• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

beste luftkühlung für dieses system?

bensetsfire

Neuling
hallo,

ich hab mir einen neuen pc zusammengestellt, der auch übertaktet werden soll.

nun hab ich die frage, wie und wieviel kühle ich am besten per luft.

kurz die spezifikationen:

core2 duo e6600 mit scythe infinity
auf nem asus p5b deluxe
mit 2 gb a-data vitesta extreme cl4
und ner powercolor x1950 pro extreme
2 seagate barracuda
und samsung brenner plus dvd-rom
als netzteil dient mir ein corsair hx620 (jaa, überdimensioniert, aber wenn ich mal erweitere... )
alle laufwerke und platten sind sata

verbaut wird das ganze in einem lian-li pc7 plus, das hat vorne und hinten je einen 120mm lüfter. ich hab noch einen 12'er scythe s-flex den ich verbauen könnte. die grafikkarte ist bereits gekühlt...

- brauch ich noch weitere lüfter? das gehäuse hat noch eine öffnung an der seite (bis 120mm) und eine oben (bis 80mm)... wenn ja, wo und welche?

- wie richte ich den scythe infinity am besten aus, also welche richtung? braucht der eig. am besten noch ne weitere befestigung, da er ja recht schwer ist? mein alter p4-lüfter hat nämlich grad neulich die halterung am retention-modul des alten mobo's zerbrochen... :mad:

noch zusätzliche vorschläge?

vielen fragen, ich weiß :)

ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar tipps geben :)

danke!!:xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst keine weiteren lüfter, weder im seitenteil noch im deckel.
den infinity richtest du so aus, dass sein lüfter in richtung hinterer gehäuselüfter bläst.

okay, danke! hatte ich auch vor. sollte ich den 10cm lüfter vom infinity evtl durch den 12cm s-flex tauschen?

wie sieht das mit der befestigung vom kühler aus? reicht da die "standard-befestigung"?

der infinity hat den 12cm-lüfter :hmm:...du meinst anscheinend den scythe mine, der hat nen 10cm-Lüfter...welchen meinst du denn jetzt genau?

nee, hast recht... wollte erst den mine nehmen und hab das noch im kopf gehabt... dann is es ja egal ;)

danke jedenfalls!

- wie richte ich den scythe infinity am besten aus, also welche richtung? braucht der eig. am besten noch ne weitere befestigung, da er ja recht schwer ist? mein alter p4-lüfter hat nämlich grad neulich die halterung am retention-modul des alten mobo's zerbrochen... :mad:

am besten ist es eigendlich wenn du ihn einfach richtung hecklüfter oder nt richtest, aber eigendlich is nach hinten raus am besten, da sonst das nt die ganze warme luft vom prozessor noch abbekommt. ;)

der infinity is 1gk schwer und von daher solltest du ihn beim trasprotieren immer abbaun, denn der kann schnell mal was zerstören, aber im normalen betrieb kann da nix passier. :)

mfg deep