• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Besitzer eines Ordners kann keinen Benutzer Hinzufügen

Kaltes Licht

Enthusiast
Folgendes Szenario:

Ich habe einen Win 2003 Server. Dort habe ich eine Domäne eingerichtet, einige Ous angelegt, benutzer angelegt, sie in Globale gruppen gepackt, die Globale gruppen in Lokale und die Lokalen gruppen auf Ordner gelegt und alles fein mit rechten verstehen.

Alle Benutzer kommen also in meine Domäne rein und sehen die Freigegebenen ordner.
Funktioniert alles prima, bis auf einen Punk. Die Ordner die ich den Benutzern freigebe besitzen schreibrechte. Die benutzer sind also in der Lage Ordner anzulegen.

Wenn nun einer der Benutzer einen Ordner anlegt, ist er der Besitzer dieses Ordners und kann, Theoretisch, in den Sicherheitseinstellungen des Ordners einen neuen Benutzer hinzufügen.

Dieser Schritt wird jedoch von einer Lästigen fehlermeldung blockiert und ich komme einfach nicht weiter. Klicke ich bei den sicherheitseinstellungen also auf "Hinzufügen" sagt er mir folgendes:

ein Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen da keine Pfade gefunden wurden. Schließen Sie die Meldung und wiederholen sie den Vorgang.
Schließe ich die Meldung und es kommt ein weiteres Fenster:

Der Dialog zur Benutzerauswahl kann nicht angezeigt werden.

Falscher Parameter.

Tja, hat evtl irgendeiner von euch eine Idee woran das liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTFS?

die freigabe alleine bestimmt nur einen teil der rechte. prüfe mal in den sicherheitseinstellungen ob die berechtigungen für "ordnerinhalt anzeigen", und "ändern" gesetzt sind (am freigegbenen ordner).

wbr

P-Ray

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh