• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BF4 mit 3440x1440 @ 60fps mit i5-4570 und 2x 280x

oposum

Enthusiast
Ein Buddy von mir hat den LG Electronics 34UM95-P bekommen und würde gerne seinen Rechner upgrade um hauptsächlich BF4 mit 3440x1440 bei Ultra ohne MSSA/FXAA @ 60fps zocken zu können.

Ich denke CPU Upgrade (i5-4570) muss wohl nicht sein, wenn ich mir die CPU Skalierung ansehen.

Dachte jetzt an eine zusätzliche 280x und bedingt durch CF an Mobo und neues NT:
http://geizhals.at/xfx-radeon-r9-28...on-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html?hloc=de
http://geizhals.at/de/asrock-z87m-extreme4-90-mxgpk0-a0uayz-a940303.html?hloc=de
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-700w-atx-2-4-e10-700w-bn233-a1165617.html?hloc=de

Budget <600€. Mom Konfi ~450€. Dürfte doch hinhauen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Buddy soll mal Shanghai in Ultra zocken (JETZT) auf einem vollen 64er Server nachdem das Hochhaus eingestürzt ist. Oder Pearl-Market in der Mitte der Map.
Auflösung auf Minimum, Post-Prozessing, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion abschalten.
Dann sieht er was er an MIN-FPS hat. Und schon brauchst Du nicht denken ob die CPU ausgewechselt werden muss, Du weißt es.
Ich persönlich würde sagen .... wenn er den Prozessor um die 4.5Ghz betreibt, dann ist er auf der sicheren Seite. Bei Stock 3.2Ghz könnte das knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Kollega hat ja schon Mantle. Also einfach mal austesten.
Wenn ich sehe das mein alter 3930K auf 4.5Ghz nur KNAPP über 60FPS in Pearl-Market hing, und ich da noch nicht mal unter Beschuss war (da gehen die FPS noch weiter runter), dann könnte ich mir vorstellen dass der Haswell seine Mühe haben könnte.

(Falls man das Bild nicht versteht und nur was von 2560x1600 (was relativ nahe an der Auflösung vom TE hängt) sieht, beide Grakas dümpeln rum, die bekommen zu wenig Daten von der CPU, das ist ein typisches Zeichen für ein CPU-Limit).

Spielt Dein Kumpel nur "Locker" (Mapname), wird er natürlich nicht in solche Probleme laufen^^

Ansonsten haben wir einen wunderschönen BF4-Bench-Thread in dem man sich auch Anregungen holen kann :-)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ayer-benchthread-1004193-13.html#post23081550

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig bei bf4 ist zudem, dass er auf Windows 8(.1) setzt. Das gibt noch einen sehr ordentlichen boost.

Dein Buddy soll mal Shanghai in Ultra zocken (JETZT) auf einem vollen 64er Server nachdem das Hochhaus eingestürzt ist. Oder Pearl-Market in der Mitte der Map.
Auflösung auf Minimum, Post-Prozessing, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion abschalten.
Dann sieht er was er an MIN-FPS hat. Und schon brauchst Du nicht denken ob die CPU ausgewechselt werden muss, Du weißt es.
Ich persönlich würde sagen .... wenn er den Prozessor um die 4.5Ghz betreibt, dann ist er auf der sicheren Seite. Bei Stock 3.2Ghz könnte das knapp werden.
So unter Win7 mit Mantle und der kleinsten Auflösung hat er nun auf nem 64 Mann Shanghai Server getestet (incl. C Einsturz).
57lqb4ur.jpg

Die 60fps (Limit 90fps) werden gerade noch so zu 95% gehalten. Muss wohl auch ne neue CPU wie 4790K her.
fvpm2bs4.png

Kein OC möglich bei seiner CPU ;)
Naja bissel OC hat er. 3.60GHz@AllCores.

Wichtig bei bf4 ist zudem, dass er auf Windows 8(.1) setzt. Das gibt noch einen sehr ordentlichen boost.
Aja. Ok. Thx. Auch mit Mantle? Dachte Mantle macht Win8 überflüssig.

wenn er mit kleinen Einschränkungen leben kann, kann er selbst mit der 280x solo in 3440*1440 mit 60fps spielen.

soll mal diese settings versuchen:
-3440*1440
-high settings
-AA aus
-Umgebungssicht aus
-Auflösungsskala 80%

280x crossfire ist insofern unsinnig, da das gespann für settings in denen man so viel rohleistung gebrauchen könnte, oft schon wieder zu wenig vram hat.

Zuletzt bearbeitet:
Und auch dann wird er bei der Auflösung @ Ultra nicht die min. 60fps schaffen.

ich habe auch weder von ultra, noch von minimum fps von 60 geredet.

Dich meine ich auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh