Billig-Aufrüstung für HD

TeGuy

Enthusiast
Hi,

ich will meinen Rechner möglichst günstig in Etappen aufrüsten, damit ich auf meinem neuen 24'' HD-Filme angucken kann.

Momentan habe ich einen Athlon XP, der gerne mal zu heiß wird oder dessen VIA-Chipsatz öfters mal USB unter Vollast abschaltet.

Momentan im Rechner sind 2 80 GB Platten und zwei Brenner, alles IDE.

Zumindest die Platten sollen weiterlaufen und erst in Schritt 2 gegen SATA ausgetauscht werden, SATA-DVD-Brenner gibt es ja schon für 29 EUR (dann sogar DL).

Es kommt auf den Preis an. Ich spiele nur zweimal im Jahr auf irgendwelchen LAN-Partys, vielleicht auch mal ein Rennspiel oder so.

Nun zur Hardware:
Schritt 1:
ASUS M2N4-SLI mit NFORCE500-SLI Chipsatz
Athlon 64 X2 AM2 4600+
2 x 1 GB RAM
nVidia GF5 8500 GT

Kostet alles in allem so ca 270 - 300 EUR

Spätere Schritte (Weihnachten oder so ;-) ):
Noch einmal 2x1GB RAM
500 GB Sata-Platte

WIchtig ist, dass Linux läuft. Werden die nforce unterstützt?
(Bitte nicht nur unter RedHat...)

Über Tips, was man besser machen kann, würde ich mich freuen.

Achja: Wer das Mainboard hat: Wie ist der Soundchip? Rauscht das beim Mausrädchendrehen? ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
TeGuy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh