Bildschirm flackert beim Start

faulbaer

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit letzten ein Problem mit meiner Grafikkarte oder Bildschirm.
Nachdem starten von Windows Vista flackert mein Bildschirm, sobald ich im Windows bin. Das ganze passiert ab dem Ladebalken von Vista. Danach erkenn ich garnichts mehr, der ganze Bildschirm flackert.
Dies passiert aber unregelmäßig. Bei ca. jedem 15.-20. Bootvorgang. Das einzige was hilft ist neustarten. Danach geht wieder alles wunderbar.

Jetzt weiß ich nicht genau, ob es an der Graka oder am Bildschirm liegt. Wie gesagt, dies passiert nur beim booten. Bildschirm ein- und ausschalten hilft nichts, nur neu booten.

Hier mal mein System:
Graka: ATI x1900xt + Zalman (nicht übertaktet! standart)
Treiber: 8.1. ATI Standarttreiber (Problem trat aber schon beim 7.12 auf)
Bildschirm: Samsung 930BF (Anschluss über DVI).

Mein System läuft seit August 2006, Vista seit ca. nem halben Jahr. Der Grafikfehler tritt erst seit ca. 2 Monaten auf.

Woran liegt das? An der Graka oder am Monitor?

Danke für eure Hilfe!

mfg,
faulbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, dies passiert nur beim booten.
Schon merkwürdig!
Da kann die Graka eigentlich nicht defekt sein!
Bei ca. jedem 15.-20. Bootvorgang
immer dann wenn der PC länger aus war?
dann könnte es ein Strom Problem sein Netzteil liefert nicht mehr schnell genug den benötigten Strom für Board und Graka.
mal einen anderen Monitor testen!

mit flackern meinst du net zufällig, dass alle paar sekunden das bild schwarz wird und du während dessen nichts machen kannst?

Schon merkwürdig!
immer dann wenn der PC länger aus war?
dann könnte es ein Strom Problem sein Netzteil liefert nicht mehr schnell genug den benötigten Strom für Board und Graka.
Meistens. Passiert aber auch, wenn der Rechner länger läuft.

mit flackern meinst du net zufällig, dass alle paar sekunden das bild schwarz wird und du während dessen nichts machen kannst?

Nein, das Bild wird nicht schwarz. Ich sehe schon den Desktop, doch das ganze Bild spielt verrückt.

Ich versuch mal ein Video aufzunehmen, wenn das Problem nochmals auftritt

Hab ein ähnliches Problem.
Ich hab auch eine x1900xt non oc mit AquagrATIx und über sind DVI zwei 19" BenQ FP93G TFTs angeschlossen. Beim Booten treten sporadisch folgende Probleme auf:

1. flackern auf beiden TFTs. In Windows alles Ok.
2. Hauptmonitor ok, Sekundärmonitor zeigt das Bild auf ca. 1/4 des Bildschirms gestaucht
3. flackern auf beiden TFTs. Bild wird kurzzeitig komplett rosa
4. Bootet völlig normal ohne Störungen

Wie gesagt, unter Windows ist alles bestens auch Games laufen tadellos. Wackelkontakt ist ausgeschlossen, ebenso irgendwleche Störsignale.
OS ist WinXP pro mit aktuellsten Treibern.

Komischweise lief alles ohne Flackern als ich noch zwei 19" TFTs vom Model BenQ FP937s+ angeschlossen hatte.

hi,

meine PC-LC-Display flimmert immer, wenn ich meinen Röhrenmonitor via SVHS und SCART anschließe. Vielleicht liegt dort das Problem.
Generell denk ich, dass es sich dabei um schlecht abgeschirmten Signalübertragungen handelt.

Bildschirm flackert beim Start
das war jetzt der start auf dem Video?
und das hört dann gleich auf?
3 D Mark läuft ohne Probleme?
Netzteil uralt, zu schwach auf den 12V Schienen usw.?

oder doch die Graka hin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh