Bild aufal Gigabyte r9 390

PuMa0153

Experte
Ich mal wider!
Ich habe in lezter zeit ein selsames verhalten meiner R9 390 festgestelt.
Sporadischer Bildaufall im idle und beim video schauen, es verhält sich wie folgt, ich bekomme nen blackscean bzw keine bildausgabe an den moni ist aber kein absturz da ich den rechner nomal mit der power taste runter faren kann.
Das problem bei mir ist aber das das bild schwarz bleibt der rechner trotzdem startet ins widows, erst nach dem ich den rechner 10 min vom strohm genommen habe färt die kiste wider normal hoch.
Des weiteren habe ich auch ab und an mal kurze bild ausfälle in der gleich situation nur das das bild für 3 sek weg ist dan wider da ist, hab gerade den moni übern DP angeschlossen, wen das bild da weg geht höre ich ein kurzes knaken am monitor lautsprecher da ich gerade den sound mit drüber laufen lasse.
Seit ich die R9 habe ist das broblem erst 7mal aufgetaucht ist auch nicht reproduzirbar, egal ob DVI oder DP angeschlossen beides macht die gleichen mucken.
Hat von euch einer ne idee, oder soll ich die karte gleich als garantie abwickeln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn übertaktet wurde, zurücksetzen auf Standard, egal ob CPU oder GPU usw.
Aktualisiere auf die neueste BIOS Version, und BIOS auf Auslieferungszustand setzen und beibehalten.

Hab nix übertaktet, alles standart werte GPU und CPU, bios ist aktuel.

Passiert das auch wenn du die Grafikkarte heraus nimmst und Intel's IGP nutzt?

Per onboard grafik ist das noch nicht passirt.
Aber wie ich schon schrieb das problem ist nicht reproduzirbar.
Habe die grafikarte jetzt 3 monate, teilweise kamen die bildausfälle kurz hintereinander jetzt hatte ich aber dazwischen 4 wochen ruhe, bis gestern.

Ich hab das Problem an meinem Rechner auch. Jedes mal wenn ich ihn Kalt starte kommt so ca. nach 2-3 min. ein kurzer blackscreen der Monitor geht kurz aus und wieder an dann und dann ist das bild wieder ganz normal da. Das verhalten hatte ich mit meiner alten Geforce 660 GTX und jetzt mit der neuen Radeon R9 390. Dachte auch erst es lag an der Geforce damals, aber Problem mit der Radeon immer noch da. Und immer nur wenn die Geräte Kalt sind! Der Monitor ist auch relativ neu ca. 6 Monate (27" Samsung) Bin am verzweifeln.

Oder kann das was mit dem neuen Windows 10 zusammenhängen, das wäre noch ne Möglichkeit. Ich mein das Problem bestand damals mit Win7 noch nicht, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Bei mir kommt der blackscrean spordisch, auch wenn die kiste schon 2 stunden leuft.
Der Black screan kam bei mir auch schon bei win 8.1, von meiner seite kein software problem.
Ich werde mich mal mit meinem händler kurzschlissen!

Updete!
War doch wohl ein hardware defekt an der Grafikarte, mein händler hatte die karte 2 tage im dauertest und hat noch 2 zusetzliche defekte gefunden.
Hab mir jetzt Die msi gaming r9 390x geholt, bisher ohne probleme und die temperaturen sehen auch besser aus:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh