Bezeichnungen von Intel = unklar

Doodle

Neuling
Hallo!

Ich hab mich gefragt wofür bei den Intel CPU's und den Intel Chipsätzen die Buchstaben bzw. Zahlen stehen. Leider finden sich direkt bei Intel in den Spezifikationen dazu keine Angaben, was die Suche noch erschwert. Des Weiteren habe ich im Netz bisher nur "blabla" gefunden. Daher wäre ich über eine Aufklärung oder einen Link zu Folgendem sehr dankbar:

CPU

Intel i5 -XXXX T/S/K/-

Nach der Modellnummer der verschiedenen CPU's stehen ja manchmal Buchstaben, ich weiß, dass das K für den freien Multi zum OCen steht. Aber wofür stehen die anderen Buchstaben und wo kann man deren Bedeutung auf der INtelseite finden?

Chipsatz

Diese unterscheiden sich zum einen in den Buchstaben (Z, P, H, Q, B, etc.), was bedeuten diese Buchstaben. Außerdem unterscheiden sich noch die Nummern: Z77, Z75, etc., was bdeuten die? Und auch hier wieder die Frage, wo kann man die BEdeutung auf der Intelseite finden?

Danke für die AUfklärung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, sehr interessanter Artikel - hat meine Frage zu den CPU's geklärt. Zwar enthält er auch eine sehr schöne Übersicht der Chipsätze, aber mich würde dennoch die Bedeutung der Buchstaben und Ziffernbezeichung interessieren. Vorallem wenn ich Chipsätzeder 6er und 7er Reihe vergleichen will, sehe ich so evtl auf den ersten Blich unterschiede.

Das mit den Chipsätzen ist eientlich auf Seite 9 im Test erläutert. ;) Die Chipsätze unterscheiden sich primär durch ihre Ausstattung, Q- und B-Chipsätze sind eher für Buisness-Lösungen gedacht, H-Chipsatz bietet halt noch mehr Ausstattung und die Z-Chipsätze sind die großen Chipsätze mit voller Übertaktungsmöglichkeit.