[Kaufberatung] "Bestes" 5.1 Boxensystem für Gaming Rechner (kabellose Rear Speaker)

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.373
Ort
München
Hey Leute,

will meinem Dad eine kleine Freude machen und ihm ein 5.1 Set für den PC schenken (er spielt seit Ewigkeiten mit nem uralten 2.1 Set von Harman). Ich selbst nutze nur KH, daher bin ich was Boxen/Sets angeht leider komplett unbedarft.

Profil:

- Bzgl. Preisrange bin ich flexibel, zwischen 100-500€ ist alles drin, idealerweise so 200-300€ rum als Sweetspot
- Er hat ein MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI Board mit Realktek ALC1200, reicht der halbwegs aus oder wäre das selbst bei der 200-300€ Klasse rum Perlen vor die Säue?
- Die Boxen sollten idealerweise nicht zu groß sein (ca. 10-12cm in der Höhe maximal) und die Rear Boxen sollten nach Möglichkeit kabellos sein.

Nach kurzer Recherche bin ich auf das Logitech Z906 5.1 Sound System gestoßen, was glaub ich gut passen könnte, bis auf das Problem dass die Rear Lautsprecher nicht kabellos sind.

Würde mich über jegliche Tips, weiterführende Links etc. sehr freuen.

Besten Dank schon mal an alle!

Viele Grüße,
Ralle
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Rear Boxen sollten nach Möglichkeit kabellos sein
Was genau schwebt dir da vor? Lautsprecher brauchen Strom, ganz kabellos geht nur mit Akku, und der muss öfters mal aufgeladen werden. Bei Lautsprechern, die stationär betrieben werden sollen, wäre das sicher nicht optimal. Ich nehme mal an du suchst eher sowas, aber da scheint die Auswahl nicht groß zu sein und ich hab nichts gefunden, was zu deinen anderen Anforderungen passt. Die meisten Surroundsysteme sind auch fürs Heimkino gedacht, nicht für den Anschluss an einen Gaming-PC. Da ist das Logitech Z906 ziemlich alternativlos.

Generell stellt sich aber die Frage, wie sinnvoll ein 5.1-System für den PC ist. Am Schreibtisch lässt sich das halt nicht immer gut umsetzen. Dein Anforderungsprofil (sehr klein, kabellose Rear) scheint mir auch darauf hinzudeuten, dass das ein Problem sein könnte.
Für PC-Audio werden oft 2.0/2.1-Systeme mit aktiven Studio-Nahfeldmonitoren + ggf. Subwoofer empfohlen. Lässt sich normalerweise am Schreibtisch noch gut unterbringen und angeblich klingen die deutlich besser als das, was sonst so von Logitech und Konsorten als PC-Lautsprecher verkauft wird. Aber in der Größenordnung "Höhe bis 12 cm" gibt es da nichts,. Wenn es etwas größer sein darf und guter Ton wichtiger als 5.1 ist, solltest du darüber mal nachdenken. Mit dem Logitech Z906 kann man allerdings auch glücklich werden.

Der Onboard-Sound dürfte ausreichen, außer es gibt Probleme mit Störgeräuschen oder es werden spezielle Anschlüsse/Features benötigt, die dieser nicht mitbringt. Bei Kopfhörern scheitert es ja meistens am verbauten Kopfhörerverstärker, der hier aber nicht relevant ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh