• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

BF4 ... das erste DX11.1 Game

AppleRedX

Semiprofi
Offiziell: Battlefield 4 unterstützt DirectX 11.1 - ComputerBase

Wie Johan Andersson, seines Zeichens „Technical Director“ bei DICE und für die Frostbite-2- sowie die Frostbite-3-Engine zuständig, bekannt gegeben hat, werden die Frostbite-3-Engine und damit Battlefield 4 mit DirectX 11.1 umgehen können.

Laut Andersson bietet DirectX 11.1 durchaus einige Eigenschaften („Constant Buffer Offsets, Dynamic Buffers als SRVs“), die für Spiele interessant sind und die er in der nächsten DICE-Engine nutzen wird. Dadurch soll es ermöglicht werden, die CPU zu entlasten, da die Grafikkarte zusätzliche Aufgaben übernehmen kann.

Damit wird Battlefield 4 voraussichtlich das erste Spiel werden, das die aktuellen GeForce-Karten bezüglich der API-Unterstützung offiziell ins Hintertreffen bringt; unabhängig davon, wie groß der Effekt am Ende sein wird.

Bin mal gespannt was DX11.1 in der Praxis letztendlich für sichtbare Vorteile bringt ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dadurch soll es ermöglicht werden, die CPU zu entlasten, da die Grafikkarte zusätzliche Aufgaben übernehmen kann.

Dann profitiert AMD ja mal wirklich vom Deal... :asthanos:

Mal im Ernst, das ist doch nur Marketing-Geblubber, wäre Dice Nvidia Partner wäre das Feature-Set irrelevant (Trotz Benutzung). Am Ende läuft es überall gleich schnell/langsam. Ich werde nie vergessen wie sich einer im CPU-Forum einen Dual-Opteron-System zusammen kloppen wollte, weil Dice verkündet hatte dass BF3 mit bis zu 16 Kerner gut skaliert... :shot: Am Ende lief es auf sehr vielen lahmeren Möhren... :lol:

Hier muss in erster Hinsicht mal abgewartet werden, wie das letztendlich aussieht.

Prinzipiell ist es gut, dass neue Standards endlich genutzt werden, welche Nvidia scheinbar für unnötig hält.
Das war mit Directx10.1 so, welches durchaus Vorteile gebracht hätte und in Assassins Creed ohne Grund wieder rausgepatched wurde.

Mal sehen was es bringt.

wer will denn schon amd gpus benutzen?
wer will denn schon windows 8 benutzen?

:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wer oder wen, wobei letzteres trotzdem falsch wäre. Zum ersten sage ich nur GPU-Marktführer ist Intel. :shot: AMD bietet keine schlechten GPUs an.

du zockst also auf deiner intel gpu? interessant! kann die DX11.1?

Finde das interessant!
Hinterher hat man im Multiplayer geringere CPU limits bei AMD karten.
Die hätten aber auch gleich DX11.2 nutzen sollen um hochaufgelöste texturen sparsamer zu nutzen.
Bin echt mal gespannt wie das dann im Multiplayer aussieht und was es am Ende bringen wird.

Ich bin auch gespannt ob BF4 SSAA nutzen wird weil das ist ja auch ein feature was das game deutlich schöner macht.

Zuletzt bearbeitet:
wer will denn schon amd gpus benutzen?

Bestimmt bist du auch zu einer differenzierten Meinung fähig, musst aber dein Titan SLI ja irgendwie rechtfertigen und das tust du durch inhaltlich schwachsinnige Kommentare? Ahja. Gratulatione. :d

@ Powerplay

Ich wäre für OGSSAA, einstellbar im Spiel, SGSSAA ist ja eh mittlerweile tod, oder scheidet dahin.

Zuletzt bearbeitet:
du zockst also auf deiner intel gpu? interessant! kann die DX11.1?

Nein und nein, trotzdem ist dein Proll-Getrolle nervig. Weder baut AMD scheiß Grafikkarten noch ist Nvidia das GPU-Zentrum der Welt, teure dezidierte GPUs sind ein Nischen-Produkt.

was meine meinung angeht, die überlass mal mir ;)

wenn man die etwas überspitzt kund tut, werden gleich ein paar leute mad, toll dass es funktioniert

aber schön dass dich meine titans so in ihren bann ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Finde das interessant!
Hinterher hat man im Multiplayer geringere CPU limits bei AMD karten.

Das macht am Ende einen furz aus, wer glaubt, dass Dice so entwickelt, dass Nvidia mit seinem großen Marktanteil am dezidierten Markt, deutlich ins Hintertreffen gerät, der träumt. Tomb Raider hat gezeigt was dann passiert. :fresse2:

Nein und nein, trotzdem ist dein Proll-Getrolle nervig. Weder baut AMD scheiß Grafikkarten noch ist Nvidia das GPU-Zentrum der Welt, teure dezidierte GPUs sind ein Nischen-Produkt.

+1

Ich liebe diese Schwanzvergleiche. Fakt ist das jeder für sich entscheidet was er kauft. Fakt ist auch das ein Unterschied mittels bloßem Auge nicht erkennbar ist, egal ob AMD oder Nvidia Graka. Und durch hohe Benchergebnisse wurde noch kein Spiel besser oder schlechter.
Also nur wieder Prollgetue wie mein Pony, meine Yacht und meine Villa.

Hier muss in erster Hinsicht mal abgewartet werden, wie das letztendlich aussieht.

Prinzipiell ist es gut, dass neue Standards endlich genutzt werden, welche Nvidia scheinbar für unnötig hält.
Das war mit Directx10.1 so, welches durchaus Vorteile gebracht hätte und in Assassins Creed ohne Grund wieder rausgepatched wurde.

Mal sehen was es bringt.

Guck mal:
NVIDIA Kepler not fully compliant with DirectX 11.1

The GTX 680 supports DirectX 11.1 with hardware API feature level 11.0, including all optional features.
Now that does include a number of features useful for game developers such as ...

Reply directly from NVIDIA:

• Partial constant buffer updates
  • Logic operations in the Output Merger
  • 16bpp rendering
  • UAV-only rendering
  • Partial clears
  • Large constant buffers

Zuletzt bearbeitet:
Wollt schon sagen, wenn BF4 ausschließlich 11.1 unterstützt, wird das ein AMD-exklusives Spiel. :popcorn:

wenn man die etwas überspitzt kund tut, werden gleich ein paar leute mad, toll dass es funktioniert

Überspitzt ist nicht die korrekte Bezeichnung dafür. Mad werde ich weil gewisse Leute Off Topic rumprollen und nicht wegen deiner Grafikkarten.
Auffällig ist nur dass meistens solche Leute die eben jene Hardware haben oftmals zu solchen Aussagen greifen.

Du Buffers sind dabei, ja, ich würde mich aber fragen ob die Abfrage des Directx11 Levels nicht Nvidiakarten ausschließt, wäre natürlich käse, wenn sie es trotzdem unterstützen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, das Spiel läuft am Ende auch auf einem ausgelatschten Turnschuh... :d

das hat nichts mit proll getrolle zu tun, ich finde nv gpus einfach besser, aus verschiedenen gründen.

ich meine, nv ist hier doch benachteiligt, amd hat hier den klaren vorteil mit vollem 11.1 support.
da ist auch etwas sarkasmus versteckt, denn ich muss mit nv auf die tollen .1er features verzichten, zumindest teilweise.

wenn ich mir dann so einen witz erlaube, bekommen einige leute gleich rote augen.

"wie kann er es nur wagen, amd gpus nicht zu mögen und das auch noch so auszudrücken.
er wird sich wohl seine titans rechtfertigen müssen..." :fresse2:

das ist btw auch mein absoluter ernst, ohne mit meinen tollen titans angeben zu müssen, kann ich sagen, ich würde aktuell nie windows 8 auf meinem pc installieren oder eine amd gpu verbauen (wie gesagt, aus verschiedenen gründen).

hättet ihr auch so reagiert, wenn ich nicht in der signatur hätte, was ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorurteile gegenüber Windows 8 sind mMn totaler Schwachsinn, verhält sich hier nicht anders wie Windows 7 davor. Einfach eine der unzähligen Startmenü Tools installieren was die Hot-Corners deaktiviert und direkt zum Desktop bootet. Versteh das Problem nicht.
Windows 8 macht nichts wirklich schlechter als Windows 7 kommt aber mit einigen (für mich) interessanten Änderungen wie dem neuen Task Manager.

Nvidia wäre hier nur benachteiligt, wenn man ihnen was vorenthalten würde. Wenn Nvidia das nicht integriert ist das eher deren eigenes Problem. Aber dass sie es nicht integriert haben zeigt auch, dass das nicht sonderlich relevant sein kann. So Arrogant Nvidia auch ist, so doof sind die nun auch nicht...

Boah webmi, du nervst.

Die Vorurteile gegenüber Windows 8 sind mMn totaler Schwachsinn, verhält sich hier nicht anders wie Windows 7 davor. Einfach eine der unzähligen Startmenü Tools installieren was die Hot-Corners deaktiviert und direkt zum Desktop bootet. Versteh das Problem nicht.
Windows 8 macht nichts wirklich schlechter als Windows 7 kommt aber mit einigen (für mich) interessanten Änderungen wie dem neuen Task Manager.

So sehr ich Webmis GPU-These nicht teile, aber Windows 8 ist scheiße. Microsoft schmeißt da nicht ohne Grund ein Gratis 8.1 nach und der Marktanteil von Windows 8 liegt nicht ohne Grund nahe dem Gefrierpunkt. Am Kunden vorbei Entwickelt, schon scheiße, wenn man den ganzen Tag mit Android- und Apple-Smarthphones spielt...

es geht darum, dass ich als nv nutzer benachteiligt bin, nicht darum, was nv integriert und was nicht bzw wie relevant es ist. ich muss nicht auf nv setzen. ich könnte auch eine amd gpu kaufen.
genau darauf spielt mein post oben an, ich will nicht! zugegeben wollte ich auch etwas sticheln. :d

So sehr ich Webmis GPU-These nicht teile, aber Windows 8 ist scheiße. Microsoft schmeißt da nicht ohne Grund ein Gratis 8.1 nach und der Marktanteil von Windows 8 liegt nicht ohne Grund nahe dem Gefrierpunkt. Am Kunden vorbei Entwickelt, schon scheiße, wenn man den ganzen Tag mit Android- und Apple-Smarthphones spielt...

Im Auslieferungszustand gebe ich dir recht. Wenn man aber 5 Minuten Aufwand betreibt um Modern UI zu vertreiben/zu unterdrücken hat man ein genauso gutes OS wie Windows 7. Ich freu mich auf 8.1, das hoffentlich endlich mit gescheiter DPI Skalierung kommt, bei Apple klappts ja auch.

es geht darum, dass ich als nv nutzer benachteiligt bin, nicht darum, was nv integriert und was nicht bzw wie relevant es ist. ich muss nicht auf nv setzen. ich könnte auch eine amd gpu kaufen.
genau darauf spielt mein post oben an, ich will nicht! zugegeben wollte ich auch etwas sticheln. :d

Da alle relevanten Features zu Feature Level 11.0 kompatibel sind liegt es nur an DICE und Nvidia sich per Software zu einigen, sei es durch Anpassungen des Entwicklers (Hat ja bei Tomb Raider schon nicht so gut geklappt) oder durch Nvidia per Treiber.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist aber durch Nvidia benachteiligt nicht durch DICE oder AMD, die die DX11.1-Vorgaben offensichtlich komplett umsetzen...

Im Auslieferungszustand gebe ich dir recht. Wenn man aber 5 Minuten Aufwand betreibt um Modern UI zu vertreiben/zu unterdrücken hat man ein genauso gutes OS wie Windows 7. Ich freu mich auf 8.1, das hoffentlich endlich mit gescheiter DPI Skalierung kommt, bei Apple klappts ja auch.

Aber das ist ja das Problem. ;) Tweaken ist was für Nerds, macht der Normalo nicht und der kauft sowas dann nicht. Als ich Windows 8 probierte habe ich die "schlimmen" Sachen auch gleich abgestellt, aber eigentlich sollte sowas Out-Of-the-Box ordentlich laufen. Man kann von einer Firma wohl erwarten, dass sie wissen, dass die Bedienung mit und ohne Touch-Steuerung unterschiedlich ist udn sowa sgerade im Produktiv-Einsatz für die tonne ist. ;)

das hat nichts mit proll getrolle zu tun, ich finde nv gpus einfach besser, aus verschiedenen gründen.

Eigentlich gehört die Diskussion hier nicht hin, aber Leute die lange mit Grafikkarten zu tun haben, sind da wohl bei einschlägigen Magazinen anderer Meinung, bestimmt kommen von dir auch keine differenzierten Begründungen, aber so etwas ist auch im vorhinein klar.- aus verschiedenen Gründen- ich sehe weder gesamtheitlich substanzielle Argumente welche für den einen, noch für den anderen Hersteller sprechen. Im Grunde wird jeder mit der einen oder anderen Graffikarte glücklich, besser oder schlechter gibt es schlicht und einfach nicht, schwarzweißvergleiche ersparen sicherlich differenzierte Überlegungen, keine Frage.

ich meine, nv ist hier doch benachteiligt, amd hat hier den klaren vorteil mit vollem 11.1 support.

Ob hier jemand benachteiligt ist oder nicht, muss sich erst klären, das steht nicht fest.
Ich würde es begrüßen wenn niemand benachteiligt ist, aber trotzdem zumindest die optionalen Features, welche Nvidia unterstützt in diesem Spiel verwendet werden.
Wenn der Hersteller Features verwendet die Nvidia nicht unterstützen kann, in diesem Fall evtl. ( dynamic buffers as SRV´s) ist das auch recht, schließlich zwingt es Hersteller XY seine Hardware auf den aktuellen Stand zu bringen und das ist eben Directx11.1 bzw. Directx 11.2 bald.

hättet ihr auch so reagiert, wenn ich nicht in der signatur hätte, was ich habe?

Die Frage stellt sich mir eher wieso jemand überhaupt mit Null Argumenten und Polemik auf der emotionalen Schiene versucht rumzutrollen, lass das halt einfach und komme zum Thema.

woklbokl schrieb:

Das zentrale Problem ist für mich weniger das Startmenü, sondern schlicht und ergreifend die Idiotie auf einem großen Desktop Bildschirm fette Kacheln zu etablieren und den User zu bevormunden, diese Optik nicht abschalten zu können, jene bietet nämlich auf dem Desktop keine Vorteile, anders wie in der Tablet Welt.
Zudem schlägt es jene User vor den Kopf, welche das alte System seit Windows 95 kennen. Völlig unnötig sowas.

Die positiven Änderungen des Taskmanagers und Anpassungen des Kernels können diesen zentralen Fehler nicht wieder wettmachen.

Und das Argument es zu Unterdrücken ist nicht substanziell, hier könnte ich hergehen und gleich Windows 7 kaufen und mir den Schmarren ersparen.

Zuletzt bearbeitet:
Oj ja, das .1 hinter der 11 reißt es total raus, wird der Hammer, diese zusätzlichen Effekte - Achtung Ironie!

Also hier ist so viel Off Topic drinnen, dass man eigentlich richtig viel entfernen müsste.
Das Problem dabei ist nur, dass dann fast nichts stehen bleiben würde.

Also bitte
:btt:

@schaffe89
Ja ich meinte OGSSAA und am besten mit erweiterung des AF so wie beim Downsampling per treiber.
Weil wenn man Tombraider mit SSAA laufen lässt was angeblich ja Downsampling sein soll sieht man deutlich das der AF level nicht verbessert wird wärend bei treiber seitigem DS das Bild erheblich schärfer wird da der AF gesteigert wird!
Finde sowieso das 16xAF einfach mal zu wenig ist und wir endlich mal 32xAF und mehr bekommen sollten. Aber genauso schwach finde ich immer die texturen weil wir haben hier 3GB VRAm aber die spiel haben einfach kaum gute Texturen zu bieten so das man nur 1-1,5Gb VRAM nutzt!
gemodete games zeigen ja wie die spiele aussehen könnten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh