• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Bildschirm friert ein - Installation

Walki

Enthusiast
Hallo,

bei der Installation friert an verschiedenen Stellen der Bildschirm ein und ich kann nur reseten. Bootvorgang läuft einwandfrei.

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Rechner übertaktet? Wo bleibt er hängen? Welches System hast du?

Meine Glaskugel ist leider grad bei der RMA

Na klar... verständlich.

Nicht übertaktet. WinXP. Bleibt da hängen, wo Win XP auffordert die "Enter"-Taste zu drücken um Windows in einer Partition zu installieren. Oder nach dem Neustart beim Installationspunkt "Kopieren der Dateien". Hab echt kein Plan, ob es Hitze ist oder andere Faktoren, weil Werte sind ok. CPU 26°C

Ich hatte derartiges bei einem aelteren PC nach dem Einbauen einer anderen Grafikkarte. Letztlich konnte ich das Problem loesen, in dem ich das alte 250 Watt Netzteil gegen ein 350 Watt ersetzte, obwohl die Karte eigentlich gar keinen grossen Stromhunger laut Angaben hatte. Vielleicht war auch einfach nur das Netzteil schon zu alt, Kondensatoren hatten Kapazitaet verloren schon, oder aehnlich.

Erst hatte ich defektes RAM vermutet, oder IDE Kabel zu lang oder aehnliches. Jedenfalls deutet vielleicht ein Abbruch beim "Kopieren der Dateien" auf etwas aehnliches hin wie Spannungsstaerkenproblem, Platte oder Boot CD/DVD Laufwerk am Ende eines "langen IDE Kabels" usw DANN, wenn man kuerzlich hardwaremaessig was geaendert hat. Abruch mit Fehlermeldung (irgendwas mit IRQ), einfrieren, genau da wo es bei dir auch geschieht. Beim Kopieren der Dateien Laufstreifen oder bei Auswahl der Partition. Oder es kommt die 2. Meldung, dass ein Laufwerk ueberprueft werden muss, dann wird es ueberprueft und als dann doch OK erkannt

Jedenfalls sollten bei deinem Problem erst mal beim Installieren alle angeschloessenen externen Geraete ab sein. Sticks, USB Geraete usw. Vielleicht auch mal versuchen, Laufwerke die nicht gebraucht werden erst mal bei der Installation, abzuklemmen. Bioseinstellungen vielleicht auf "sicher" stellen usw

Sollte das Board On Board Grafik haben UND eine eingesteckte Grafikkarte, versuche mal, erst mal ohne die eingesteckte Card zu installieren, benutze also die On Board Grafik (einschalten im Bios oder das Bios macht das automatisch). Oder benutze eine alte Grafikkarte, die du noch rumliegen hast
vielleicht. Installiere, und dann erst nehme die neue Karte. Sollte dann mit der neuen Karte z.B. ein Flash Video z.B. bei Youtube nach ein paar Minuten einfrieren, bzw. alles friert dabei ein, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem zu schwachen oder gealterten Netzteil liegt

Zuletzt bearbeitet:
XP mit Sp2 auf der CD
nicht mehr wie 2 GB Ram einstecken!
Boot von CD eingestellt?
werden die Platten im Bios erkannt?
alles im Bios bezüglich der Platten richtig eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh