Bild mies nach TV-Antennendosenwechsel

Belgarion

Semiprofi
Ich hab mal testweise eine Antennendose aus dem ersten Stock unten eingebaut, da ich unten probleme mit dem Bild hatte. Hat sich nix verbessert.

Nun aber ein Riesenproblem: hab nun wieder die alte Dose eingebaut, und seitdem grottigstes analog-Bild, total verschneit - digital geht quasi gar nicht - was hab ich falsch gemacht?

So wie im Bild-Anhang sieht meine natürlich nicht so ansehliche Verkabelung aus (habe keine professionellen "Kabelhüllenentferner", und zudem sind die Kabel extrem kurz...) - aber das müßte doch an sich korrekt sein...? Kann so ne Dose auch einfach kaputtgehen? Ich dachte, die is nur ne Art Adapter ohne zerstörbare Bauteile...

Bild der Dose: http://s6.directupload.net/images/080904/5gdvapft.jpg

Bild vom TV-Bild: http://s6.directupload.net/images/080904/3cjq7fp2.jpg

Wenn ich btw. einfach vom Kabel "aus der Wand" das mittlere Teil in die Mitte des Antennenkabels halte, dazu dann die Ummantelungskabel des Wand-Kabels an den äußeren Ring des Antennenkabels halte, dann ist das Bild einwandfrei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HAst bestimmt nur die Isolierung nicht richtig zurückgemacht, also das Drahtgeflecht und es hat Kontakt mit einem anderen Teil, was diese Störung verursachen kann...

mit welchem Teil darf es denn keinen kontakt haben?

Also: mit der "seele", dem kleinen draht in der mitte, hat das Geflecht keinen kontakt, auch nicht mit Teilen der Dose, die in der nähe der Verschraubung für die Seele sind. Kontakt hat das Geflecht mit den "oberen" Teile der Dose und dem "Deckel", den man drüberschraubt - aber das soll ja AFAIK so sein. und das Drahtglecht der beiden kabel darf sich ja auch berühren, oder?

Ich glaub, die Dose is defekt - evtl. hatte ich beim Einbau nen kurzen verursacht - die Kabel aus der Wand sind sehr kurz, extrem schwer, das ganze gut einzubauen... kann das sein?

mhm weiss nicht. was soll den bei einem kurzschluss in der dose kaputt gehen?
sieht auf jeden fall sehr wild aus deine abisolierung!
das geflecht auf kleinen drähtchen ist der außenleiter, der kupferdraht in der mittel der innenleiter. diese dürfen sich nicht berühren, auch nicht über die dose oder sonst wie!

http://www.technisat-daun.de/download/de/man/1238.pdf
unter punkt 4.3 ist beschrieben wie das richtig geht.
ich mache das sogar mit lineal ;)

ich hab jetzt ne neue Dose gekauft, und zwar ne abschluss/stichdose. hab dann 3cm kabel abgeschnitten und neu abisoliert: nun ist alles einwandfrei!

die TVdose im oberen stock brauch ich eh nicht, und wenn mal doch oben ein TV hin soll, dann wird halt ein DVB-T receiver gekauft. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh