auf der Grafikkarte zwei vorhanden sind hat den Vorteil das bei Ausfall (warum auch immer, Totflashen, zu hohes OC etc pp) auf den anderen Bioschip gewechselt werden kann (meist via Dip-Schalter) und somit die Grafikkarte nicht kaputt ist, was zumeist bei den Modellen mit einem Bioschip im falle eines ausgefallenen Chips der Fall wäre.

Normale User benötigen das nicht, da sie idr. nicht an ihren Grafikkarten herumflashen. :)

Ein weiterer Anwendungsfall wäre, das z.b. bei einigen aktuellen Grafikkarten zwei verschiedene Versionen des Bios auf den Chips gespeichert sind. z.B. Bios 1 mit ZeroFan (Lüfter stehen im Idle) und Bios 2 ohne ZeroFan (Lüfter laufen langsam im idle).

LG und willkommen im Forum,

Marti

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marti,

Danke für die ausführliche und sehr verständliche Antwort. Damit hast du meinen Entscheidungsprozess gleich vereinfacht:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh