Bild zu groß und viel Blur

drakrochma

Enthusiast
Hallo,

scheinbar spinnt mein neu aufgesetztes Windows nach dem installieren aller Updates .
Je nach App mal ausgeprägter, mal weniger, werden teile des bildschirms stark verschwommen dagestellt:
blur1.png

Bis zur vorletzten zeile des ersten Absatzes is alles noch OK, danach wird es irgendwie immer verschwommener.
Wenn ich mit der Maus über den Text gehe ist alles wieder klar und deutlich, wenn ich den Mauszeiger wieder über einen anderen Teil im Bildschirm weg schiebe wird es wieder verschwommener.
Daher schließe ich nen Hardwareschaden mal aus.

Das verstärkt sich teilweise so sehr, dass man nichts mehr lesen kann.

Skalierung ist auf fix 100% geändert, hat aber auch nicht geholfen.
Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...die admis, die sich um dieses völlig missratende BS (OS)
kümmern müssen, tun mir echt leid!
...gerade eine weiterbildung unter win 10 gemacht! - nur probleme!
ständig waren daten und ordner einfach komplett weg!

Muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Freundlich ausgedrückt würde ich sagen, da gibt es noch reichlich ungenutztes Potential...

Hilft nur leider bei den verwaschenen Texten nicht:)

@angelsdecay :
Probiert, hat aber leider nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
...die admis, die sich um dieses völlig missratende BS (OS)
kümmern müssen, tun mir echt leid!
...gerade eine weiterbildung unter win 10 gemacht! - nur probleme!
ständig waren daten und ordner einfach komplett weg!

Trägt jetzt nichts zum Thema bei.

Ich hatte so ähnliches auch schon mal, das sieht für mich nicht nach dpi-Problemen aus.

Ich glaube doch eher an ein Hardwareproblem, Grafikkarten sind ja auch im 2D-Modus aktiv und können hier Probleme machen.
Probier mal den Grafiktreiber zu deinstallieren und guck ob es immer noch da ist.

Führ einmal den Windows-Assisstenten zur Monitorkalibrierung aus, müsste irgendwo bei der Farbverwaltung sein. Oder such mal nach Kalibrierung in der Suchleiste einfach.
Der hat zumindest den Blur-Effekt bei mir mal behoben, trat irgendwann mit einer Nvidia-Treiberversion in Kombination mit dem LG-Monitortreiber nach einer Neuinstallation von Win10 in der Vergangenheit bei mir auf.

Ich hatte so ähnliches auch schon mal, das sieht für mich nicht nach dpi-Problemen aus.

Ich glaube doch eher an ein Hardwareproblem, Grafikkarten sind ja auch im 2D-Modus aktiv und können hier Probleme machen.
Probier mal den Grafiktreiber zu deinstallieren und guck ob es immer noch da ist.

Ich hab den Grafikteiber über die Systemsteuerung / Apps deinstalliert, den Rechenr neu gestartet und über das Windows Update den Treiber für die Grafikkarte ziehen lassen.
Der ist jetzt von Dezember 2017, aber er läuft ohne die vorherigen Probleme.

- - - Updated - - -

Führ einmal den Windows-Assisstenten zur Monitorkalibrierung aus, müsste irgendwo bei der Farbverwaltung sein. Oder such mal nach Kalibrierung in der Suchleiste einfach.
Der hat zumindest den Blur-Effekt bei mir mal behoben, trat irgendwann mit einer Nvidia-Treiberversion in Kombination mit dem LG-Monitortreiber nach einer Neuinstallation von Win10 in der Vergangenheit bei mir auf.

Klingt gut.
Mein Monitor ist auch ein LG, vielleicht hab ich da ja wirklich genau das gleiche Problem.
Wird anchher mal versucht, nachdem ich wieder den "fehlerhaften" aktuellsten Treiber installiert hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh