Bester Videocodec zur Zeit?

godlike

Enthusiast
Guten Tag.

Ich bin auf der Suche nach dem qualitativ besten Videocodec.
Brauche ihn hauptsächlich zur Archivierung von DVB-S-Material.
Benutze zur Zeit noch den XviD-Codec, welcher jetzt aber auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Die Ziel-Bitrate liegt bei ca 1Mbit, nicht darunter.

Danke schonma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hier niemand ne Antwort hatte hab ich mich mal auf die Suche gemacht.

Die besten Codecs zZt sind wohl XviD und x264.

Getestet wurde an einer DVB-S-Aufnahme eines Konzertes auf ZDF. (5-5,5 Mbps)

Kodiert wird jeweils in 2-pass mit 1Mbit.

XviD ist auf meinem E6750 schonmal deutlich schneller, ca. 4-mal so schnell als der x264. (x264 mit ~20fps, XviD mit ~80fps)

Genaue Ergebnisse editier ich später rein.

Sry, gar nicht gesehen, sonst hätte ich dir aufjedenfall geantwortet. ;)

Wie du schon richtig gemerkt hast sind die beiden besten im Moment Xvid und x264. x264 ist zwar langsamer, dafür ist die Qualität bei gleicher Bitrate meist viel besser.

x264 brauchte jetzt also genau 2 Stunden, XviD dagegen 36 Minuten.
Das Video selbst hat eine Länge von ca. 50 Minuten.

XviD neigt tatsächlich eher zur Blöckchenbildung und zum Ausfranzen. Jedoch erkennt man das wirklich nur bei direktem Vergleich direkt vor dem Monitor.

Solange x264 nicht schneller wird bleib ich wohl bei XviD!

Also ich hab mich jetzt mal ausführlich eingelesen und auch ausprobiert.

Das optimale Ergebnis bekommt man mit AVC/AAC.
Ich selbst benutze x264 und den AAC von Nero und packs dann in ne .mkv
Zur Komprimierung des Videos benutze ich immer noch GordianKnot (fürs avisynth-skript) und VirtualDubMod. Für den Sound jetzt MeGUI, damit ist auch Mehrkanal-AAC kein Problem.

Natürliche alles kostenlos. Jedoch dauert die Encodierung deutlich länger als mit xviD!

Habe mal ne ältere DVD, die ich schonmal mit DivX3 komprimiert hatte neu mit AVC/AAC komprimiert.

Ist nen meilenweiter Unterschied. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Im neuen Divx 7 ist h.264 dabei, wie das genau ist weiß ich nicht.
Auf jeden Fall ist Divx 7 verdammt schnell, bei Divx 6 hat die Umwandlung von MPEG2 in Divx bei mir trotz Quad 1:1 (Umwandlungszeit:Laufzeit) betragen.
Nun geht es richtig schnell und liegt etwa bei (1:2,5) d.h für 60 min Film braucht man etwa 25 min.

xvid -> schnelligkeit
x264 -> bessere qualität, langsamer als xvid

x264 hat eine sehr gute Multicore unterstützung im gegensatz zu Xvid (hebt den Nachteil etwas auf)

Beides Opensourceprogramme

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh