Beste Festplatte bei Postgres Datenbank?

Karmaplayer

Enthusiast
Hiho,

es geht um eine Festplatte für einen PokerPC.

Da die Analysesoftware ständig in eine Postgres Datenbank schreibt und von ihr einliest, denk ich mal das die Festplatte wohl neben dem RAM das wichtigste Kriterium ausmacht.

Was wäre demnach zu bevorzugen, eine WD Velociraptor oder gar ein SSD Laufwerk?
Oder gibt es eine bessere alternative für diesen Zweck?

Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte :)

Gruß Karma

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
15k SAS
velo
wd black
raid10 bla

intel -e
intel -m
mtron pro

wow hätte ich mich jetzt nicht schon ne Stunde mit dem Thema beschäftigt würde dein Posting net so viel helfen.

Auch so weiß ich net so ganz was ich damit anfangen soll^^

Ich weiß zwar was hinter den Begriffen steckt, aber ist deine Auflistung irgendwie danach geordnet was am besten ist oder einfach nur die Möglichkeiten aufgezählt die ich habe?

Gruß Karma

das mmn beste im HDD und dann SSD bereich

obs sich lohnt ka, wenn du unsicher bist wirste mit velos oder wd blacks nichts falsch machen können !

ansonsten: einfach mehr ram und db in ram und gut ist, 8 gig kriegste atm hinterhergeschmissen und soviel sollte die DB ja net fressen oder?

ok jetzt werd ich schlauer draus, danke:)

Meinste die Datenbank in ne Ramdisk packen, hm das wär ne gute Idee und deutlich kostengüntiger als ne SSD, danke für den Tipp werd mal schaun was ich dazu finde.

nix ramdisk... jede moderne DB kann man tunen, sodass sie von sich aus mehr ram benutzt.

sollte bei postgre nicht anders sein

Wieviel Speicherplatz brauchst du denn?
Wenn die Datenbank nicht allzu groß wird, wäre eine gute SSD sicher empfehlenswert.
Je nach Platzbedarf kann es dann aber auch teuer werden ;)

naja die Datenbank wächst halt mit der Handanzahl^^
Leute die einige Mio. Händen in ihrer DB haben sagen was von 50GB, aber soweit ist es bei mir noch lange nicht, da geht noch das ein oder andere Jahr ins Land ;)

Als SSD hab ich mal die Super Talent Ultradrive ME 64GB ins Auge gefasst, die scheint vom P/L ganz ok zu sein.

Die MBA-Reihe von Fujitsu (15k SAS-Platten) sind sehr gut für sowas. Da die nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Dauerlast (wie er ja bei ner Datenbank vorhanden sein wird) getrimmt sind, halten die diese Belastung auch länger aus als andere Platten. Und durch die schnelle Zugriffszeit (6ms, ja hier ist ne SSD schneller) ist das im Vergleich zu normalen SATA-Platten deutlich spürbar.

Gibts bei den SSDs eigentlich schon Erfahrungen wie lang die unter 24/7 Dauerlast halten?

SSD gibt's zwar noch nicht soo lange, aber immerhin seit einem Jahr. Und ich habe bisher keine Berichte gesehen, dass jemand seine SSD durch dauerhafte Zugriffe geschrottet hat. Wenn Zweifel bestehen, dann SLC-Flash nehmen nehmen (z.B. X25-E), wenn das Budget dafür ausreicht.
An die kurzen Zugfiffszeiten von SSD kommt keine Platte heran - und das ist bei Datenbanken am wichtigsten, die Dauertransferrate fällt da nicht so ins Gewicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh