Bildwiederholungsfrequenz mit ATI-Karten

puls200

Enthusiast
Tag!

Hatte eigentlich immer nVidia-Karten, aber seit der 2X00er-Reihe interessiere ich mich sehr für ATI.

Daher habe ich öfters mal ATI-Karten gekauft, aber immer habe ich Probleme mit der Bildwiederholungsfrequenz. Mit den nVidia-Karten konnte ich einfach unter Bildschirmeinstellungen die Frequenz auf z.B. 85 Hz stellen und fertig. Wenn ich das mit einer ATI-Karte mache, tut sich nichts, so lange ich nicht in dem CCC stundenlang rumgefuchtelt habe und Bildschirm-Treiber installiert habe.

Kann mir jemand erklären, wie ich mit einer ATI-Karte auf einfachste Weise meinen guten alten CRT-Monitor auf 85 Hz bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista: Desktop-->rechtsklick-->anpassen--->Erweiterte Einstelungen-->Monitor-->Bildwiederhohlungsfrequenz

In XP geht es nahezu genauso, da heißen nur ein paar Begriffe anders, z.B "anpassen" heißt dann "eigenschaften"

Alex

Abend!

Ebenso geht es immer mit nVidia-Karten, aber NIE mit ATI-Karten... es sei denn, der passende Treiber für den Monitor ist installiert... mein CRT ist aber etwas älter und nicht mehr im Treiber-Konsortium enthalten...

Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick auf den Desktop --> CCC --> Anzeigemanager --> Erzwingen --> Wiederholfrequenz --> gewünschte Hz-Zahl
So hats bei mir immer perfekt funktioniert.

MFG

Abend!

Ebenso geht es immer mit nVidia-Karten, aber NIE mit ATI-Karten... es sei denn, der passende Treiber für den Monitor ist installiert... mein CRT ist aber etwas älter und nicht mehr im Treiber-Konsortium enthalten...

Wieso installierst du dann nicht einfach en Monitor Treiber? ^^
Ist doch nur ne Angelegenheit, die ne Minute dauert ;)

Alex

seit wann braucht man den einen Treiber für den Monitor ?

(plug & play monitor)

Die Frequenz kannst du auch im Controlcenter einstellen.

Gebraucht habe ich so einen Treiber auch noch NIE, allerdings war bei meinem HP wirklich eine Treiber-CD dabei.

das problem hab ich auch gehabt, man muss wohl den catalyst installieren. hat mich auch einige stunden und augenkrebsrisiko bei nem crt gekostet.

Das geht bei NV und ATI auch die gleiche Art und Weise umzustallen, wie Alex14 schon beschrieben hat.

Ist es ein PnP Monitor, was sicher alle der letzten 3-4 Jahre sind, braucht man definitiv keinen extra Treiber.

Das ist Anwenderdoofheit und das wird dann beim nächsten Mal zu einem Grund "nie wieder ATI, die Treiber sind schlecht" ;)

Zuletzt bearbeitet:
So leicht ist das nicht, bei meinem Monitor is der DDC-kanal durchgebrannt, mit dem Catalyst war es ziemlich schwer über 60HZ zu kommen, war irgendein 8.x er zussammen mit ner 9800xt
Da musste man erst was deaktivieren, dann auf die gewünschte hertzzahl umstellen und dann das mit windows nochmal machen, dann hatte ich 85HZ

Mit meiner jetzigen Nvidia Karte reicht es , wenn man die Hertzzahl ändert.

@kaltblut: Anwenderdoofheit lasse ich mir nicht vorwerfen. Sowohl wenn ich unter Monitoreigenschaften als auch im CCC die Bildwiederholungsfrequenz auf 85 Hz stelle, geht es nicht. Kann ja sein, dass Du noch nie Probleme damit hattest, weil Du einen relativ neuen Monitor hast, dessen Treiber in Windows vorhanden ist, aber bei manchen geht es halt nicht so einfach. Und wie es Alex14 beschrieben hat, geht es definitiv nicht. Also... wenn man keine Ahnung hat, einfach den Schnabel halten und aufhören, anderen ans Bein zu pinkeln.

Zudem steht lediglich im Monitor-Treiber, welche maximale Auflösungen mit welcher maximalen Bildwiederholsungsfrequenz der Monitor schafft. Da aber ohne Treiber Windows/CCC nicht weiss, was der Monitor kann, bietet er keine höhren Einstellungen an. Und das ist bei meinem Monitor der Fall.

Ich sage ja nicht, dass ATI deswegen scheisse ist und ich mir zukünftig deswegen nur noch nVidia-Karten hole... und wenn auch?! Wen interessiert´s? Ich habe Spass an den ATI-Karten gefunden, finde dennoch das Problem mit der Frequenz beschissen.

So... habe einen anderen Monitor angeschlossen... bei dem geht es ohne Probleme die Einstellungen im CCC zu erzwingen.

Daher... Thread kann dicht!

Danke an alle!

Manchmal hilt es auch im Gerätemanager einfach den Monitor zu löschen und direkt neu suchen zu lassen. Wie gesagt, wenn die nicht wirklich uralt sind werden die Informationen des Monitors über DDC ausgelesen. Kann natürlich auch immer sein, dass da ein Defekt vorliegt.

Windows muss den Monitor nicht kennen, DDC gibt die technischen Daten an Windows weiter und das schreibt die .INF Datei entsprechend, bzw. trägt die nötigen Werte ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh