Bin etwas konfus xD [E6600]

PsYcHo_1337

Neuling
Hallo zusammen,

bei meinem jetzigen System war die Rechnerei kein Problem...

Standard FSB von 200Mhz, diesen *10 machte dann 2Ghz, FSB auf 240Mhz erhöht, den RAM-Teiler auf 12, macht dann 2400Mhz durch 12 => 200Mhz

Nehmen wir mal an, ich habe den E6600 und DDR800 Speicher...

266Mhz * 9 => 2,4Ghz
Ist der Ramteiler dann standardmäßig 6, weil 2400/6 => 400Mhz/DDR800?

Nehmen wir mal an, ich will auf 3Ghz kommen, also FSB auf 333Mhz, muss ich dann den Ramteiler auf 7.5 erhöhen, damit er noch mit 400Mhz läuft? Wie geht das dann im Bios? Also bei meinem aktuellen Mobo (siehe Sig) konnt ich da nur zwischen DDR400, 333, 266 und 200 umstellen...wie sieht das zB beim P5W Deluxe von Asus aus, kann ich da den Ramteiler frei wählen? Oder kP, erklärts mir... =/

;)

Klärt mich mal auf xD

Marius, eher ein "blutiger Anfänger"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bin mir ziemlich sicher, dass der Conroe mit standardtakt nur DDR533 benötigt, da das ja 1:1 zum FSB wäre......DDR800 benötigt man nur, wenn man vor hat sehr weit zu übertakten und trotzdem ram und fsb 1:1 zu haben.

mfg

Marvin

Ich raff da net ganz durch...woraus stellt sich der Ramtakt her? Und woher weiss ich, was DDR533 usw bedeutet?

Ramtakt ist meiner meinung nach 1:1 zum fsb......also beim Conroe/Allendale 533, da der Conny und der Ally ;) einen FSB von 266 haben.......DDR steht für DOUBLE DATA RATE, deshalb 266 * 2, da DOUBLE.
Wenn du jetzt den FSB übertkatest, übertaktest du ja den ram synchron mit, das bedeutet, wenn du anstatt einen FSB von 266 einen FSB von 300 einstellst, hast du eine Taktsteigerung von 34 MHZ. So wird dann aus DDR 533 (266 *2)
DDR600 (300*2)
So wird dann immer gerechnet.
Ich hoffe, dass alles zu 100% der wahrheit entspricht, da ich selber auf dem Intel gebiet nicht viel ahnung habe.

mfg

Marvin

Wie oben gesagt, 1zu1. Das heißt FSB 266 entspricht DDR 533. Auch wenn du DDR 800 reinsteckst laufen die ohne übertakten auf DDR 533. Wenn du jetzt den FSB auf z.B. 300 erhöhst, dann packt das halt DDR 800 Ram einfacher, da der Standard auf 400Mhz läuft. Der E6600 würde bei 300Mhz FSB halt mit 2700Mhz laufen. DDR 800 Rams packen also nur leichter nen höheren FSB.

€: Zu lahm :(

Net schlimm......meine erklärung ist ja nicht die beste.......
Wenn weiterhin fragen sind.....frag einfach, dafür sind wir da ;)

mfg

Marvin

Zuletzt bearbeitet:
jop nix mit 1:1 hast eine Auswahl an bestimmten Speicherteilern. Ich hatte bis jetzt kein Problem meine DDR2 800 auch mit vollem Takt zu betreiben und das auch ohne oc. Mit oc gehts natürlich auch ;)

Wobei man auch über Ramteiler auch einen höheren Speichertakt als FSB generieren kann oder einen niedrigeren Speichertakt als FSB.

zb. bei FSB 266:

Teiler -- Speichertakt

3:2 = (266*3)/2 = 399*2 (~DDR 800)

>hier wird trotz niedrigen FSB mit Ramteiler der Speichertakt höher gezogen, um ohne FSB übertaktung DDR800 Ram voll nutzen zu können..

oder

zb. bei FSB 400:

Teiler -- Speichertakt

2:3 = (400*2)/3 = 266,6*2 (~DDR 533)

>hoher FSB (zb. wegen übertakteter CPU) aber niedriger Speichertakt über Ramteiler um DDR533 nutzen zu können.

Je nachdem was das Board für Teiler anbietet kann man so "frei" (im Rahmen dessen was die Teiler so hergeben) von FSB einen Speichertakt einstellen der zu den Rams passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, aber er wollte halt wissen, wie sich der Ramtakt errechnet und Speicherteiler sind halt erst das feintuning beim Übertakten.

mfg

Marvin

eigentlich sind speicherteil grundlage beim übertakten.

conroe übertakten geht nur über fsb (multi ist ja locked), wenn man nun den fsb hochzieht ohne entsprechende ramteiler zu nutzen kommt man ruckzuck in regionen die der ram nicht mitmacht. -> und damit hat sich das übertakten nach schlimmsten falls wenigen mhz fsb erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok da hast du recht........aber wenn man einen E6600 auf den FSB 400 bekommt, kann man doch eigtnlich noch DDR800er nutzen........
Aber wenn ich da jetzt irgendwas erzähle, was nicht stimmt und wovon ich keine Ahnung habe, halte ich lieber meinen Sabbel ;)

mfg

Marvin

nein du hast schon recht, wenn er ddr800 ram kauft kann er ohne ramteiler (also quasi teiler 1:1) ruhigen gewissens den fsb bis auf 400 hochziehen. (sofern das mainboard & die cpu bei entsprechenden multi das mitmacht).

Zuletzt bearbeitet:
Achso....tut mir leid..........mein Gehirn is gerade ich Coo'n'Quiet modus........;)

mfg

Marvin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh