Betagter Rechner sucht neue GraKA

Talliostro

Enthusiast
Morgen zusammen,

mein alter Rechner sucht ne neue Grafikkarte. Allerdings ist es so, dass ich einen passende GraKa suche und kein Monster, das durch meine CPU limitiert werden würde.
Eine komplett aufrüstung kommt Geldtechnisch auch nicht in Frage, ausserdem läuft die Konfiguration so seit ca 3 Jahren, ohne dass ich je Probleme hätte.
Das das Ganze System noch 1 GB RAM vertragen könnte, habe ich auch festgestellt und wird dann auch direkt mitgemacht.
Hier mal die Konfiguration:

AMD Athlon 3200+
Asus A7N8x dlx 2.0
1 GB Ram von MDT

Derzeit ist im System eine Radeon 9800 Pro, die gibt aber so langsam den Geist auf (Bröckchenhusten ;)
Also: Was für eine GraKa sollte ich einbauen, die gut mit dem Board/CPU harmoniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne x800gto hatte ich nem vergleichbaren system, war schon ein großer sprung zur 9700nonpro@370/310, ließ sich auch super ocen (575/540) und bei machen kan man noch 4 zusätzliche pipelines freischalten...aber leider hat die karte kein pixelshader 3.0!
vielleicht ne 7600gt oder x1950gt!?

Wie wärs mit ner 7600gt ab ca. 92 € oder ne x1950gt ab ca. 130 € (die ist evtl. schon oversized ) ?

ne x1950gt wäre voll easy für dein system. es stimmt schon, dass dein cpu limitieren würde, aber dafür hat der x1950gt viel mehr power als ne 7600gt

Ich würde zur 7600GT greifen, und diese nutzen so lange es geht ( mit der 9800 bist du ja auch lange hingekommen ).
Und dann in ca. 1 jahr musst du dann alles aufrüsten, und dann ist sowiso PCIe angesagt !

Gut danke für die Antworten.

Ich werd wohl zur x1950gt greifen, die sagt mir zu.
@Hardwarekenner:
Da ich eigentlich nur "ältere" Anwendungen und Spiele auf dem Rechner zocke (NwN2 mal ausgenommen), überlege ich mir eh stark, ob ich unbedingt nen neuen Rechner brauche, wenns auch so funktioniert.
Wirklich aufrüsten tue ich eh erst, wenn sich das A7N8x verabschieden sollte :)

Ich würde mich nach ner gebrauchten X800XT oder sowas umschauen.... die ksoten nicht mehr viel und passen denke ich perfekt zu deinem System, auch wenn da sicherlich schon ein wenig die CPU limitieren könnte. (zumindest hat das mein alter P4 @ 3,6 und meiner X850XT gemacht).
Zur Not mach deiner CPU durch übertakten Beine und dann sollte es eine gute Kombo sein.

MfG

EDIT: Deine CPu schafft die X1950er nie! Rausgeworfenes Geld!

Zuletzt bearbeitet:
Würde hierbei eher eine 7600GT oder GS in Betrecht ziehen.
Die GS, wenn du nicht viel Geld ausgeben willst,
die GT wenn du ca. X800 Niveau mit Sm3 haben möchtest.
Haben auch beide SM3, was schon ziemlich Vorteilhaft ist.

Eine X1950 ist ja schon das Monster wovon er spricht...

Ich würde mich nach ner gebrauchten X800XT oder sowas umschauen.... die ksoten nicht mehr viel und passen denke ich perfekt zu deinem System, auch wenn da sicherlich schon ein wenig die CPU limitieren könnte. (zumindest hat das mein alter P4 @ 3,6 und meiner X850XT gemacht).
Zur Not mach deiner CPU durch übertakten Beine und dann sollte es eine gute Kombo sein.

MfG

EDIT: Deine CPu schafft die X1950er nie! Rausgeworfenes Geld!
find ich auch, ne x850xt wäre am besten, obwohl die karte nur sm 2 unterstützt
Wenn sm 3 willst kannst du ne x1650xt oder ne 7600gs/gt nehmen, wobei die NVs ne schlechtere bildqualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
woah super Neo, das war genau das, was ich immer gesucht habe.
Dann wirds ne X800/X850, weil ich nur ungern zu Nvidia greife nach schlechten Erfahrungen. Ist zwar schon was her, aber meine erste 9500 Radeon hat mich ins ATI Lager verschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh