Bildschirm bleibt plötzlich schwarz, vorher komischer USB Systemton

FRAGdichSCHLAU

Enthusiast
Hallo,

folgendes Problem ist seit dem Umstieg von Windows 8.1 auf 10 bei meiner Frau aufgetaucht. Gelegentlich bleibt der Monitor nach dem Versuch den PC aus dem Ruhemodus per Tastendruck zu holen schwarz. Jetzt ist es schon so, dass der Monitor plötzlich kein Bild mehr anzeigt, bevor der Energiesparplan greift. Der PC ist von morgens bis abends an. Das komische ist, dass vorher (wenige Sekunden bevor der Monitor kein Bild mehr anzeigt) , der Systemton kommt wie beim anschließen bzw. abziehen eines USB Kabels bzw. USB gerätes. Der Monitor bleibt dunkel und nur ein resett des Systems bringt den Desktop zurück. das passiert spontan.

Systemdaten :

Gerätename DESKTOP-4IR61V0
Prozessor Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz 1.50 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,66 GB verwendbar)
Geräte-ID 7443F412-6FFB-4FDA-B126-79F6870693FD
Produkt-ID 00330-81492-73971-AA665
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
_________

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎26.‎11.‎2020
Betriebssystembuild 19042.746
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0
________

Ein Problem scheint der Intel HD Treiber zu machen; Das aktuelle Update installiert sich immer und immer wieder.

Es war vorher eine alte Nvidia GT8xxx verbaut wegen dem HDMI Anschluss, da es für Windows 8.1 keine Treiber von Intel für den Chipsatz gab.
Das System wurde komplett neu aufgesetzt vor ca. 2 Monaten.

Monitor ist ein ViewSonic VA2855, läuft auf FHD@60Hz.

Intel HD Treiberversion : 27.20.100.9126.

Mainboard (SoC Board) : AsRock j3455m

Ich lasse den PC nun mal im Leistungsmodus laufen, da bleibt der Monitor eigentlich immer an....dennoch würd ich gern wissen, was da los ist und werde mir noch die Win Protokolle ansehen...evtl. ist da ne medlung zu finden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Außerdem sollte da der INF driver ver:10.1.1.34 drauf sein:

Außerdem würde Ich da diesen Intel Grafiktreiber installieren:

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Monitor denn nun angeschlossen?

Der USB-Ton deutet darauf hin, das Windows denkt die Verbindung wäre weg (als ob das Monitorkabel ausgesteckt wurde). Da wäre dann die Frage, wer das verursacht. Die GPU (evtl. samt Chipsatz) oder der Monitor...

Außerdem ist da den Videoausgang von VGA auf HDMI oder auch umgekehrt zu ändern und zu gucken ne Option.

Hallo, danke für eure Antworten. Ich habe den neusten Treiber drauf, der Moni ist über HDMI angeschlossen. Leider hab ich kein DVI bzw. VGA Kabel. Ich habe aber eine Lösung gefunden, ohne die Ursache des Problems zu identifizieren : Ich habe den Bildschirmschoner aktiviert und die automatische Monitorabschaltung deaktviert...nun ist das Problem mit dem Blackscreen weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh