• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bios Checksum Error...

Stay_Tuned

Neuling
Hey Leutz!

Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht noch weiterhelfen.

Ein Bekannter von mir hat mich angerufen und mir von einem Problem mit seinem Rechner berichtet. Dabei wird eben wenn er den Rechner anschaltet die Grafikkarte angezeigt, gefolgt von dem Bios-Hersteller. Soweit alles normal. Doch dann, wenn er den Prozessor anzeigen sollte und den RAM hochzählen, bricht er ab mit der Meldung "BIOS Checksum Error". Dann zeigt er kurz an "Searching for Disk..." und dann kommt "Insert Floppy Disk an press Enter" und dann geht gar nix mehr.
Ok, hab ich mir gedacht, vielleicht hat er ja bisschen am BIOS rumgefummelt. Also BIOS resettet, gleiches Problem. Hab ihn dann gefragt wie es dazu kam. Er sagte mir, er habe einen neuen Speicher eingebaut, sei dann ins BIOS um den Speicher einzurichten (kein Plan wie er das meinte :hmm: Er sagte aber auch, dass er nix gefunden hätte und ohne etwas umzustellen wieder rausgegangen sei). Nachdem er dann der Meinung war, der Speicher funktioniere nicht, hat er ihn wieder ausgebaut. Er hat dann noch ganz normal an dem Rechner gearbeitet, es funktionierte also noch alles.
Doch dann, als er am nächsten Tag wieder ran wollte, kam eben dieser komische Fehler.
Ich hab mir dann gedacht, ok vielleicht hat er ausversehen etwas im BIOS verstellt. Kann ja auch passieren. Außerdem hat mich die Abfrage mit der Floppy Disk gewundert. Also hab ich Mainboardhersteller und -bezeichnung rausgesucht, das neueste BIOS runtergeladen, entpackt und auf eine Floppy geschmissen. Beim Booten also reingesteckt, dann hat er sie kurz eingelesen und meinte dann "Remove Disk and press any key to reboot". Gesagt, getan. Nächste Meldung: "System Disk Error or no System Disk present". Die Festplatte is aber noch drin und ich hatte keinerlei Möglichkleit zwischendrin wieder ins BIOS zu kommen. Wenn ich den PC reboote, beginnt dasselbe Spiel von vorne...

Das schlimmste an allem ist aber: Das Ding ist ein ECS Board mit der Bezeichnung K7VZA.

Wie gesagt, ich bin am Ende. Ich sehe den einzigen Ausweg darin ein neues Board zu kaufen, aber das stößt meinem Bekannten natürlich sauer auf. Wenn es die einzige und letzte Möglichkeit ist, dann will er es machen, aber ich hoffe mal ihr habt mir hier noch paar Tipps...

Greetz und schönen Abend noch...

Stay_Tuned

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
selbes problem hatte ich mit meinem asus p4p800se. bei mir war es zu 90% der speicher, der das board am booten hinderte! kann aber auch ein defekt am board gewesen sein, da selbiges nen tag später den geist aufgegeben hat. Zur lösung hat bei mir beigetragen, dass ich nur einen ram eingebaut hab, dann gebootet, timings entschärft und nach erfolgreichem reboot den zweiten ram zusätzlich eingebaut hab. danach liefs wieder.

das bios ist kaputt du must das neu aufspielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh