bessere CPU/GraKa kaufen wegen Vista und Steam?

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich setze im Moment unter Vista Ultimate einen AMD Athlon64 3000+ mit 1.8Ghz ein. Vista bewertet mein System wie folgt:

4,1 Prozessor AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
5,4 Arbeitsspeicher (RAM) 2,00 GB
5,9 Grafik RADEON X850 Series
4,9 Grafik (Spiele) 1023 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher
5,7 Primäre Festplatte 44GB frei (79GB Gesamt)

Leider habe ich (seit Vista) teilweise ziemlich fps-drops im HL2-Mod Dystopia und auch sind allgemein die fps-Raten (30-60) nicht so hoch wie unter XP (bis zu 99fps).

Frage ist jetzt: Bessere CPU kaufen (wenn ja, was passt maximal auf dieses Board?), bessere Grafikkarte kaufen oder warten und irgendwann ein neues System? Mehr als 200-250€ wollte ich allerdings nicht ausgeben bei einem Hardware-Upgrade.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei meinem 3200+ auch schlechtere FPS unter Vista als bei XP (im Test ca. 90 statt 130!). Aber das liegt u.a. sicherlich auch an den schlechten Treibern (ATI und Nvidia bekleckern sich ja nicht gerade mit Ruhm.. die einen bringen nur Beta-Treiber raus, die anderen "Finale" die schlecht oder gar nicht laufen).

Wie siehts bei dir z.B. in einem halben Jahr aus (finanziell)?
Ich würde die Kiste genauso wenig wie meine, nicht mehr aufrüsten. Wenn AMD/Ati erstmal mit den Quadcores und dem R600 kommt (wovon es sicherlich auch günstigere Varianten geben wird), lohnt sich das sicherlich mehr in einen neuen Rechner zu investieren.

P.S.: Macht NForce 3 nicht sowieso Probs unter Vista? Da gabs doch keine oder sehr schlechte Treiber... kann auch sein dass ich mich jetzt irre ;)

Tja, das ist eben die Frage. Ich glaube in den nächsten 6-8 Monaten habe ich nicht wirklich Lust wieder 1500-2000€ in einen neuen Rechner zu investieren, da ich erstens primär damit arbeite und zweitens noch andere Sachen wie Urlaub und neues Auto anstehen ;)

Treiberupdates habe ich ja immer brav gemacht, trotzdem gibt es Ruckler ohne Ende teilweise und wenn richtig "Action" im Spiel ist, gehen die fps auch mal auf 10-20 runter.

Der 4000+ kostet circa 60€, der X2 um die 120€ - das wäre noch ok für mich. Nur wenn das auch nix bringt, kann ich es mir gleich sparen. Und 250€ für eine andere Grafikkarte würde ich auch nur ausgeben wollen, wenn dann wirklich die fps kostant bei 90-100 liegt :d

css ist sehr vom Prozessor abhängig und ein Dual-core unter Vista ist nie ein Fehler und würde sich auch beim arbeiten besser auszahlen. deine Graka is nen bissl alt und unter XP bestimmt noch ausreichend , unter Vista und Sourceengine würde ich dir aber trotzdem zu einem Prozessorupdate raten.
Es sollte sicherlich ein Dual-core sein (der beste Weg wäre sicherlich ein Core2 , aber der X2 ist sicherlich vollkommen ausreichend und eine steigerung in allen Bereichen unter Vista).

Gruss
Bommel

Also in einen Single-Core würd ich ganz sicher nicht mehr investieren, auch wenn die jetzt günstig sind ;) Dann hol dir halt den kleinsten X2. Das sollte dann für CSS,etc. reichen. Allerdings unterstützt die Spiele (von Steam) noch kein Multi-Core, da soll aber in den nächsten Monaten ein Patch kommen, dann gibts hoffentlich noch mal einen Leistungsschub.

Ich würde mir ebenfalls den X2 3800+ reinhauen und ein bisschen übertakten. Mit dem Ding kommst du dann noch ein Jahr locker über die Runden.

Danke für die Tipps! Ich denke ich werde mir dann einen Athlon64 X2 4200+ holen.

Die Grafikkarte läuft (meiner Meinung nach) unter Vista eigentlich wunderbar, unter XP hatte ich ja bis zu 99fps in Dystopia und CSS auch.

Ich find das schon lustig. Ich mit meinem P4 3.4 Ghz 32Bit bekomm einen Leistungsindex von 4.3 und ein AMD Athlon 64Bit Prozessor gibt bei 4.1 auf. Seltsam :drool:

Vielleicht weil dein CPU auch 3.4 GHz hat und meiner nur 1.8GHz? Für 3.4GHz ist dein Ergebnis dann allerdings sehr schwach.

Es zählt ja nicht nur die Taktfrequenz ;)
Aber der Leistungsindex ist sowieso größtenteils Schwachsinn, insbesondere bei Grafikkarten..

wohl wahr. Bis wohin geht die Zahl überhaupt maximal? Bis 10?

5,9..

die soll aber immer wieder erweitert werden, denn aktuelle hardware erreicht diese werte ja jetzt schon und neue wird dann noch darüber hinaus gehen. evtl. gehts 2008 dann ja bis 7,9 oder sowas...

ich würde dir auch zu ner neuen CPU raten der 4200 X2 hört sich doch garnicht schlecht an! damit wirst du deinem sys ordentlich in den hinter treten :bigok:

Gerade bei Amazon gesehen, der AMD ATHLON 64 X2 4600+ 2.4GHZ PIB Prozessor für 110€ - das ist doch wunderbar :d

Gerade bestellt bei Amazon! Bin schon sehr gespannt auf den Leistungsunterschied. Ich denke auch bei der Bearbeitung meiner großen Fotos im Photoshop dürfte sich etwas ändern dann :d

jo der Dual wird deinem Vista beine machen...Photoshop unter Vista auch ok , allerdings merkst du da nur Unterschiede wenn de mehr speicher nimmst. hab 4 gig und habe da einen netten sprung gemacht...sage nur RAW-Format!!

Grus

bommel

jo der Dual wird deinem Vista beine machen...Photoshop unter Vista auch ok , allerdings merkst du da nur Unterschiede wenn de mehr speicher nimmst. hab 4 gig und habe da einen netten sprung gemacht...sage nur RAW-Format!!

Grus

bommel

2gb sind ausreichend für vista find ich:P so groß ist der sprung dann auch nicht mehr!

Ja, auf die RAW-Bearbeitung bin ich schon gespannt. Oft habe ich einfach keine Lust mit der 30D RAWs zu machen, weil mir die Bearbeitung im PS dann einfach zu lange dauert :d

In welchem Prozentwert würdest du die Leistungssteigerung ansiedeln?

Vielleicht weil dein CPU auch 3.4 GHz hat und meiner nur 1.8GHz? Für 3.4GHz ist dein Ergebnis dann allerdings sehr schwach.

Die CPU ist definitv schon um einiges älter als ein AMD64. Das ist nicht schwach, das ist pure Intel-Leistung :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh