Bild freezt, Rechner läuft weiter....

Rooftopper

Enthusiast
Moin,

habe ein Problem.....leider.

Vor 3 Wochen ist mein Z77 gestorben, nicht lange überlegt und ein Z370 System gekauft.

ASRock Z370 Extreme 4
i5 8600K
GSkill Aegis 16 GB DDR 4 3000 Dual Kit

Alte Komponenten raus, neue rein, Win 10 mit aktuellen Treibern frisch installiert.

Steam und alle zugehörigen Games wieder installiert.....fahre nur Rennsimulationen und Wreckfest.

Genutzt wird eine Gainward Phoenix GLH 1080 an drei Monitoren, NVidia Surround.
Es ist nichts übertaktet, jedoch wurde die Paste bei der CPU ausgetauscht und der HS wieder mit Hochtemperatursilikon verklebt.

Alles lief super!
Dann ist mir aufgefallen, das der RAM nur im Singlechannelmodus läuft, Rechner runtergefahren, Netzteil ausgemacht, paar Min. gewartet und den Riegel umgesteckt.
Rechner wieder hochgefahren, Dualchannelmodus.....alles super. Workshopcontent für rFactor 2 runtergeladen, plötzlich Rechner freezt....ausgemacht, angemacht, weiter runtergeladen...freez.
Rechner erstmal ausgemacht.

Später hochgefahren um ne kleine Runde Wreckfest zu heizen, nach ca. 15-20 Min. freez, jedoch lief der Sound weiter, ich konnte das Auto auch weiter steuern nur hatte ich ein Standbild???????

Memtest86 runtergeladen und 3 Std. RAM gecheckt....nicht ein Error.

Jemand eine Idee?

Grüße
Rooftopper

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neueste BIOS Version installiert sowie alle Windows Updates geladen?
Könnte der Anpressdruck des Kühler zu hoch sein? Lockere mal etwas.

Welches Netzteil ist verbaut?

Wenn es zu alt ist könnte sowas auch passieren.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Neustes Bios, nein.
Win 10 ist aktuell.

Netzteil: FSP Aurum CM 650 Watt Gold

Der Anpressdruck vom CPU Kühler?

Komisch ist, im Singlechannelmodus lief alles super, keine freezes nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde ich nachher machen und berichten.
Vielen Dank für Eure Anregungen.

So, Bios/UEFI Update von P1.80 auf P3.10 habe ich gemacht, Defaults im Bios habe ich auch geladen, dann wieder meine Einstellungen gemacht. Später teste ich.

Als Kühler verwende ich den Thermalright Silver Arrow SB-E.

EDIT 24.07.

Moin, soooo, mit dem neuen Bios fährt der Rechner mit 3000 gar nicht mehr hoch und taktet den RAM auf 2133. Habe heute Probegezoggt, alles lief wie es sollte (bis auf die 3000 Mhz RAM-Takt), keine freezes.

Heute werde ich den RAM nach und nach höher takten, bis ich die Grenze rausgefunden habe. Sollte er die 3000 nicht schaffen, geht er zurück.

EDIT 2: Habe es hier gepostet, weil ich dachte es würde an der Grafikkarte liegen.

EDIT 3: Der RAM macht die 3000 nicht im Dualchannel mit......schätze ich, geht bis 2800.

EDIT 4: Lag am RAM (hoffe ich) Hatte den RAM zwei! mal falsch eingebaut....gehört in A2 und B2.
Das kommt davon das man 5-6 Jahre keine Rechner baut und nicht ins Handbuch schaut.

Liebe Mods, notfalls verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh