[Kaufberatung] billig HTPC

Fratz

Enthusiast
Ich habe wohl falsch gedacht einfach meinem übrigen i5-2500 (weicht einem mit K) ein Board zu schießen und dann mit vorhandenem Netzteil zu einem günstigen, aber leistungsstarken(vermutlich völlig überdimensionierten) Rechner fürs Wohnzimmer zu kommen.
[\spoiler]

Daher die Frage was kaufe ich um primär Netflix, Amazon Video und mkv über Kodi abzuspielen. Das ein oder andere anspruchslose Partygame sollte damit ja auch laufen. Bin leider seit dem Gebrauchtkauf meiner S1155 Plattform völlig raus aus dem Thema Hardware.

Vielen Dank an alle die ihr Wissen hier so bereitwillig teilen!

PS so eine Atom aio Gurke steht derzeit am samt SSD am tv, aber ist mir zu langsam. Schafft auch weder Amazon noch Sky go, wobei das Abo ausgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als reine Multimedia-PC reicht eine einfache APU:
Für FullHD reicht ein ein A4-5000
Wenn es 4K sein soll ein Celeron 3150 oder höher Oder eine einfache Skylake-Plattform mit Celeron (Dualcore).

Ich persönlich habe mir ein B150 Mainboard mit einem Celeron 3900 geholt. Mein HTPC fungiert noch als File und Backup-Server sowie als einfache Surf-Maschine und usw. Sozusagen als Eier-legende-Wollmilch-Sau ;). deswegen brauche ich ein bisschen mehr Power. Ein i5-2500 kann das jedoch genauso, wenn auch ein wenig überdimensioniert :). Allerdings hat die integrierte Intel GPU noch den 24p Bug. Manch einer stört das sehr.

Eine Grafikkarte ist bei keinem System notwendig. Alle CPU's haben eine intergrierte Grafik-Einheit die mindestens FullHD encodieren kann. Der digital Sound kommt auch von der CPU über HDMI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh