Bessere Timings oder höherer Takt?

Wildemaster

Enthusiast
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die EB sind schneller und gehen im besten Fall noch 10 MHz hoch. Die Gold gehen vielleicht noch 20 MHz hoch, aber bei 250 MHz sind die EB schneller

Ob du diesen Unterschied spürst ist eine andere Sache.

also die 2ten sind auf jeden fall sehr gute rams !

da bekommste auf jeden fall bei PC400 die selben timings !

kommt drauf an was du brauchst !

generell sind Gute Timings Besser als MHZ ich hatte da mal eine kleine dabelle gemacht ... ich such sie mal raus

Ciao Manu

Thx schon mal,

ich seh gerade, dass alternate ja nur die DDR400 Gold haben, da gibts doch auch noch die 500er von der Goldserie? Die sind doch den 400ern vorzuziehen, oder?

Oder laufen die auf meinem board gar nicht als 500er

Diese hier mein ich,
sogar noch billiger

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=199003

Zuletzt bearbeitet:
Sry, dachte es wären die PC4000 Gold.

Die EB haben bessere Timings bei einem höheren Takt. Der Unterschied wird messbar sein, ob du es spürst ist fraglich.

die Frage ist, um wieviel besser die Timings sind. So pauschal kannst du das auch nicht sagen.

thornhill schrieb:
halte ich für ein gerücht ;)

mfg
thornhill

Klar muss das verhältniss stimmen !

es wird wohl auch klar sein das 2-2-2-5 @ 200mhz

nicht schneller sind als 2-3-2-5 @ 250mhz oder ?

edit: hier mal eine kleine tabelle was ich persönlich mit gleicher CPUleistung getestet habe.

Einfach Draufklicken

Was ma schön sieht das z.b. 248mhz@2-3-2-5 und 275mhz@2,5-3-2-5 den gleichen durchsatz haben ! also sind Timings auf jeden fall wichtiger als Takt!

genau so sind: 206mhz @1,5/2-2-2-5 schneller als ~250mhz @ 2,5-4-3-6 !!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich hab die cpu auf 310x9 laufen gehabt !

und dann bin ich eifnach die teiler der reihe nach durch:

180/166/150/133/100

Und was bringt der theorethische Durchsatz im realen Leben, sprich Entpacken, Zocken, Umwandeln?

Noch eine wichtige Frage:

Wenn ich mir den DDR500 (250Mhz) Ram von OCZ kaufe, und mein Board aber standardmäßig DDR400 (200Mhz) ins Bios einträgt, kann ich dann ohne Bedenken einfach auf 250Mhz schalten?

In der aktuellen PCGH ist eine Tabelle, z.B. haben die festgestellt, dass folgende Konfigs gleich schnell sind:
2-2-2-5,1T @200MHz und 2400MHz CPU Takt
3-4-4-10,2T @250MHz und 2500MHz CPU Takt
Wobei 1T zu 2T einen deutlichen Unterschied ausmachen. Bei Umstellung von 2T auf 1T hat man etwa 2-3% bessere Performance, das macht schon einen deutlichen Unterschied aus, wenn man die Gesamtergebnisse betrachtet.

@silme: der unterschied ist messbar aber subjektiv eher nicht spürbar.

@playboy: DDR400 ist der 1:1 Teiler. Damit wird dein HTT 1:1 auf den Speicher übertragen

Was heisst das im Klartext? Bin was OC angeht, noch ziemlich unbewandert.

Also wenn ich 250Mhz einstelle, wird es auch auf mein CPU übertragen oder wie?

wenn du den speicher 1:1 laufen lässt, dann steigt auch gleichzeitig der ht und so auch die cpu mghz, du kannst aber auch andere teiler nehmen wie 2:3 oder so und es so anpassen, dass dein speicher zwar auf 250mghz läuft, der ht aber nich über 200*5 = 1000mghz steigt, oder du ocst die cpu mit und nimmst zB. nen HT von 4 (4*250 =1000mghz) und nen multi von 10 dann is deine cpu auf 2,5 Ghz und dein speicher auf 250mghz, der HT is aber weil er anstatt von 5 auf 4 gesetzt wurde wieder auf 1000mghz.

Also Leute ohne ins Detail zu gehen. Ich finde man merkt es teilweise deutlich, dass man seine Ram gutuned hat. Ich bin grade dabei das Maximum aus meinen Corsair 3200XL rauszuholen und bin recht gut davor.
Bei BF2 bin ich jetzt immer mit der erste, der auf dem Server nach einem Mapchange ist. Man weiß ja allerdings wie Speicherhungrig BF2 ist, grade am Anfang wenn das Level geladen wird und ich habe noch keine anderen Game-Vergleiche. Nichtsdestotrotz bringt es einen beachtlichen Vorteil für Luftwaffenfans ^^
Mein Mitbewohner hat die gleiche CPU (Opteron 144 oc'ed) und seine Rams noch nicht getuned und er braucht immer länger und es ruckelt noch in den ersten 5 Minuten.

Also als Richtline habe ich mir gesetzt, dass mehr Mhz mmer gut ist aber nur so lange wie man T1 behalten kann. Das macht den größten Performancesprung aus.

O.k,
hab gerade mal den FSB von 200 auf 250 erhöht.

Das bedeutet, wenn ich vorerst ohne Multi, also mit 1zu1 arbeiten will, und den Ram auf DDR500 laufen lassen möchte, erhöhe ich zuerst den FSB wie ich es gemacht habe, und kann dann in den RAM Options auch von DDR400 auf DDR500 schalten.

(Mit dem entsprechenden 500er Ram natürlich nur)

Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sagt mir mal was dazu.
Da ich n Asus 1T-Bug Board habe gibt es für mich mit Standart Spannung folgende Mölichkeiten:

Entweder 11x240 MHz = 2640 MHz CPU, RAM @ 240 @ 2,5-3-3-7 1T, oder
10x265 MHz = 2650 MHz CPU, RAM @ 265 @ 2,5-4-4-8 2T, so und was ist jetzt der bessere Weg????

mfg
qujck

@ playboy

nein, wenn dein speicher auf pc400 läuft und im bios FSB 200 eingestellt ist läuft dein ram auf 200 sprich pc400. Stellste den FSB hoch stellt sich dein Ram mit hoch ! also fsb250 -> PC500 !
stellst du nur auf pc500 ohne den fsb von 200 anzuheben geht dein ramm auf 250mhz Aber deine CPU wird nicht getaktet also arbeitest du nur mit einem teiler !

ich hoffe das is verständlich ausgedrückt.

@qujck
nimm die settings mit 240mhz und 1T

@manu

Genau das was du sagst hab ich doch auch geschrieben, oder?

Mich verwirrt jetzt nur, dass du sagst ich kann jetzt doch den RAM auf 250 anheben, ohne den CPU mitzunehmen. Dachte das geht alles über den FSB, und wenn ich den erhöhe und mit 1zu1 arbeite, dann geht ja beides hoch.

ja also beim dfi gabs bei mir nen teiler mit dem man den speicher schneller als die cpu takten kann !

deswegen meinte ich das das auch du meinst !

wenn du das so machen willst wie ich geschrieben habe stimmts

Ab wann muss ich eigentlich beim "RAM Übertakten" die Spannung erhöhen?

Bei manchen Chips wie z.B. den SAMSUNG UCCC's bringt eine Spannungserhöhung fast garnichts. UTT BH5 / BH5 / CH5 (nicht auf 1GB-Modulen verbaut) skalieren dagegensehr gut, wenn nicht sogar am besten mit erhöhter VDimm. Probiers halt aus aber übertreibs nicht!

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh