[Kaufberatung] "Billiger" Kompatibler Toner für Brother HL-2030 empfehlendswert?

raini

Enthusiast
Der Toner meines ca 3 Jahre alten Brother HL-2030 neigt sich dem Ende zu. Ich will den Drucker eigentlich behalten, da er problemlos läuft und er mir völlig ausreicht.

Der original Toner Brother TN-2000 kostet ca 52€, der kompatible Toner ca 24€.

Dann gibt es noch kompatible Toner baugleich zu Brother TN-2000 wiederaufbereitet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den günstigen kompatiblen Tonern? Kann man die bedenkenlos kaufen, oder sollte man besser zu den Originalen greifen?

Fraglich ist halt, ob sich der Kauf eines original Toners überhaupt lohnt, wenn der Drucker schon für gut 70€ zu haben ist. Für mich käme da nur der kompatible Toner in Betracht. ODer macht es mehr Sinn, gleich einen neuen günstigen S/W Laser Drucker anzuschaffen?

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal einen testweise im Büro.

Qualität: Am Anfang gut, dann schnell mies. Außerdem stank der Toner. Pfui!

Also ist generell von den Ersatztonern abzuraten?

Wie siehts denn mit der Haltbarkeit einen HL2030 aus? Meiner ist ca 3 Jahre alt, hält der noch mal 3 Jahre, wenn ich jetzt einen original Toner kaufe?

Hab grad den Samsung ML-2010R für 50€ entdeckt. Scheint ein ordentliches Gerät zu sein und meinen Ansprüchen (Text für Schriftverkehr) völlig zu genügen. Vielleicht sollte ich den gleich neu kaufen und hab keine Probleme. Allerdings sehe ich, dass er kein integriertes Papierfach hat. Und das mag ich gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Haltbarkeit des Laserdruckers ist in erster Linie von der Bildtrommel abhängig. Hab allerdings keine Ahnung, wieviele Seiten die Bildtrommel deines Druckers "aushält".

Du kannst günstigen Toner verwenden, sofern du nicht das allerbilligste nimmst.
Schau dir die Produkte von KMP, GEHA und Pelikan mal näher an. Von den absolut billigen kann ich nur dringenst abraten.

ich habe mir extra das nächst ältere model gekauft von dem brother

HL-1450 das unterstützt die günstigen 6000 Seiten Toner und Trommeln.

~kosten um die 15€ (kompatible)

günstigste Druckkosten die es gibt.

leider gehen diese wohl nicht beim 2030, deswegen muss du die 2000er Toner nehmen die, Paraxoder weise um einiges mehr kosten...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir nun folgenden Toner bestellt:

http://www.druckerzubehoer.de/shop/...491c4595573ca8035071bd929b892&visitid=&refid=

Ich hoffe mal, das Teil taugt was. Wenn nicht, kaufe ich mir nach näherer Begutachtung den Nachfolger des HL2030, den HL2035, oder den HL2030 noch mal. Mir kommt es auf die innenliegende Papierkassette an, die ich sonst bei keinem Drucker in der Preisklasse gefunden habe.

Ansonsten war ich mit dem HL2030 in den letzten drei Jahren immer absolut zufrieden. Ich brauche ihn, wie gesagt, auch nur für Textausdruck. Und das auch nur recht selten, also vielleicht 10 Seiten pro Woche.

Hab mir nun folgenden Toner bestellt:

http://www.druckerzubehoer.de/shop/...491c4595573ca8035071bd929b892&visitid=&refid=

Ich hoffe mal, das Teil taugt was. Wenn nicht, kaufe ich mir nach näherer Begutachtung den Nachfolger des HL2030, den HL2035, oder den HL2030 noch mal. Mir kommt es auf die innenliegende Papierkassette an, die ich sonst bei keinem Drucker in der Preisklasse gefunden habe.

Ansonsten war ich mit dem HL2030 in den letzten drei Jahren immer absolut zufrieden. Ich brauche ihn, wie gesagt, auch nur für Textausdruck. Und das auch nur recht selten, also vielleicht 10 Seiten pro Woche.

Kauf dir auf keinen Fall den HL-2035, der ist nur auf dem Papier schneller als der HL-2030 und der Toner ist kleiner.