Hi,
ich will meinen Rechner möglichst günstig in Etappen aufrüsten, damit ich auf meinem neuen 24'' HD-Filme angucken kann.
Momentan habe ich einen Athlon XP, der gerne mal zu heiß wird oder dessen VIA-Chipsatz öfters mal USB unter Vollast abschaltet.
Momentan im Rechner sind 2 80 GB Platten und zwei Brenner, alles IDE.
Zumindest die Platten sollen weiterlaufen und erst in Schritt 2 gegen SATA ausgetauscht werden, SATA-DVD-Brenner gibt es ja schon für 29 EUR (dann sogar DL).
Es kommt auf den Preis an. Ich spiele nur zweimal im Jahr auf irgendwelchen LAN-Partys, vielleicht auch mal ein Rennspiel oder so.
Nun zur Hardware:
Schritt 1:
ASUS M2N4-SLI mit NFORCE500-SLI Chipsatz
Athlon 64 X2 AM2 4600+
2 x 1 GB RAM
nVidia GF5 8500 GT
Kostet alles in allem so ca 270 - 300 EUR
Spätere Schritte (Weihnachten oder so ;-) ):
Noch einmal 2x1GB RAM
500 GB Sata-Platte
WIchtig ist, dass Linux läuft. Werden die nforce unterstützt?
(Bitte nicht nur unter RedHat...)
Über Tips, was man besser machen kann, würde ich mich freuen.
Achja: Wer das Mainboard hat: Wie ist der Soundchip? Rauscht das beim Mausrädchendrehen? ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
TeGuy
ich will meinen Rechner möglichst günstig in Etappen aufrüsten, damit ich auf meinem neuen 24'' HD-Filme angucken kann.
Momentan habe ich einen Athlon XP, der gerne mal zu heiß wird oder dessen VIA-Chipsatz öfters mal USB unter Vollast abschaltet.
Momentan im Rechner sind 2 80 GB Platten und zwei Brenner, alles IDE.
Zumindest die Platten sollen weiterlaufen und erst in Schritt 2 gegen SATA ausgetauscht werden, SATA-DVD-Brenner gibt es ja schon für 29 EUR (dann sogar DL).
Es kommt auf den Preis an. Ich spiele nur zweimal im Jahr auf irgendwelchen LAN-Partys, vielleicht auch mal ein Rennspiel oder so.
Nun zur Hardware:
Schritt 1:
ASUS M2N4-SLI mit NFORCE500-SLI Chipsatz
Athlon 64 X2 AM2 4600+
2 x 1 GB RAM
nVidia GF5 8500 GT
Kostet alles in allem so ca 270 - 300 EUR
Spätere Schritte (Weihnachten oder so ;-) ):
Noch einmal 2x1GB RAM
500 GB Sata-Platte
WIchtig ist, dass Linux läuft. Werden die nforce unterstützt?
(Bitte nicht nur unter RedHat...)
Über Tips, was man besser machen kann, würde ich mich freuen.
Achja: Wer das Mainboard hat: Wie ist der Soundchip? Rauscht das beim Mausrädchendrehen? ;-)
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße
TeGuy