• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BIOS / Board wirklich futsch?

m_tree

Semiprofi
Wollte auf ein DFI nF4 Ultra-D andere Speicher stecken und daher hab ich das BIOS geflasht.

Vorher waren Twister BH-5 drin und das 510-2er BIOS, das ja für BH-5 ist drauf.

Die neuen Speicher sind OCZ PC3200 EL Plat. mit TCC5. Wollte daher das 510-1er BIOS draufmachen. Als noch alles beim alten war (alte Speicher drin) hab ich Winflash gestartet und es genauso gemacht wie ich es immer mit Winflash mache, hat bisher gut funktioniert. Vorher hab ich im BIOS natürlich die defaults gesetzt und alle anderen Anwendungen beendet. Irgendwie stockte er aber kurz, es ging nicht mehr weiter - aber als ich ein bisschen gewartet hab kam das Fenster, dass alles erfolgreich geflasht wurde und ich nach dem Reboot gefragt werde. Der Ladebalken ist aber nicht voll geworden ... Nuja, da war ich schon etwas skeptisch ...

Dann halt reboot gemacht und hab kurz dann das DFI nF4 Logo gesehn, dann NT abgeschaltet. Da dachte ich wegen dem Logo, dass alles ok sei.

Dann hab ich den Jumper umgesteckt und die Kondensatoren entladen, allerdings hab ich den Jumper glaube über 5 Minuten umgesteckt gelassen, aus Versehen ... :rolleyes:

So, dann dann die neuen Speicher in die orangenen Slots gesteckt, Rechner angemacht uuund >>> piep ... piep ... piep ... :heul:

Es piepte immer recht lange in regelmäßigen Abständen, die Pieps waren länger als der der beim BIOS start kommt. Screen blieb schwarz - nix passierte.

Hab dann den Jumper für die hohe Vdimm wieder auf default gesteckt, der war vorher noch auf der max. 4V Variante und alle Speicherslots mit den TCC5s und den BH-5s mit jeweils beiden und einem Riegel getestet. Dann hab ich nochmal CMOS Clear gemacht und bei jedem Versuch nix!

Meint ihr das BIOS is echt futsch? Wundert mich weil halt nach dem Reboot der nF4 Screen kam.

Was kann ich sonts noch machen, außer mich an DFI wenden und nen neuen BIOS Stein anfordern? Es müsste echt schnell gehen, da ich mit dem Rechner Dienstag eigentlich zu nem Kumpel muss und ihn dort abgeben muss.

Danke im Voraus für Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du glück hast kannst du noch mit ner diskette flashen da ja das logo kam.

oder du versuchst ein hot flash im laden deines vertrauens.

smilling_bandit schrieb:
wenn du glück hast kannst du noch mit ner diskette flashen da ja das logo kam.
wie gesagt, das logo kam nur nachdem er den reboot gemacht hatte und ich ihn dann ausschaltete .. dann kam es nie wieder.

oder du versuchst ein hot flash im laden deines
vertrauens.
ehm, was is ein hot flash? und nein - hab keinen laden meines vertrauens (werde in meinem scheiss kaff hier auch nie einen finden)

trotzdem danke erstmal für die antwort

Gibt rambausteine bei Bios-Profi für 9€ ohne Zange bzw. 12€ mit Zange.

-De$troyeR- schrieb:
Gibt rambausteine bei Bios-Profi für 9€ ohne Zange bzw. 12€ mit Zange.
link? ... hmm, wenn die das bis dienstag schaffen würd ich sogar das doppelte zahlen, dann kann ich wenigstens dienstag abend / mittwoch losfahren :fresse:

edit: wieso eigentlich rambausteine?

ahja und was mich noch intressiert is, wieso winflash trotzdem gesagt hat dass alles geklappt hat, obwohl dies garnicht der fall war?

oder kann es doch sein dass ich was falsch gemacht hab, wiel ja vorher das logo kam?

Zuletzt bearbeitet:
my self schrieb:
ahja und was mich noch intressiert is, wieso winflash trotzdem gesagt hat dass alles geklappt hat, obwohl dies garnicht der fall war?

oder kann es doch sein dass ich was falsch gemacht hab, wiel ja vorher das logo kam?
is das wirklich auszuschließen? würd es gerne wissen bevor ich den stein bestelle ...

Mann mann Masu, das erinnert mich an meine Sache gestern. Hatte auch neuen Speicher eingesetzt, vorher halt alles so wie du es dir gemacht hast, nur eben Bios im DOS geflasht. Ende vom Lied, aber genauso wie bei dir, schwarzer Bildschirm....Allerdings ohne jeden Piepton. Sind bei dir die Diagnose-LED´s alle rot? Bei mir hats das Bios zerschossen, bekomm Montag einen neuen Baustein und hoffe es klappt dann wieder alles.

@Icy
Also die HDD LED hat - ich sag mal - "geflackert" und der Power LED durchgängig geleuchtet. Dann halt immer die Pieptöne, black Screen und ansonsten liefen die Lüfter, HDDs usw. ...

Wär ja alles halb so schlimm wenn ich die Dienstag nicht längst fertig sein müsste ... :heul:

er meinte die 4 leds auf deinem board ;)

Sorry falls ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt habe, meine natürlich die Diag-LED´s vom Board...;) Ist ja schon spät

ahso, darauf hab ich nich genau geachtet, glaube aber dass sie ganz normal gelb waren, wie immer.

is es wirklich nich auszuschließen dass ich was bzgl. jumper oder so im nachhinein falsch gemacht hab oder so? das mit dem logo wundert mich halt immernoch .. wenns ne andere lösung als einen neuen bios baustein gäb wär das 9³* besser, da ich einfach keine zeit hab

masu90 schrieb:
ahso, darauf hab ich nich genau geachtet, glaube aber dass sie ganz normal gelb waren, wie immer.

is es wirklich nich auszuschließen dass ich was bzgl. jumper oder so im nachhinein falsch gemacht hab oder so? das mit dem logo wundert mich halt immernoch .. wenns ne andere lösung als einen neuen bios baustein gäb wär das 9³* besser, da ich einfach keine zeit hab

also kenn das ultra nicht aber beim sli können dir leds entweder rot leuchten oder eben nicht leuchten ... gelb gibts nicht :d

gelb leuchtet nur die led die anzeigt das das board saft bekommt ;) also probiers halt nochma aus...

eloxxd schrieb:
also kenn das ultra nicht aber beim sli können dir leds entweder rot leuchten oder eben nicht leuchten ... gelb gibts nicht :d
hmm, bin ich halt farbenblind .. :fresse: nene, hab da aber echt nich genau drauf geachtet ..

was is eigentlich die neueste rev. von dem board?

und ehm, der Baustein hat 2*7 und 2*9 Kontakte, richtig? will nur nochmal ne absicherung haben, nich dass ich in dem bios shop was falsches angeb .. nach so nem schlamassel wird man automatisch irgendwie vorsichtiger :fresse:

masu90 schrieb:
hmm, bin ich halt farbenblind .. :fresse: nene, hab da aber echt nich genau drauf geachtet ..

was is eigentlich die neueste rev. von dem board?

und ehm, der Baustein hat 2*7 und 2*9 Kontakte, richtig? will nur nochmal ne absicherung haben, nich dass ich in dem bios shop was falsches angeb .. nach so nem schlamassel wird man automatisch irgendwie vorsichtiger :fresse:

ich würd nochmal nachgucken, nachher isses doch net das bios ;) und dann hockste da mit deinem baustein :fresse:

naja hast schon recht, aber so ein Baustein ist immer gut auf Halde zu haben

-De$troyeR- schrieb:
ich würd nochmal nachgucken, nachher isses doch net das bios ;) und dann hockste da mit deinem baustein :fresse:
na ja, hab schon nachgeguckt aber wollte halt einfach nochmal fragen ..

mit der rev. isses jetzt dumm, da ich cpu.z auf dem rechner net starten kann und auch keine screenshots davon zur hand hab. denke mal es wird die neueste sein ... was ist die neueste?

das wird auch immer besser .. dann muss ich bald auch noch meinen vater nerven damit er mir erklärt wie ich mit DOS am besten flashe .. prinzipiell weiß ich zwar wie's geht, habs aber noch nie gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
neuste rev vom board? ich glaub AB0, ich hab noch AA0

€: wollte mir eh noch so ein baustein als ersatz bestellen ;) man weiß ja nie. vor allem weil ich ja auch bald die VX hab :fresse:

-De$troyeR- schrieb:
neuste rev vom board? ich glaub AB0, ich hab noch AA0

€: wollte mir eh noch so ein baustein als ersatz bestellen ;) man weiß ja nie. vor allem weil ich ja auch bald die VX hab :fresse:
lol, ich glaub ich bestell auch gleich mal zwei und geb den einen dann meinem kumpel mit, falls der nicht auch noch gebraucth wird :d

edit
wegen rev - wann haste dein board gekauft?

Sollten wohl bald mal ne Sammelbestellung ausrufen, wird ja langsam zur Mode mit Bios-Problemen :fresse:

@icy
hast du per nachname oder vorkasse bezahlt? in der 'belehrung' steht dass es nur mit vorkasse geht aber oben kann man auch nachname wählen .. würd natürlich nachname nehmen, aber wer weiß ob die das dann überhaupt abschicken :hmm:

mein board ist nicht so alt, vll 2 monate...aber man weiß ja nicht wie lange es im lager lag ;) bestell einfach rev AB0, passt schon

sammelbestellung :d? gudde idee :fresse: hab zwar noch nie ein prob gehabt, aber man weiß ja nie ;) da sicher ich mich lieber für 14€ einmal ab....

masu90 schrieb:
@icy
hast du per nachname oder vorkasse bezahlt? in der 'belehrung' steht dass es nur mit vorkasse geht aber oben kann man auch nachname wählen .. würd natürlich nachname nehmen, aber wer weiß ob die das dann überhaupt abschicken :hmm:

ich bestell erst noch, werd das allerdings telefonisch machen, hab erstmal von steffel Ersatz bekommen

IcyRocket schrieb:
ich bestell erst noch, werd das allerdings telefonisch machen, hab erstmal von steffel Ersatz bekommen
öhm inwiefern ersatz? er hat dir nen anderen baustein gegeben?

wohnt jemand zufällig auch in Thüringen und kann mir einen leihen? << ernsthaft, wär klasse

ja er hatte noch einen Baustein übrig und hat mir den netterweise geliehen. Werd aber trotzdem welchen bestellen, sicher ist sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh