Betriebssystem für alten 350Mhz Boliden

BuRnInH3ll

Semiprofi
Hallo.
Welches Betriebssystem würdet ihr mir für einen alten Pentium 2 mit 350Mhz und 128MB Ram empfehlen?

Alles was ich damit machen werde ist ihn als Ersatz PC zum Surfen und für Miranda IM zu benutzen. Vielleicht auch noch um mit Thunderbird Mails abzufragen.

Also welches Betriebssystem ist zu empfehlen, damit alles möglichst schnell und reibungslos läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst au mal bei google.de nach "linux" + "alter pc" suchen oder so, findest einiges

ansonsten win98se oder win2000, falls du weiterhin windows verwenden willst....

Mit 350Mhz kann man noch sehr viele BS betreiben, aber 128MB sind echt hart am Limit... Ich lade mir gerade Xubuntu runter und teste es, denn das soll mit Rechnern mit >128MB laufen.

Win2k habe ich im Moment installiert. Nur ist das dann doch alles sehhhrr langsam und ich frage mcih halt ob es nicht schneller geht, da es eben nur ein Surf/Chat Rechner werden soll

wenn du auf konsolem IM clients umsteigen würdest gings noch schneller ;)
da brauchst dann keine gui ;)

aber mit fluxbox auf xubuntu solltest nicht mehr wie 26-28mb ram nachn hochfahren verbrauchen (inklusive GUI)

firefox und thunderbird sind halt anständige trümmer ...
ebenso ein aufgeblähter IM client
aber kannst dir ja mal centerim/centericq und irssi anschaun ;)

wenn win 2000 bei dir langsam ist, hast du's einfach sche***e konfiguriert. Das müsste abgehen wie nichts gutes....

Hatte Win2000 SEHR schnell auf nem 166MHz mit 128MB RAM laufen....4MB GraKa und 5400U/Min-Platte....

Ähm. Es ist frisch und jungfräulich auf dem Rechner.

Wie soll ich es denn konfigurieren, damit es schnell läuft?

naja er redet wahrscheinlich NUR vom windows
einen firefox oder thunderbird hat er wahrscheinlich nie gestartet :rolleyes:

w2k braucht wenn mans ganz runter"tunt" auch seine ~55mb ram (sind schon doppelt soviel wie ubuntu mit fluxbox) - wennst dann einen firefox startest is schon fast sense (kommt wohl auf die seite an) (das hwluxx forum braucht gleich nachn aufmachen 40mb ram wären also schon 95mb (unter linux braucht der FF übrigens nur 29mb ram bei der gleichen seite - wären insgesamt also 57mb)
Hinzugefügter Post:
oje ich hab mich da beim überschlagsmäßigem rechnen wohl verrechnet
... is sogar 1 mb weniger - nur 56mb (soviel braucht windows 2000 schon nachn hochfahren :) )

aqzp9t8nzh8o3r8vk.jpg

btw - ich bin aber grad dabei mein lappy mit fluxbuntu neu aufzusetzen - wäre eventuell auch ne alternative - is aber noch experimental

nachtrag: mit getuntem fluxbuntu sinds noch 44mb inkl. firefox im hwluxx forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows NT 4 auf einer solchen Maschine spürbar schneller läuft als Windows 2000 und auch als Win9x/ME.

Nachteil von NT 4 ist eigentlich nur, das es keine USB-/WLAN/Bluetooth-Unterstützung bietet.

naja er redet wahrscheinlich NUR vom windows
einen firefox oder thunderbird hat er wahrscheinlich nie gestartet :rolleyes:

w2k braucht wenn mans ganz runter"tunt" auch seine ~55mb ram (sind schon doppelt soviel wie ubuntu mit fluxbox) - wennst dann einen firefox startest is schon fast sense (kommt wohl auf die seite an) (das hwluxx forum braucht gleich nachn aufmachen 40mb ram wären also schon 95mb (unter linux braucht der FF übrigens nur 29mb ram bei der gleichen seite - wären insgesamt also 57mb)
Hinzugefügter Post:
oje ich hab mich da beim überschlagsmäßigem rechnen wohl verrechnet
... is sogar 1 mb weniger - nur 56mb (soviel braucht windows 2000 schon nachn hochfahren :) )

aqzp9t8nzh8o3r8vk.jpg

btw - ich bin aber grad dabei mein lappy mit fluxbuntu neu aufzusetzen - wäre eventuell auch ne alternative - is aber noch experimental

nachtrag: mit getuntem fluxbuntu sinds noch 44mb inkl. firefox im hwluxx forum :)

Nein, ich rede nicht nur von Win2k als Basisinstallation. Auch Programme wie Firefox laufen mit dem Firefox Preloader wie nichts. Man muss den Cache aber zB. beschränken, wenn man nur 128MB RAM zur Verfügung hat.
Auch MS Office 2000 und all die kleinen Sachen (Trillian, WinRAR....) waren allesamt installiert und liefen schnell und flüssig.

Wie man Win2000 optimiert, steht zu genüge im Netz. Voraussetzungen sind natürlich einwandfrei funktionierende Komponenten und eine ordentliche Installation der Treiber usw.!

BTW: schau erst mal nach, ob Deine Platte überhaupt im UDMA-Modus läuft und nicht nur im PIO! U.U. läuft sie auch nur im UDMA33 Modus - für UDMA66 brauchst Du einen Patch oder einen Reg-Eintrag!!!

schau dir mal DeLi Linux an (Desktop Light Linux)
das lief bei mir auf nem 80mhz 486er mit 16mb ram sogar noch ganz aktzeptabel, hat nen desktop, firefox und alles was man braucht, zudem wird das noch aktuell unterstützt und du hast alle möglichen aktuellen sicherheitsupdates zur verfügung nicht so wie bei win 95/98 etc.
das ganze ist mit voll installation rund 400mb groß.

mfg
foxxx

€: http://delili.lens.hl-users.com
-> image = 125mb

Ich werd mal die Tage testen was für mich am besten funktioniert und womit es am schnellsten geht.
Ich muss nurnoch ein altes CD-Rom Laufwerk auftriben. Das in meinem alten PC hat irgendwie den Geist aufgegeben.

alternativ würd ich mal opera als Browser probieren, der ist net ganz so speicherhungrig wie der Feuerfuchs und ein Mailclient ist schon drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh