Bildschirm wird plötzlich schwarz

donnerknispel

Neuling
Hallo,

seit heute morgen habe ich folgendes Problem:

Wenn ich irgendein Programm starte, dann dauert es meistens 3-10 Minuten und mein Monitor wird schwarz. Der PC selber läuft weiter (arbeitet nicht weiter) und reagiert auch nicht auf Eingaben und den Reset Knopf.
Ich muss ihn dann immer "brutal" ausschalten und wieder neustarten.

Eben habe ich den neuesten Nvidia Treiber für meine Geforce 6800 installiert, doch das Problem besteht weiter. Erstaunlicherweise passiert das Problem nicht, wenn der Firefox alleine läuft, kommt aber miranda oder icq dazu, dann wird wieder alles schwarz. Vielleicht hat das etwas mit der Beanspruchung der Grafikkarte zu tun, weil es ja bei Spielen auch auftritt....

Edit: Es passiert auch mit dem Firefox ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn es im abgesicher´ten modus schwarz wird ist irgend was mit der graka . hast automatischen neustart bei system fehren abgeschaltet? wenn geschehen , bluescreens?

micropro

Also im abgesicherten Modus passiert nichts.
Aber da wird die Grafikkarte ja eh nur sehr eingeschränkt genutzt und das meiste läuft über die CPU.

Bluescreens bekomme ich erst gar nicht, weil der Bildschirm ja sofort aus geht und in den Standby-Modus schaltet.

Ich hoffe mal, dass es kein Hardware Defekt ist.

Du könntest auch einfach mal eine Live CD einwerfen und gucken wie es sich dann verhält.

Ich hab das jetzt mal mit ner Knoppix Live CD getestet und, oh Wunder, alles läuft einwandfrei.
Das beruhigt mich ja erstmal, dass ich einen Hardwaredefekt ausschließen kann.

Den neuesten Nvidia Treiber und das neuste DirectX habe ich auch schon installiert aber genutzt hat es nichts.

Oder könnte das Problem auch von woandersher als von der Grafikkarte kommen?

Kann auch sein, aber ich muss sagen, das mir da nichts ein fällt. Und vermutlich müsste es dann eine Komponenten sein, welche Knoppix nicht nutzt. Und ausser HDD ist da ja nicht viel. Vieleicht ist es echt ein Powerdown der HDD?!

Es ist ziemlich merkwürdig, aber auf einmal läuft alles wieder einwandfrei!
:banana:

Da versteh mal einer den PC.... :hmm:

Naja hauptsache es klappt!

Es ist unglaublich aber wahr:

Das Problem tritt wieder auf!

Ich habe jetzt mal meine alte Geforce 2 eingebaut und bis jetzt läuft alles stabil.
Das heißt dann wohl, dass meine Grafikkarte nicht mehr in Ordnung ist.....

Gibt es da vielleicht noch genauere Tests um das eindeutig rauszufinden?

also wennn der monitor schwarz wird hat das ja wohl mit bildsignalen zu tun und diese gehen ja von der graka aus, also denk ich mal, dass es daran liegt.

hmm hatte mal das exakt gleiche Problem.

bei,m surfen war alles prima, sobald ich gespielt hatte 5-10 min zack war das Bild weg. wollte dann auch die Graka wechseln. bei einer GF2 ohne zusätzlichen Strom wird es gehen, aber sobald du eine Graka mit Stromanschluss anschliesst treten die Probleme wieder auf...
schau dir mal dein NT an. nimm everest dazu und schau dir die Volt werte an. wenn sie arg springen dann konnte das mit dem NT vielleicht stimmen.

ist nur ne Idee.

Bluescreens bekomme ich erst gar nicht, weil der Bildschirm ja sofort aus geht und in den Standby-Modus schaltet.
Ich poste meistens im Hardwarebereich und würde da sofort auf das Netzteil tippen.
Netzteile defekt oder wird zu warm da Innen zugestaubt.
Netzteile haben einen Überlastungsschutz und schalten den PC aus. (Ein Relais klickt und aus.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh