Billigboards und OC

noplan

Enthusiast
Moin,
gibts eigentlich auch billige MBs, mit denen arme Studenten wie ich ihren c2d ein bischen übertakten können? :)
Ich dachte an einen E4300 mit diesem Ram (oder lieber DDR2-800??). Damit müsste ich die CPU bei 9x333 doch eigentlich auf max. 3001 Mhz bringen können, oder?? Oder vertue ich mich da mit der Teilergeschichte? Habe lange keinen Intel mehr besessen und nicht so die Ahnung.

Also, wäre z.B. dieses geeignet? Oder könnt ihr mir andere empfehlen??

Danke für Tips!!

Gruß
noplan

PS: Als billig ordne ich MBs unter 60-70 EUR ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir als ewiger Student vor halbem Jahr das Gigabyte 965 DS3 gegönnt. Daran sollte man als letztes Sparen, 30€ Aufpreis können sich sehr lohnen.. DAnn nimm lieber die billigstmögliche CPU (2160 oä) und günstigstes Ram (2GB MDT800), aber ein gutes OCfähiges board. Am besten wäre gleich P35 Bearlake.. Intel hat wie früher noch den FSB. Also Teiler x FSB = Takt. bei mir 7x400 = 2.8. Ram läuft @1:1, kann auch schneller aber nicht langsamer laufen..

Ich hab mir als ewiger Student vor halbem Jahr das Gigabyte 965 DS3 gegönnt. Daran sollte man als letztes Sparen, 30€ Aufpreis können sich sehr lohnen.. DAnn nimm lieber die billigstmögliche CPU (2160 oä) und günstigstes Ram (2GB MDT800), aber ein gutes OCfähiges board. Am besten wäre gleich P35 Bearlake.. Intel hat wie früher noch den FSB. Also Teiler x FSB = Takt. bei mir 7x400 = 2.8. Ram läuft @1:1, kann auch schneller aber nicht langsamer laufen..

Dem kann ich mich nur absolut anschließen! Das Board ist mehr als gut und der Aufpreis lohnt sich 100%!! Denke am Mainboard sollte man nicht sparen das ist ja nicht mehr so teuer!

@Neoplan.
Es gilt immernoch der alte Spruch:
Wer billig kauft, der kauft 2 mal.;)
Was Seb dir vorgeschlagen hat, das lass dir mal durch den Kopf gehen.:coolblue:

Gruss Micha.

Eine Alternative zu deinem Board und auch schon getestet :d

naja als oc- alternative würde ich das net bezeichnen! damit schaffst du in den meisten fällen net mehr als fsb von 300 wie da auch steht und das reicht net für die gewünschten 3 Ghz! meine Empfehlung wäre auch das gigabyte 965 ds3! mit dem Asrock hast du nur ärger! und ich habe da Erfahrung! (ich habe den vorgänger asrock dual-VSTA)

Zuletzt bearbeitet:
@wolf7:
Also ich hab das 4Core und keinen Ärger damit, also so pauschal lässt sich das auf keinen Fall sagen, aber das ist ein anderes Thema. Ein OC Board ist es allerdings wirklich nicht, ausser eben man macht die entsprechenden Mods dran.

@roaddog:
Also bei nem 4x00 Prozzie braucht man eigentlich nicht wirklich oc ram, da der FSB ja nur bei 200 liegt. Stellt man den Speicher auf 533 sollte man eigentlich mit dem FSB bis auf 400 kommen ebvor der Ram übertaktet läuft und das werden die wenigsten CPUs mit machen.

Guten Morgen,

eine weitere Möglichkeit wäre das P5N-E SLI, ist auch recht günstig und man kann gut OCen. Hab es selbst und damit meinen 4300er auf 3200MHz laufen.
Kann es nur empfehlen.

Gruß
Muh2k2

Also ich habe zwar keinen C2D aber mein Billiges ASRock AM2NF6G-VSTA ist günstig und hat super OC eigenschaften !
mein x2 3800+ ist mom auf 4200+ und meine 667er Aeneon laufen ohne Probleme 800.
Das MB ist bisher ohne das kleinste Problem gelaufen !
Nicht immer sind Günstige MB´s schlecht !

erm - das von dir genannte board ist doch mit seinem 945er chipsatz garnicht c2d fähig oder? asrock hatts zwar irgendwie hingekriegt, aber allgemein kann ers ja nich.

den einen oder anderen euro kannst du auch hier im marktplatz sparen. Sowohl bei der CPU als auch beim board. ich persönlich würd dir auch das ds3 oder alternativ n asus p5n-e sli ( kostet etwa 20 euro mehr ) empfehlen.

also piefke, da haste ja mal nen richtiges super ocing board. 200mhz sind schon der hammer.

bin auch grad auf der suche nach nem günstiges ocing board. werde mir wohl das ds3 zulegen, da es wohl für einen c2d immo das preis-/leistungsboard ist.

Hi!

Zum OC finde ich die Asrock Boards auch nicht so toll bzw sind nicht so toll! Gigabyte ist schon erste Wahl gerade bei Intel C2D und ist einfach zu handhaben!

Das 4CoreDual-Vsta ist wie gemacht für den E4300. Bis auf 2.700 MHz bekommt man den E4300 getaktet und das reicht jawohl, oder nicht? Und das ganze auf einem 50€ Board. Asrock baut inzwischen sehr zuverlässige, stabile Mainboards.

erm - das von dir genannte board ist doch mit seinem 945er chipsatz garnicht c2d fähig oder? asrock hatts zwar irgendwie hingekriegt, aber allgemein kann ers ja nich.

also zumindest laufen auf den asrock boards c2d nur eben als das raus kam gab es die entsprechenden c2ds noch gar net(die mit voller Geschwindigkeit liefen!), da das board nur 200Mhz FSB unterstützt müsste man dem entsprechend einen der 4*00 Serie nehmen da die andern nur untertaktet werden!
und das asrock 4 core dual vsta hat im übrigen einen Via chipsatz und unterstützt auch einen FSB von 266Mhz und wie der name sagt theoretisch auch einen Intel core2duo Quadcore!