Bin am Ende mit meinem Latein...

twoPhases

Duisburger
PC sieht so aus: AMD Athlon 64 X2 4800+ | ASUS A8R32-MVP Deluxe | 2GB Samsung UCCC | 2x X1800XT 512MB Crossfire | waasergekühltes Netzteil von Silentmaxx 500W

Problem 1:

Lasse ich den PC so laufen wie oben angegeben ohne OC, gibts bei 3DMark06 direkt ein Reboot.
Hänge ich jetzt eine X1800XT an ein anderes Netzteil geht alles.

Meine Überlegung: Gut Netzteil zu schwach. Nimmse eben eine X1800XT raus und holst dir ein neues NT.

Problem 2:

PC läuft jetzt wie gesagt nur mit einer X1800XT. Gut. Overclocke doch mal deinen X2. bei 215FSB ist Sense, auch wenn ich den Multi auf 4x runterstelle und den HT Multi auch anch unten (Vcore auch mal auf 1.6V gestellt).

Da auch nichts geht, die einzigste Grafikkarte im PC auch noch an ein zweites Netzteil gehangen. Keine Änderung.

Meine Überlegung: Keine Ahnung!!! Ich habe Bios getauscht, Grafikkarten getauscht, CPUs (3x X2 3800+ und 1x X2 4800+). Es ändert sich nichts.

3. Problem

TV Karte wird nicht korrekt erkannt.

Alles zusammengefasst:

Kein unübertakteter Betrieb im Crossfire möglich mit einem 500W Silentmaxx.

Kein richtiges Übertakten des Prozessors möglich, auch mit einer Grafikkarte.

Zu guter letzt flakkert jetzt auch noch mein Bild... Ich bin am heulen...

Board und Netzteil kaputt?

Leider kenne ich hier in Duisburg auch keinen bei dem die Sachen auch reinpassen und ich testen kann. Hilfeeeee.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem 1: Ist ja schon gelöst.

Problem 2: Liegt am Ram oder das Board ist ein Montagsprodukt. Ram-Teiler setzen oder Timings entschärfen und nochmal probieren. Memtest 86+ laufen lassen (Test 4, 7, 8)

Problem 3: Tja - könnte auch auf ein Mainboard-Problem hindeuten.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Ramteiler hatte ich sogar schon 2:1. Temps sind im grünen Bereich da wassergekühlt. Hab Ram einzeln getestet, keine Änderung.

hmmm, bin mir nicht sicher aber das könnte (summiert) echt das mobo sein.

Auch wenn sich's blöd anhört - du hast ja sicher auch PC-Erfahrung... Manchmal gehts einfach nicht!
Ich als Luftkühler baue alles auseinander - reinige den PC, Kontakte etc und baue alles wieder zusammen. Mit Wasserkühlung ist das aber wohl eher nichts.

Hast du noch eine Billig-Grafikkarte - einfach nur so fürn Desktop?

Dann würde ich mal beide ATIs rausnehmen und so die Amperelast auf dem Netzteil reduzieren und schauen, ob du so weiter Takten kannst. So kannst du das Netzteil schonmal auschliessen - oder eben als Übeltäter ermitteln.

Ein anderer Ram zum Testen nicht da? Wenn es nicht das Netzteil ist, ist da irgendwas inkompatibel (vielleicht solltest du die TV-Karte einfach mal ausbauen) oder eben das Mainboard hat eine Macke...

Grafikkarten hab ich schon beide an ein zweites nt angeschlossen, hat nix gebracht.

tv karte raus bringt auch nichts.

anderen ram hab ich nciht.

Stimmt ja, mit der Karte...

Was hast du denn geändert, also seit wann hast du diese Probleme? Oder schon die ganze Zeit? Organisiere dir mal anderen Speicher, bau die Soundkarte aus und teste nochmal. Ansonsten Board reklamieren...

Zuletzt bearbeitet:
seit dem wechsel auf dualcore (hab hier drei x2 3800+ und ein x2 4800+).
und umrüstung auf wakü bei der zweiten graka.

und zudem kommt jedes mal beim starten ein blackscreen mit:

PRESS F1 TO RESUME

Zuletzt bearbeitet:
edit: (Ja - aber seit wann die Probleme? Seit den Dual-Cores oder schon vorher?)

BIOS-Problem - CMOS-Reset oder nochmal ein offizielles drüberklatschen - am besten unter DOS. Oder die Batt ist leer und du hast den Netzstecker gezogen?
Bildflackern ist natürlich gar kein schönes Indiz...

Zuletzt bearbeitet:
probleme erst seit dualcore und umbau der zweiten graka, bzw. singlecore kann ich nicht testen.

nach wechsel auf Dualcore hab ich ein neues bios aufgezogen.

grad das board bei amazon auf rechnung bestellt: http://www.geizhals.at/deutschland/a169970.html

wenn es damit auch nicht geht, kann ich board schonmal ausschließen und zurückschicken.

Rabiate Methode... Aber mein Latein ist nun auch am Ende.

Jetzt greift das Auschlussverfahren... Viel Erfolg.

dracoonpit schrieb:
...
Jetzt greift das Auschlussverfahren... Viel Erfolg.
Ja leider ist das noch die einzige Möglichkeit, nach dem er alles probiert aht. :(

Von mir auch viel glück twoPhases. Halte uns auf den laufenden.

LG Xtra9

Eins noch - das Board das du bestellt hast, ermöglicht es nicht, die Chipsatzspannung anzuheben - ich hoffe, es ist gut genug, dass du über die 215MHz kommst und somit dein jetziges Board als Übeltäter identifizieren kannst!

Also ich würde auch auf das Mobo tippen.
Allerdings würde ich gerne wissen was den neustart verursacht.

Mach doch bitte folgendes...

Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatisch neustart durchführen

Das häckchen wegklicken und bei dem nächsten reboot gibts nen Bluescreen. Dan postest einfach was im Bluescreen für ne Fehlermeldung erscheint.

wenn er nichtmals mit 220fsb oder so bootet brauch ich mir darum keine sorgen machen

Wie Sinsilla schon sagt:
Einfach mal den DC Treiber und dann vll. noch SP2 für Windows installieren.

TheRealMoD schrieb:
Wie Sinsilla schon sagt:
Einfach mal den DC Treiber und dann vll. noch SP2 für Windows installieren.
Hallo er will aber OCen. Er kommt nicht über nen HT bzw. refCore von 220. Da will der PC nicht so wie er will…
->
PC läuft jetzt wie gesagt nur mit einer X1800XT. Gut. Overclocke doch mal deinen X2. bei 215FSB ist Sense, auch wenn ich den Multi auf 4x runterstelle und den HT Multi auch anch unten (Vcore auch mal auf 1.6V gestellt).
Auch wenn er auf nen 4er CPU-Multi & <=HT geht will der nicht Booten. Muss irgendwas mit dem mobo sein…

Hm. Das Problem mit den Grakas ist sicher das NT, auch wenn ein gutes 500W NT dafür an sich reichen sollte.
HT von 215MHz ist wirklich "nichts"... ist auch mehr als unüblich niedrig. Bist du sicher, daß du jegliche Asus-Bevormundung im Bios deaktiviert hast?
Nem Kollegen ging's neulich ähnlich, er konnte da zwar den HT anheben, aber mehr als 220MHz hat das Board gar nicht richtig übernommen... hat zwar mit den Settings gebootet, "intern" lief es aber gar nicht so hoch :p
An deiner Stelle würd ich echt erstmal auf ein neues NT warten, was das Board richtig befeuern kann. Dann schauen ob das Board immer noch so bescheiden läuft und entsprechend ein anderes Board (DFI?) testen.

600w enermax liberty oder be quiet p6 dark power sind ganz brauchbar... sonst ist glaub ich auch das ocz garnicht übel.

die tun ich beide ja nicht viel. das be quiet hat aber 48h vorortaustausch, das könnte von vorteil sein ^^

Seasonic 500-600W, Amacrox 500-650W, irgendwas in der Art sollte da gut für sein.

Hab auch SeaSonic. Performed sehr gut und ist verdammt leise. Eigentlich unhörbar.

Ansonsten das Liberty, wegen des guten Kabelmanagements!

Hast du mal auf der HWLUXX-Map geschaut ob es nicht doch verrückte Hardwareenthusiasten in Duisburg gibt? Wäre die kostengünstigere Methode auch wenn man heutzutage vom Fernabsatzgesetz profitieren kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh